Nachhaltige Outdoor-Konzepte für Hotellerie und Gastronomie – mit STROHBOID

Vom Glamping-Zelt über Lounges bis hin zu ausgewachsenen Pavillons für Gastronomie und Hotellerie – das steirische Scale-up STROHBOID setzt bei seinen Outdoor-Lösungen angesichts aktueller Herausforderungen ganz auf Nachhaltigkeit.

Es ist wohl eine Frage, die viele in der Hotellerie- und Gastronomiebranche umtreibt: Wie können brachliegende Außenflächen für den eigenen Betrieb nutzbar gemacht werden? Genau dieser Überlegung haben sich Max Schade und Fritz Walter angenommen, als sie im Jahr 2018 das Unternehmen STROHBOID aus der Taufe gehoben haben.

Hauptaugenmerk dabei – Nachhaltigkeit. Denn: „Der Einfluss, den bauliche Maßnahmen auf unsere Umwelt ausüben, darf nicht kleingeredet werden. Das trifft für Großprojekte ebenso zu wie für kleinere Bauvorhaben“, erklärt CEO Max Schade die Überlegungen hinter der Motivation, sich auf nachhaltige Outdoor-Konzepte für Gastronomie, Hotellerie und die Eventbranche zu spezialisieren. Damit will man die Branche nämlich mit vielfältigen Lösungen dabei unterstützen, den Herausforderungen der Zeit bestmöglich zu begegnen.

Herausforderungen auf mehreren Ebenen
Was ist die größte Herausforderung, mit der sich Hoteliers und Gastronom:innen konfrontiert sehen? Eine einfache Antwort darauf lässt sich nicht geben, denn es sind gleich mehrere Problemstellungen, die sich auf ganz unterschiedlichen Ebenen abspielen.

Einerseits – und das ist nicht neu – steht man in der Branche unter dem ständigen Druck, sich regelmäßig neu erfinden zu müssen. Gäste schätzen es, immer wieder frische Eindrücke geboten zu bekommen, sich überraschen zu lassen und sich im besten Fall auch mit einem Konzept identifizieren zu können.

Für Gastronom:innen und Hoteliers zahlt sich der Aufwand dafür aber auch aus. Immerhin können sie sich so deutlich besser von den Mitbewerber:innen abheben und den Gästen länger positiv im Gedächtnis bleiben.

Es sind aber auch betriebswirtschaftliche Überlegungen, die bei der Gestaltung des Raumangebotes bedacht werden wollen: Wenn Flächen im Außenbereich brachliegen oder nur über eine kurze Zeitspanne im Jahr bespielt werden können, bleiben Kapazitäten ungenutzt. Stehen diese im Innenraum nicht ausreichend zur Verfügung, so bleibt dem Betrieb auch der Eventbereich als Einnahmequelle verschlossen. Denn wenn Firmenfeiern und Hochzeiten nicht ganzjährig und wetterunabhängig ausgerichtet werden können, werden sich Gäste anderweitig umsehen.

Doch auch wenn die Entscheidung für bauliche Maßnahmen im Außenbereich gefällt ist, sind damit weitere Fallstricke verbunden. Energie- und Rohstoffkosten steigen, und Lieferengpässe verkomplizieren Bauvorhaben oft zusätzlich. Außerdem soll dieses die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Eine schier unlösbare Fülle an Problemen?

Nachhaltigkeit als Lösung verstehen
Bei STROHBOID kennt man für all diese Probleme eine einzige Antwort: Nachhaltigkeit. Denn diese will Max Schade nicht als Herausforderung, sondern als Chance und Lösung verstanden wissen: „Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Überlegungen werden allzu häufig im Widerspruch zueinander gesehen. Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, diesen Irrglauben mit unseren Produkten zu widerlegen und nachhaltiges Bauen alltagstauglich zu machen.”

Die entsprechenden Produkte bei STROHBOID sind vielfältiger Natur – angefangen beim Zelt für Glamping Urlaube, das dem Trend hin zu naturnahem Urlaub Rechnung tragen soll, über Lounge-Ecken etwa für den Außenpool bis hin zu Pavillons, die als Terrassenüberdachung, Veranstaltungslocation oder für die Außengastronomie genutzt werden können. Durch die gesamte Produktpalette zieht sich dabei eine klare Designsprache, angelehnt an Vorlagen aus der Natur. Dadurch begeistern die Outdoor-Lösungen als auffällig unauffällige Alleinstellungsmerkmale.

Nicht nur das Design steht in starkem Bezug zur Natur: Dank der Verwendung nachwachsender Rohstoffe ist auch die Klimabilanz der Outdoor-Lösungen von STROHBOID buchstäblich positiv – ihre Herstellung bindet nämlich mehr CO2, als dabei ausgestoßen wird. Außerdem werden die verwendeten Materialien regional bezogen, was zusätzliche Unabhängigkeit von globalen Lieferketten mit sich bringt.

Möglich ist das alles dank einer ausgeklügelten Fertigungstechnik: Einerseits beruht diese auf einem speziellen Verarbeitungsverfahren, das dem verbauten Holz besondere Härte verleiht. Außerdem setzt man bei STROHBOID auf eine besondere Gitterschalenkonstruktion, die den Outdoor-Räumen große Stabilität verleiht. In Kombination mit einer lichtdurchlässigen, widerstandsfähigen Membran können sie so Wind, Regen und sogar Schnee trotzen und damit ganzjährig zum Einsatz kommen – etwa als Eventzelt für unterschiedliche Veranstaltungen.

Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch lange nicht erreicht, ist Max Schade von STROHBOID überzeugt: „Unsere Vision ist es, die Baubranche mit unseren Konzepten grundlegend zu revolutionieren. Dabei denken wir bestehende Ansätze in der Architektur von Grund auf neu und bedienen uns dabei vielfältiger Anleihen aus der Natur. Denn die Zukunft des Bauens muss vor allem eines sein: nachhaltig.”