Ein Treffpunkt zum Schlemmen

Philip Sommer, Geschäftsführer von Philips Genussheuriger im österreichischen Mörbisch am See, wünschte sich gemeinsam mit seinem Bruder Stefan im kernsanierten Gebäudeensemble eine kompakte Küche, die sowohl multiflexibel als auch mit Blick auf die Posten ausgestattet sein sollte.

Alle logistischen Abläufe, von der Kühlung und Vorbereitung bis zur Speisenproduktion, Ausgabe und zum Spülen wurden anhand einer umfassenden Bedarfsanalyse gemeinsam mit Metro Österreich erarbeitet, konzipiert und geplant. Eine besondere Herausforderung im Gesamtprojekt stellte die Ausführung des Kellnerpasses von der Küche zum Gastraum dar.

Philip Sommer und sein Bruder Stefan, der als Küchenchef für das Speisen- und Getränkekonzept in Philips Genussheurigen verantwortlich ist, entschieden sich nach umfassender Beratung für die Linie XP 700 von Electrolux Professional. „Sie hat uns mit ihrer Leistung, Flexibilität, Modularität und mit dem reinigungsfreundlichen Stecksystem überzeugt.“ Auch die Fertigstellung des Kellnerpasses von der Küche zum Gastraum verlief reibungslos: Der Ausgabeblock, der im Ganzen im Sonderbau von Electrolux Professional angefertigt und geliefert wurde, konnte mit einem Gabelstapler millimetergenau durch die Küchentür eingebracht werden und wurde mit der Hilfe von vielen starken Händen perfekt eingesetzt.

So entstand gemeinsam mit den Partnern Electrolux Professional, Metro Österreich sowie Endmontage- und Servicepartner HWT Großküchen im historischen Gebäudeensemble von Philips Genussheurigen auf kleinem Raum eine sehr kompakte und bis ins kleinste Detail durchdachte Küche.

„Der vorhandene Platz wurde dank der platzsparenden Bautiefe der Electrolux Professional Linie XP 700 optimal genutzt“, sagt Mitinhaber und Geschäftsführer Philip Sommer. Um zu Spitzenzeiten bis zu 200 Menüs und mehr produzieren zu können, wurde der raummittige Kochblock mit modularen Gargeräten auf Standfüßen in Rücken-an-Rücken-Aufstellung ausgestattet. Auf einer Seite befindet sich ein 4- plus 2-Zonen-Induktionsherd und eine multiflexibel nutzbare Arbeitsplatte, auf der anderen Seite ein Wasserbecken, Kippbratpfanne, Grillplatte und eine Fritteuse, die bereits kurz nach Inbetriebnahme der Küche sehr schnell um eine zweite Fritteuse ergänzt werden musste. „Dieser dringend notwendige Geräteaustausch zeigt, dass unsere Entscheidung für die modulare Linie XP 700 von Electrolux Professional absolut richtig war: Der schnelle Modulwechsel war überhaupt kein Problem“, betont der Küchenchef.

Die Postenküche zeichnet sich unter anderem auch durch multiflexible, variabel nutzbare Bereiche aus, wie zum Beispiel eine maßgeschneiderte Arbeitsplatte über Eck mit dualer Funktion: Im Anschluss an die Speisenvorbereitung kann sie entweder einen perfekten Platz für diverse Küchenmaschinen bieten, oder als Abstellfläche für den Schwarzspülbereich dienen. Und auch der stirnseitig zum Herdblock aufgestellte Anrichteschrank im Sonderbau ist von oben bis unten durchdacht.

Ein weiteres Highlight der Küche stellt der Kellnerpass dar, der von Electrolux Professional im Ganzen angefertigt und geliefert wurde. „Wir kamen alle kurzzeitig mächtig ins Schwitzen, denn er musste mit einem Gabelstapler hochkant millimetergenau durch die Küchentüre eingebracht werden“, erzählt Philip Sommer. „Mit der Hilfe von vielen starken Händen konnte er jedoch perfekt eingepasst werden.“

Vom platzsparenden Turmbausatz aus zwei SkyLine Premium S Kombidämpfern zu je 6 x 1/1 GN, dem Spülbereich mit Haubenspül- und Untertisch-Gläserspülmaschine, bis zum Topfrost mit Salamander-Bord über dem Kochblock: Alles ist durchdacht, die logistische Abfolge stimmt, die Wege kreuzen sich nicht. Jeder Handgriff des Teams sitzt, auch wegen einer Vielzahl von unterstützenden Kühlpulten und Unterbauten für die Vorratshaltung von gekühlten Nahrungsmitteln oder für notwendige Küchenutensilien.

„Allen drei Partnern ist es zu verdanken, dass alles von A bis Z passt“, lobt Philip Sommer. So kann bei Philips Genussheurigen die erste Heurigen-Saison mit feinen Gaumenfreuden beginnen.

XP700 Herdkonfiguration:
Ausführung auf Standfüßen ohne Sockelblende
Zweiseitig bedienbar (Einzelmodule, in Rücken-an-Rücken-Aufstellung)
Eine Seite: 4-Zonen- und 2-Zonen Induktionsherd, Arbeitsfläche
Zweite Seite: Wasserbecken, Kippbratpfanne, Grillplatte, 2 Fritteusen

Sonderbauten:
Installation: mittig in einer Chromnickelstahlwand
Quer zur Herdblock-Stirnseite im Raum stehender Anrichteschrank
Arbeitsplatte über Eck
Kellnerpass mit Aufsatz, in einem Stück

Kombidämpfer:
Turmbausatz SkyLine Premium S, bestehend aus 2 Kombidämpfern 6 x 1/1 GN

Spültechnik:
Haubenspülmaschine EHT8IELG
Untertisch-Gläserspülmaschine ESDICWGB

Küchenmaschinen von Dito Sama:
Gemüseschneider

Kühltechnik:
Kühlpulte
Kühlschrank
Tiefkühlschrank

www.philips-genussheuriger.at
www.metro.at
www.hwt-grosskuechen.at
www.electroluxprofessional.com