Weihnachtsspendenaktion der Porsche Holding Salzburg bringt 10.000 Euro für herzkranke Kinder

Rund 700 Babys kommen in Österreich pro Jahr mit einem Herzfehler auf die Welt. Eine Hiobsbotschaft, die manche Eltern aus der Bahn wirft und überfordert. Beim Verein „Herzkinder Österreich“ finden Eltern von kleinen Menschen mit Herzfehlbildungen Unterstützung, Rat und Beistand.

Um den gemeinnützigen Verein finanziell zu unterstützen, wurde Anfang Dezember 2022 vom Betriebsrat der Porsche Holding Salzburg eine Weihnachtsspendenaktion ins Leben gerufen. Die Porsche-Mitarbeiter zeigten wieder großes Herz und investierten in Schoko-Nikoläuse, Adventkalender, Marmeladen und Honig, um einen möglichst hohen Ertrag zu erzielen. Auch die große Porschehof-Weihnachtsfeier brachte mit dem Verkauf von Lebkuchenherzen sowie 40 Christbäumen aus der Weihnachtsfeier-Deko noch einen satten Spendenbetrag. Insgesamt kamen knapp 4.300 Euro zusammen. Der Betriebsrat stockte den Betrag auf 5.000 auf und die Geschäftsführung der Porsche Holding verdoppelte zusätzlich auf 10.000 Euro.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein großes Herz. Das haben sie wieder deutlich bei unserer Weihnachtsspendenaktion gezeigt“, sagen Stephan Thuswaldner und Andrea Prantler, die Betriebsratsvorsitzenden der Porsche Holding, stolz. „Mit ihren großzügigen Spenden haben sie tatkräftig dazu beigetragen, dass das Teddyhaus der Herzkinder Österreich erweitert werden kann.“

Personalleiter Paul Gahleitner ergänzt: „Die gemeinnützige Organisation der Herzkinder Österreich leistet großartige Arbeit in ganz Österreich. Es freut mich, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können, die ohnehin schon schwierige Gesamtsituation der kleinen Patientinnen und Patienten und ihren Familien etwas annehmlicher zu machen.“

„Wir werden das Geld für das Teddyhaus in Linz verwenden. In diesem Haus mit 16 Wohneinheiten sind Familien, darunter auch viele aus Salzburger, während der Zeit des Krankenhausaufenthalts untergebracht – und das zwischen zwei Wochen und elf Monaten durchgehend. Hotels für diese lange Zeit sind schlichtweg zu teuer“, bedankt sich Michaela Altendorfer, Gründerin von Herzkinder Österreich, für die großzügige Spende. Sie hat den Verein vor 20 Jahren ins Leben gerufen, da sie selbst Mutter eines herzkranken, mittlerweile 23-jährigen Sohnes ist. Wahrlich ein „HERZENSprojekt“!

www.porsche-holding.com