Krallerhof launcht Glocke. Die Bar. Buch 2.0

Das 5*-Sterne Hotel Krallerhof präsentiert die zweite Ausgabe des mehrfach prämierten Bar-Buchs der Haus-eigenen Glocke. Die Bar. und freut sich über die Kooperation mit dem renommierten Luxus-Zigarrenhersteller Meerapfel Cigar.

Begonnen hat alles im 5*Sterne-Hotel Krallerhof, um genau zu sein in der Glocke. Die Bar: Die Idee 2015 war, keine typische kühle Hotelbar, sondern etwas Besonderes im Herzen des Hotels zu entwickeln. Das Konzept dafür stammt von Kreativ-Entwickler Reinhard Pohorec und Krallerhof Geschäftsführer Philipp Altenberger. Seitdem hat sich eine enge Freundschaft entwickelt. Ihre Idee wurde unter der Feder vom bekannten österreichischen Ty Waltinger künstlerisch umgesetzt. Waltinger galt als der größte Echtfarbpigment-Sammler Europas. Auch die Farben in der Glocke sind natürliche Farbpigmente – was die geerdete Atmosphäre verstärkt.

Kreatives Barbuch statt Getränkekarte

„Essenz der Umgebung“ lautet der Positionierungsansatz der Bar. Eine bloße Menü-Karte bot den vielen Einfällen des Bar-Duos zu wenig Platz. Daher trafen sie 2020 die Entscheidung, ein Buch zu entwickeln. Und zwar eines, das manuell und in nächster Nähe hergestellt wird.
Alle Illustrationen sind handgezeichnet von Erhard Wanderer. Fertiggestellt wurde das Bar-Buch in der heimischen Buchbinderei von Christian Fuchs, der es mit einer Cover-Prägung und einem Silberschnitt veredelte.

Schon die erste Ausgabe wurde bereits 2021/22 mit einer Vielzahl an Preisen ausgezeichnet: vom Red Dot Design Award, dem T.A.I. Werbe Grand Prix, über eine DesignAustria-Auszeichnung und dem Golden Pixel Award bis hin zum German Design Award. Das Werk ist von Anfang bis Ende durchdacht und befüllt mit einer Vielfalt von unnachahmlichen Eigenkreationen, Signature-Cocktails und bewährten Klassikern. Das mehrfach ausgezeichnete Bar-Buch geht diesen Winter in die zweite Auflage.

Die darin enthaltenen Cocktails sind handgemachte Schmankerl, die sich aus Zutaten der Region zusammensetzen. So spielt die Senior-Chefin Ella Altenberger, die mit ihrem täglichen Einsatz nach wie vor der gute Geist des Hauses ist, auch hier eine bedeutende Rolle. Neben selbstgemachten Fichtenhonig und Holler-Sirup, setzt sie im Sommer Essenzen aus ihrem eigenen Kräuter-Garten an, die das restliche Jahr fixer Bestandteil in den beliebten Drinks sind. „Der Krallerhof legt immer schon Fokus auf Genuss und Handwerk mit maximaler Regionalität, welche durch Esprit und Fingerspitzengefühl zu etwas ganz Besonderem werden“, so Philipp Altenberger, Geschäftsführung Krallerhof, über die Herangehensweise im Hotel.

Der kreative Kopf hinter der Bar ist Daniel Hatzer. Seit 2020 ist er Barchef und verantwortlich für die Kreationen, die im Buch zu finden sind – wie bspw. für den Cocktail „Heimatleuchten“, ein Drink mit Pontica Red Vermouth, Verjus, Rosenlimonade und Seniorchefin Ellas Holler-Sirup.

Luxuriöse Kooperation

Neben der Mitarbeit bei der Bar-Konzeption und einer langen Freundschaft verbindet das Hotel nun ein weiteres Projekt mit Reinhard Pohorec: Der Genuss-Experte ist seit über einem Jahr Vice President von Meerapfel Cigar, einer Zigarrenmarke im UberLuxury-Segment. Der Zigarrenhersteller setzt, wie der Krallerhof, auf Tradition und Handwerk. Seit kurzem sind die begehrten Zigarren nun im 5*Sterne Hotel erhältlich.

„Außerordentliches Handwerk und Luxus vereinbaren sich im innovativen Geist des Krallerhofs. Deshalb ist Meerapfel Cigar der perfekte Partner für das 5*Sterne Hotel“, erzählt Reinhard Pohorec, Vice President von Meerapfel Cigar.

www.krallerhof.com