Kunden an die Macht – Bizerba stellt Retail-Innovationen bei der EuroShop 2023 vor

Connected Retail hebt Omnichannel auf das nächste Level. Bei der EuroShop 2023, der weltgrößten Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, präsentiert Bizerba vom 26. Februar bis zum 2. März zukunftsweisende Hard- und Softwarelösungen für den vernetzten Supermarkt der Zukunft. Unter dem Motto „Shape your future. Today.“ steht dabei die nahtlose Umsetzung einer selbstbestimmten Customer Experience im Fokus.

Intelligente Self-Services machen Selbstbedienen im Frische- und Convenience-Bereich spielend leicht. Smart Shelves stoßen im Store automatisch und frühzeitig den Nachfüllprozess an. Self-Checkout Lösungen ersparen Warteschlangen und manuelle Kontrollen. Kunden wollen zunehmend an Prozessen und Entscheidungen beim Einkauf beteiligt werden – und dieser Zukunftstrend, der auch „Customer-Empowerment“ genannt wird, spielt auch im Lebensmittelhandel eine bedeutende Rolle.
„Der Kunde will an die Macht. Er will einfacher, schneller und vor allem selbstbestimmter einkaufen. Für Retailer gilt es, in diesem Bereich ständig up to date zu bleiben, um neue Kunden zu gewinnen und nachhaltig zu binden – und genau an diesem Punkt setzen wir mit unseren innovativen Retail Lösungen an“, erklärt Michael Berke, Vice President Global Sales & Marketing bei Bizerba. „Die ganzheitlich vernetzten Bizerba Lösungen und Services ermöglichen genau diese Vorzüge, die sich Kunden mehr und mehr wünschen“, so Berke weiter.
Am Bizerba Messestand bei der Düsseldorfer EuroShop werden deshalb die Themen Customer-Empowerment und Connected Retail auf der großen Bühne stehen. Der Besucher wird dabei durch die verschiedenen Bereiche des Supermarktes geführt: von der Bestellung am Order Terminal über den Selbstbedienbereich und die Frischetheke, bis hin zum Backoffice und smarten Self-Checkout.


Vernetztes Bestellmanagement an der Frischetheke

Kunden möchten selbst entscheiden, wie sie bestellen. Mit der neuen Bizerba Lösung „MyOrder“ haben sie die Möglichkeit, via Click & Collect an der Frischetheke zu bestellen und Warteschlangen zu umgehen. Individuelle Bestellmengen gewichtsbasierter Frischeartikel werden automatisch an die Thekenwaage K3 gesendet. Dort können sie unter Einbindung der automatischen Schneidemaschine VSP F vom Team direkt bearbeitet und ohne Medienbrüche frisch verpackt & ausgezeichnet werden. Für Kunden vermeidet das Internet of Things (IoT) hier Wartezeit und gleichzeitig werden die Arbeitsprozesse für das Bedienpersonal deutlich verbessert.
Bei der Messe wird erstmals auch die neue Ladenwaagenfamilie Q1 des Hard- und Softwareanbieters vorgestellt, die eine Alternative zur bekannten K3 Waage in einem anderen Preis-Segment darstellt. Sie kann ebenso in die vernetzten Abläufe an der Frischetheke integriert werden.


Permanente digitale Bestandsüberwachung

Als Top-Exponat bei der EuroShop gilt unter anderem das revolutionäre Bizerba Smart Shelf mit integrierter Wägetechnologie. Hierbei wird jede Warenentnahme aus dem Regal gramm- und zentimetergenau erkannt und erfasst. Die intelligenten Regale eröffnen damit völlig neue Möglichkeiten für ein effizientes Bestandsmanagement aus dem Backoffice.
Hendrik Ohse, Managing Director der Bizerba Software Solutions erklärt: „Durch die permanente digitale Bestandsüberwachung kann garantiert werden, dass Kunden stets ein gefülltes Regal vorfinden – selbst bei frischen Produkten.“ Denn die Regale initiieren automatisch und just in time Nachfüllprozesse. Das spart Ressourcen und schafft eine positive Shopping-Experience. Außerdem trägt das SmartShelf zur Abfallvermeidung bei, denn man erhält Aufschluss darüber, wie der Abverkauf bestimmter Produkte je nach Wochentag, Uhrzeit und sogar dem Wetter variiert. „Leere Regale und abgelaufene Ware können damit auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Das wird zukünftig noch wichtiger sein als je zuvor“, so Ohse weiter.


Self-Checkout mit Validierung auf kleinstem Raum

Eine der neusten Innovationen im Portfolio von Bizerba nennt sich „TableSmart“. Die revolutionäre Entwicklung macht das Abscannen der einzelnen Produkte überflüssig und ein Validierungsprozess ist bereits in die Lösung integriert. Der Checkout-Prozess wird für Kunden somit schneller und einfacher. Gleichzeitig bietet die Lösung die notwendige Sicherheit für Retailer im Hinblick auf Schwund. Das Ergebnis: Rund 90 Prozent weniger Verlust im Vergleich zu Scan & Go Lösungen ohne Validierungsprozess.
Einkäufe, die auf der dafür vorgesehenen Fläche abgelegt werden, werden von TableSmart vollautomatisch über Objekterkennung in Verbindung mit KI erkannt und erfasst. Gleichzeitig überprüfen Wiegesensoren die Erfassung auf Vollständigkeit, um Umsatzverluste durch eine eventuelle fehlerhafte Erkennung zu verhindern. Nach insgesamt nur drei Sekunden für Erkennung, Erfassung und Validierung kann kontaktlos mit Karte oder dem Smartphone bezahlt werden. Der extrem schnelle Check-Out Prozess verhindert unangenehme Wartezeiten im Kassenbereich und sorgt für eine einzigartige Shopping-Experience.
Bizerba zählt im Retail-Bereich als digitaler Vorreiter und präsentiert sich bei der EuroShop 2023 als ganzheitlicher Lösungs- und Digitalisierungspartner. Johannes Hübel, Director Global Retail Sales bei Bizerba erklärt: „Mit unseren Bizerba Lösungen kann die Customer Experience auf vielfältige Weise selbstbestimmt und zukunftsfähig gemacht werden. Retailer können mit diesen Innovationen sicher in die Zukunft gehen – denn sie sparen wertvolle Zeit und Kosten und sorgen damit für deutlich wirtschaftlichere Abläufe.“

www.bizerba.com