Die Freude am Essen für ein besseres Leben

Barillas Engagement für die Menschen und unseren Planeten

Seit der Gründung im Jahr 1877 entwickelte sich das inzwischen weltweit beliebte italienische Familienunternehmen mit der Zeit, der Gesellschaft und der Kultur stetig weiter. Anlässlich des 145-jährigen Bestehens hat Barilla nicht nur das Logo sondern auch das Engagement für die Menschen und den Planeten erneuert. Der Unternehmenszweck wurde umformuliert, reduziert auf das Wesentliche, was Barilla ist und tut: „Die Freude am Essen für ein besseres Leben“

„THE JOY OF FOOD FOR A BETTER LIFE“.
Bereits heute tragen alle Marken der Barilla Gruppe zu diesem Unternehmenszweck bei, indem sie den Menschen jeden Tag Freude und Genuss mit Produkten aus sorgfältig ausgewählten und nachhaltigen Zutaten bieten.
Auch wandelt sich „Barilla Food Service“ in „Barilla for Professionals“ um zu verdeutlichen, dass Barilla nicht nur „mit“ sondern vor allem auch „für“ die Gastronomie und deren Herausforderungen und Bedürfnissen angepasste Produkte entwickelt.

Barilla – für eine nachhaltige Welt von morgen
Das Engagement beginnt immer bei den Zutaten und den Rezepturen. Barillas Produkte werden kontinuierlich verbessert um sichere und köstliche Produkte mit ausgewogenen Nährwertprofilen anbieten zu können. Seit 2010 hat das italienische Familienunternehmen in 4. Generation 488 Produktrezepturen – davon 55 im Jahr 2021- mit einem besseren Nährwertprofil ausgestattet und somit die Menge an Zucker, Salz, Fetten und gesättigten Fetten reduziert.
Generell verzichtet Barilla bereits seit 2016 auf Palmöl in allen Produkt-Rezepturen der Gruppe.

Mehr als 10.000 Partner involviert in nachhaltigen Agrarprojekten
Barilla kauft heute bereits 70 % der strategischen Rohstoffe (Hartweizen, Weichweizen, Roggen, Tomaten, Basilikum, Kakao und Pflanzenöle) verantwortungsvoll (+7% im Jahr 2021). Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf das Tierwohl und hat höchste Tierwohl Standards und Kriterien, über den gesetzlichen Anforderungen, in Zusammenarbeit mit der Organisation Compassion in World Farming (CIWF) festgelegt.

RECYCLBARE VERPACKUNGEN
Die Verpackungen von Barilla sind mehr als nur Karton: sie sind vollständig recyclebar und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Aber auch die Folienverpackung der Barilla Foodservice Linien ist EPD® (Enviromental Product Declaration) zertifiziert. Alleine bei der „For Professionals“-Produktsparte Barilla Classica 5KG, werden dadurch über 100t klassische Plastik-Folie eingespart – dies entspricht ca. 350t CO2, das weniger in unsere Umwelt abgegeben wird.

BARILLA SELEZIONE ORO CHEF
Jedes Barilla Produkt erzählt die Geschichte des italienischen Familienunternehmens und dessen Engagement für die Menschen und unsere Welt. Hinter jedem Spaghetti-Strang, jeder Sauce und jedem Gebäck steckt eine Geschichte voller Leidenschaft, Qualität, den Menschen und ihren Werten.
Das Barilla for Professionals Premiumsortiment SELEZIONE ORO CHEF besteht aus bestem Hartweizengrieß und wurde in enger Kooperation mit internationalen Chefköchen speziell für die Gastronomie entwickelt. Dank der speziellen Produktionstechnik ist diese Pasta-Range perfekt zum Vorkochen und Regenerieren geeignet – somit perfekt um al-dente Pasta zu servieren.
Mit dem Produktportfolio von Barilla SELEZIONE ORO CHEF bietet Barilla eine große Auswahl der beliebtesten italienischen Pasta-Formen wie Spaghetti N.5, Fusilli, Pennette Rigate sowie spezielle regionale Pasta-Formen wie die ligurische Trofie, die sizilianische Casarecce oder die Gnocchetti Sardi.

Getreu nach dem Geschäftsprinzip „Die Freude am Essen für ein besseres Leben“ produziert Barilla seine Lebensmittel mit Tradition und Leidenschaft seit 1877. Um eine stetig wachsende Bevölkerung mit hervorragenden Produkten zu ernähren, ohne dabei die Umwelt zu schädigen.

Mehr Details zu den Bestrebungen und den vollständige Nachhaltigkeitsbericht findet man auf: www.barillagroup.com