Roboter als Unterstützung für das Gasthaus Bären

Die neue „rechte Hand“ von Claudia Züblin, Inhaberin des Gasthaus Bären, bringt frischen Wind in das Restaurant. „Xenia“ ist ein Roboter, ein sogenannter BellaBot Serviceroboter. Diese neue Unterstützung kommt für das Gasthaus in Dintikon, gerade gelegen.

Türen werden ausgehängt, Schwellen bodeneben gemacht und Teppiche entfernt. Das Gasthaus Bären bereitet sich auf die neuste Art von Servicepersonal vor. Nachdem sich Claudia Züblin im Sommer einer Handgelenkoperation unterziehen musste, bot sich der Serviceroboter BellaBot als geeignete Alternative zu ihrer rechten Hand an.

Bereits vor der Installation des Serviceroboters BellaBot war dieser schon ein Teil des Teams. Eine Namensgebung liess nicht lange auf sich warten und so darf der Roboter seit Tag 1 mit dem Namen „Xenia“ angesprochen werden.

Die Freude über die neue Mitarbeiterin war nicht nur bei der Inhaberin Clauda Züblin riesig, auch das Servicepersonal und die Küche waren voller Vorfreude. Während der Installation durch das Team der Firma Sebotics, liess sich das ganze Team instruieren, um den Roboter im Alltag gekonnt einzusetzen. Bereits da sorgte „Xenia“ für eine tolle Atmosphäre und konnte alle Mitarbeitenden sofort für sich gewinnen.

Doch der Roboter soll nicht nur zur Bespassung dienen, sondern auch wichtige Aufgaben übernehmen, die dem Servicepersonal zur Entlastung im Tagesgeschäft helfen sollen. Beispielsweise Bestellungen zu Tischen liefern, beim Abräumen helfen und das Geschirr in die Küche transportieren. Das Personal hat mehr Zeit sich um das Wohlbefinden des Gastes zu kümmern und Claudia Züblin kann trotz dem Ausfall ihrer rechten Hand die Gäste bedienen.

© Sebotics

Weitere Informationen zu den Servicerobotern sowie ein exklusives Angebot für Prost Abonnenten finden Sie hier