Die Käsemacher überzeugen

Fünf Millionen Liter Milch aus der Region verarbeiten Die Käsemacher jährlich. Dabei zählt Klasse statt Masse. Wie die jüngsten Auszeichnungen des Unternehmens zeigen, zahlen sich Handwerkliche Herstellung und traditionelle Rezepturen aus – im In- und Ausland.

Die begehrten AMA-Käsekaiser-Statuen werden in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse bis 5 Monate, Hartkäse älter als 5 Monate, Bio-Käse und Käsespezialität. Außerdem wird der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt.
Der Verleihung geht ein umfassender, objektivierter Wettbewerb voraus, um die Top-Qualitäten unter allen Käsespezialitäten zu ermitteln. Ein Team aus 80 Juroren, bestehend aus Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertretern des Handels, erkostete in der ersten Phase eine engere Auswahl, aus der am zweiten Tag von 13 Käsemeistern aus dem In- und Ausland die Gewinner ermittelt wurden

Auch in Deutschland beliebt

Die Käsemacher freuten sich über die Nominierung in der Kategorie „bester österreichischer Käse in Deutschland“. Die Ziegenkäsetorte mit frischen Kräutern schaffte es hier unter die Top 3. Doris Ploner und ihr Team sind stolz über die Auszeichnung: „Es ist schön, mit unseren Waldviertler Spezialitäten immer wieder an der Spitze zu stehen. Das motiviert uns für neue Projekte!“

Unter der Welt-Käse-Elite

Unter den 4.000 eingereichten internationalen Käsesorten wurden Die Käsemacher bei den Wordl Cheese Awards 2022/23 mit der Gold-Medaille für den Waldviertler Selchkäse ausgezeichnet. Seine aromatische Würze mit zartem Schafmilcharoma, die geschmeidige Konsistenz und das natürliche Buchenholz-Aroma haben die Experten-Jury überzeugt.

www.kaesemacher.at