Heidrom Grand Reserve 2019

"Wenn wir uns als Winzer Wetter wünschen dürften, würde es wohl so wie 2019 sein." Genau so haben wir den Jahrgang 2019 für Euch zusammengefasst und jetzt - drei Jahre später - dürfen wir Euch endlich unsere Große Rotweinreserve aus diesem fulminanten Jahrgang vorstellen.

1989 haben wir auf unseren außergewöhnlich heißen und steinigen Terrassen Sonnleiten auf der am meisten geschützten untersten Terrasse Cabernet Sauvignon gepflanzt. Ein gewagtes Experiment im Weinviertel! Doch der Cabernet gedeiht hier wunderbar! Natürlich nicht ohne Anstrengungen: Wir reduzieren den Ertrag auf nur 3.500 kg pro Hektar und arbeiten penibel, sodass jedes Blatt und jede Traube an der richtigen Stelle sitzt. Die nunmehr dreißig Jahre alten Reben danken es uns mit einem großartig tiefen, festen und gleichzeitig so eleganten Cabernet Sauvignon. In unserer Cuvée Heidrom findet er seinen großen Auftritt.

Wir gehen hier ganz klassisch vor und cuvéetieren den Cabernet Sauvignon mit Merlot, der sich auf dem sandigen Boden der Riede Sandlern wohl fühlt, als wäre er schon immer hier gewesen. Der weiche, volle Körper, den der Merlot beisteuert, rundet unsere Große Reserve hervorragend ab.

2019 konnten die Trauben besonders viele Sonnenstunden genießen, denn der Herbst war kühl und sonnig und wir konnten die Trauben lange hängen lassen. Im Keller wurden sie schließlich rasch gequetscht und bei cirka 27°C im Edelstahltank vergoren. Der junge Wein kam dann für 18 Monate in Eichenholz-Barriquefässer bevor er abgefüllt wurde. Seither lagert er in der Flasche und wurde in der Zwischenzeit auch schon von einigen Weinexperten verkostet und bewertet.

Wenig überraschend hat noch kaum ein Jahrgang so gut bei Bewertungen abgeschnitten wie der 2019er. Sowohl Falstaff als auch A la Carte geben dem Wein 94 Punkte und sowohl die Niederösterreichische Weinprämierung als auch die Austrian Wine Challenge ehren ihn mit einer Goldmedaille.

Wie der Wein schmeckt, lassen wir Euch am besten von Falstaff erklären:
„Tiefdunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Feine Kräuternoten, schwarze Brombeeren, etwas Orangenzesten, zart nach Gewürzen, einladendes Bukett. Gute Komplexität, samtige, präsente Tanninstruktur, fein-würzig, etwas Edelholznoten, reife Kirschfrucht im Abgang, bleibt gut haften, vielseitig einsetzbar, wird von Flaschenreife profitieren“ FALSTAFF WEINGUIDE 2022/23

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

www.pfaffl.at