Turbo für österreichweiten Kultur-Tourismus

Das touristische Potenzial von regionalen und saisonalen Kulturveranstaltungen nachhaltig nützen, ist das Kernziel der neuen österreichweiten Angebots- und Marketingplattform KulturEvents Austria.

Das Konzept der Strafinger Tourismuswerkstatt wurde seinerzeit vom Tourismusministerium und der ÖHT als Leuchtturmprojekt 2022 prämiert. Von der Wichtigkeit dieser Initiative ist auch Tourismus-Staatssekretärin Kraus-Winkler überzeugt. Bei der Präsentation im Ministerium durch den Initiator Max Strafinger und die ersten Mitglieder zeigte sich Kraus-Winkler überzeugt, was die KulturEvents Austria Plattform betrifft: „Die KulturEvents Austria sind eine vielversprechende österreichweite Kooperation, die gezielt hervorragende Kulturveranstaltungen und Hotellerie miteinander verknüpfen. Zwischen Neusiedler See und Bodensee sollen so zusätzlich zu den Tagesbesuchern auch touristische Gäste gewonnen werden, die übernachten und das heimische Tourismusangebot nachhaltiger nützen.“

Die neue Bühne für KulturEvents

Gelingen soll das indem unter dem Motto „Bühnenerlebnis all inclusive“ gemeinsam mit den Kulturveranstaltern, der Hotellerie und den Destinationen attraktive Packages entwickelt und gezielt vermarket werden. Gründungsmitglied Dr. Philipp Stein, Geschäftsführer vom Festival Grafenegg, sieht darin einen großen Bedarf: „Als Kulturveranstalter sind wir mit der Organisation der Programme schon ausgelastet und sehr dankbar, dass es eine Plattform gibt, die uns zu neuen Gästen aus größerer Entfernung verhilft.“

Marketingexpertin Ingrid Sieder von der Strafinger Tourismuswerkstatt konnte einen beeindruckenden Maßnahmenkatalog von gezielten Online- und Offline-Marketingaktivitäten für die KulturEvents Austria präsentieren.

Auch Destinationen profitieren vom Leuchtturmprojekt

Davon verspricht sich auch Gründungsmitglied Georg Bachleitner, Geschäftsführer des Entdeckerviertels, viel: „Es gibt landab landauf so viele unentdeckte Kulturveranstaltungen, die derzeit leider großteils nur von Einheimischen besucht werden. Mit der Mitgliedschaft bei KulturEvents Austria können sich Destinationen auch als Kulturreiseziel positionieren und ihr Image bereichern! Aus diesem Grunde unterstützen wir auch gerne unsere Hotellerie und arbeiten bei der Angebotsgestaltung für den Braunauer Theatersommer mit!“

Ein weiterer Kooperationspartner ist die Österreich Werbung, die bereits die bestmögliche marketingmäßige Unterstützung für die KulturEvents Austria zugesagt hat. Kooperationsbereite Kulturmanager, Tourismusdestinationen und Hoteliers sind zur Teilnahme eingeladen.

Mehr Infos dazu auf der Webseite der KulturEvents Austria.