Friesenkrone-Rezepttipp „Sandwich vom Rauchmatjes mit Birne-Cranberry

Besonders viel Geschmack zaubert das Multitalent von Friesenkrone jetzt auf den Teller: Rauchmatjes ist ein salzmildes und rauchig-würziges Matjesfilet, das dank seines Aromas stets ein geschmackliches Extra garantiert.

Das feine Filet ist ebenmäßig, leicht rosa im Fleisch, zart und dennoch bissfest. Dadurch ist es universell einsetzbar und überzeugt mit seinem pikanten, leicht rauchigen Geschmack auch junge Genießer. Ob mit fruchtigen Apfel- oder Birnenscheiben und crunchy Röstzwiebeln oder mit Kartoffelstampf und Kräuterdip – so lecker, frech und jung kann Matjes schmecken. Küchenchefs und Gastronomen lieben die handverlesenen Rauchmatjes-Filets von höchster Qualität und in garantierter Stückzahl. Die Matjesfilets punkten mit einer einheitlichen Form und Größe, das erleichtert Handling und Portionierbarkeit. Friesenkrone deckt den Bedarf an Rohware ausschließlich aus der Norwegischen See und der Nordsee. Hier wird mit der schonenden Ringwaden-Methode gefangen. Friesenkrone Rauchmatjes gibt es großverbraucherfreundlich in 2.500- und 1.000-Gramm-Schalen. Informationen zum Friesenkrone Rauchmatjes finden sich auf Facebook und Instagram sowie unter www.friesenkrone.de.

REZEPTTIPP „Sandwich vom Friesenkrone Rauchmatjes mit Birne-Cranberry, Meerrettich-Mayonnaise und Röstzwiebeln(Für 4 Personen)

8 Friesenkrone Rauchmatjes-Filets, 4 Scheiben Bauernbrot mit Kruste, 60 g Mayonnaise, 20 g Crème fraîche, 20 g Sahne-Meerrettich, 1 Birne, 20 ml Walnussöl, 80 g Cranberrys, 2 EL brauner Zucker, 8 Blätter Radicchio, 4 Scheiben Sandwichgurken, 20 g Röstzwiebeln, 4 Blätter Zeitungspapier, Küchengarn Mayonnaise mit Crème fraîche und Sahne-Meerrettich in einer Schüssel verrühren. Birne entkernen, in dünne Spalten schneiden. Birnenspalten mit Zucker und Cranberrys in Walnussöl für eine Minute anbraten. Radicchio waschen, ggf. in kleine Stücke schneiden. Brot mit Aufstrich bestreichen, mit den Rauchmatjesfilets und den restlichen Zutaten nach Belieben belegen. Brot in Zeitungspapier einwickeln und mit Küchengarn fixieren.

©Friesenkrone