Neue INKU Kollektion trägt zu Ausgeglichenheit und Nachhaltigkeit bei

Ausdrucksstarke Dessins, charmante Transparenzen und unwiderstehliche Jacquards: Die neuen Dekostoffe und Stores von INKU zeigen Charakter. Passend zu den verschiedenen Stilen der fünf INKU Raumwelten überzeugt die neue Kollektion von INKU mit ihren vielseitigen Facetten. Perfekt kombinierbar vermitteln fröhliche Dekostoffe und unter anderem ruhige Stores aus hochwertigen, pflegeleichten Materialien Ausgeglichenheit im eigenen Zuhause. Auch bei diesen Produkten legt INKU Wert auf Nachhaltigkeit: Einige der INKU Dekostoffe und Stores werden aus recycelten Garnen hergestellt. Zudem ist ein Teil der Stoffe schwer entflammbar.

Die neue INKU Kollektion umfasst insgesamt 63 Artikel – davon sind 51 raumhoch – mit 182 Positionen. Zur breitgefächerten Auswahl der Stores gehören insgesamt 113 Positionen. Mit 69 Positionen sorgen die Dekostoffe für vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Auch diese Kollektion erfüllt gleich mehrere Wünsche auf einmal: Die überwiegend raumhohen Artikel bestechen durch weich fließende Qualitäten und matte Optiken, denen zum Teil natürliche Fasern wie Baumwolle, Viskose sowie Leinen beigemischt sind. Zudem sind sie pflegeleicht. Mit semitransparenten Inbetweens können weitere moderne Akzente gesetzt werden.

Die neue INKU Kollektion orientiert sich ebenfalls thematisch an den fünf INKU Raumwelten: „Natürlicher Charakter“, „Lebendige Vielfalt“, „Nordischer Flair“, „Elegante Erscheinung“ und „Weltoffene Akzente“. Bei den Raumwelten handelt es sich um produktübergreifende Kategorien, die für das gesamte INKU Sortiment gelten. Sie ermöglichen eine ganzheitliche, geschmackvolle Gestaltung von Räumen und eine stilsichere, abgestimmte Kundenberatung.


Lebendige Vielfalt

Expressiver Optimismus, Leichtigkeit und farbiger Frohsinn stehen bei der INKU Raumwelt „Lebendige Vielfalt“ im Vordergrund. Hierzu gehört auch der großrapportige Druck Spacer auf der weichfließenden Grundware Saida, der sich mit überdimensionalen Pinselstrichen kraftvoll in Szene setzt.
Der feine Marquisette Paint im Allover-Dessin leistet mit seinem Garnanteil aus 50 % recyceltem Polyester zugleich einen wertvollen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Als pflegefreundliche, raumhohe Dekostoffe lassen sich sowohl Lucky mit leichter Web-Struktur als auch Luke, der auf der Fil-Coupé Technik basiert, optimal kombinieren.
Ebenso farbenfroh zeigt sich der Streifen Linea, der – mit 300 cm raumhoch, in pflegeleichter Qualität und mit Bleibandabschluss – gleich mehrere Wünsche auf einmal erfüllt. Ähnlich unkompliziert bereichert Happy im Digitaldruck auf raumhohem Inbetween das Ambiente. Der Uni Holly bietet auch hierzu die perfekte Ergänzung.


Nordischer Flair

„Hyggelige“, sprich: behagliche Gemütlichkeit wecken die uni-nahen Textilien und Dessins im Stil „Nordischer Flair“. Perfekt zum skandinavischen Einrichtungsstil passen die 160 cm breiten Kombinations-Artikel Jan, Jule und Jette mit Motiven wie stilisierten Ästen, Blättern, prägnanten Konturen und Streifen. Als perfekter Teamplayer eignet sich der Store Jona mit seiner körnigen Struktur. Zur einfachen Formensprache des raumhohen Linus passt der sportive Charakter des ebenfalls raumhohen Stores Velo.
Die Inbetweens Marit – mit Blockstreifen – und Merle strahlen nordische Ruhe aus. Beide Artikel werden aus Trevira CS Garnen bunt gewebt und sind an ihrem roten Bügelhaken zu erkennen. Auch der Inbetween Matilda im Blätter-Dessin und der Uni Frida in Weiß oder Ecru bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Das gilt auch für die besonders hochwertige Deko-Kombi-Gruppe Lasse, Lara, Lina und Liv aus dreidimensionalem Mini-Piqué, die mal mit Streifen, mal mit Blüten oder Blattmotiven jeden Raum bereichern.


Elegante Erscheinung

Auf zeitlose Klassiker mit Anspruch konzentriert sich die INKU Raumwelt „Elegante Erscheinung“. Von Pastell bis hin zu kräftigen Farben: Ohne aufdringlich zu wirken, fasziniert Amapola im Polyester-Leinen-Mix, zu dem der Uni Pepe als farblich fein abgestimmter, semitransparenter Begleiter optimal passt.
Luxuriöse Ästhetik bieten der Dekostoff Fontana und der aus Bouclégarn gewebte Store Perla. Mit Liebe zum Detail sind die anmutigen Stickereien auf Margita, Florentina und Passione sowie die dreidimensionale Wirkware Amora ausgearbeitet. Auch zum zeitlos schönen und beidseitig nutzbaren Damast-Dessin Gala passt der feine Batist Velo perfekt


Nachhaltig

Die zukunftsweisenden Kriterien „nachhaltig“ und „ressourcenschonend“ erfüllen zwei weitere raumhohe Unis in pastelligen Naturtönen, die zu mehr als 60 % aus recyceltem Polyester bestehen: der leinwandbindige Inbetween Smart und Clever, der diese Themen mit seinen zusätzlichen Baumwoll- und Leinenanteilen gelungen abrundet.


Natürlicher Charakter

Die INKU Raumwelt „Natürlicher Charakter“ zeigt sich traditionell, naturnah und trotzdem modern. Zu Hirsch- und Herzilein lassen sich das gewebte Vichy-Karo Heinfels und Uni Heinrichs mit aktuellen Farbergänzungen – alle Artikel sind 160 cm breit – einladend gemütlich kombinieren. Leopold bildet die perfekte transparente Ergänzung in 4 Farbstellungen, als springender Hirsch, gestickt auf der Uni-Storeware Ludwig.


Ressourcenschonend

Aus 100 % recyceltem Polyester bestehend, zieht Cora mit ihrer matten, soften Käseleinen-Qualität am Fenster alle Blicke auf sich.
Bei Cleo werden Chenille- und gezwirnte Fancy-Garne als dezente Streifen hinzugefügt. Mit Rosen-Aquarellen im Cottage-Style und Streublümchen-Elementen lässt sich das Trio Nicole, Nanette und Nadine harmonisch mit dem Uni Bergen kombinieren. Auch Mireille bezaubert mit blütenreichen Ästen: Die drei, sehr aktuellen Kolorits können mit dem ebenfalls raumhohen Uni-Voile Avignon passend dekoriert werden.


Weltoffene Akzente

Handwerkliche Optik, leicht rustikal und gleichzeitig chic: So lässt sich der INKU Stil „Weltoffene Akzente“ beschreiben. Dazu gehört Malina mit einer auf Sablé gestickten Blätterranke aus Kordel- und Glanzgarnen in drei eleganten Farbstellungen. Weitere Ranken kommen auf Verona auf einem leicht strukturierten Inbetween bestens zur Geltung und auf Veneto, bei dem die aufwendige Fil-Cupé-Technik eingesetzt wird. Universell einsetzbar ist Tuareg, ein raumhoher Deko aus glänzenden Garnen, der mit dem transparenten Saida eine perfekte Symbiose am Fenster eingehen kann.
Bei Eupen, Mons, Laarne, Gent, Hasselt und Spa dreht sich alles ausschließlich um natürliche, neutrale Farben: Sie bilden ein Potpourri unterschiedlicher Transparenzen und Strukturen, alle raumhoch und schwer entflammbar. Ein perfekter Mix für alle Wohn- und Objektbereiche.
Die Farbgruppen Grau und Natur geben auch bei den folgenden Kombinationsartikeln den Ton an: Die Basis bildet Tanger, ein raumhoher Deko mit ursprünglich wirkender Leinenstruktur. Tunis und Casablanca zieren zusätzlich Streifen unter anderem mit Fischgrat-Zeichnung. Ergänzt werden sie durch Bengasi, eine kreative Interpretation traditioneller Wirkerei mit leichtem Matt-Glanz-Effekt. Zum Retro-Feeling trägt Agadir mit Bouclé-Effektgarnen bei.


Attraktive Einzelbügel

Zwei attraktive Einzelbügel ergänzen die neue INKU Kollektion. Dazu gehören die schwer entflammbaren Artikel Eupen, Gent, Hasselt, Laarne, Mons und Spa. Mit ihren besonderen Eigenschaften überzeugen auch die Artikel Clever und Smart. Sie sind sowohl optisch als auch haptisch ansprechend, vielseitig einsetzbar, pflegeleicht und tragen dank ihrer recycelten Materialien zu einem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen bei.


Grüner Bügel und Rücknahme von Bügelkappen

Der Umwelt-, Klima- und Ressourcen-Schutz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das gilt sowohl für den beruflichen als auch privaten Bereich – hier zum Beispiel für Wohnstoffe: Dank ihrer langlebigen sowie mit Bedacht ausgewählten Materialien leisten die Dekostoffe und Stores von INKU bereits einen wertvollen Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit. Dazu gehört auch die Wiederverwendung von INKU- und CC Bügelkappen, die sich auf den Auslaufbügeln befinden. Anstatt sie zu entsorgen, können die Kappen von den Kunden zurückgegeben werden, damit diese bei kommenden Kollektionen erneut verarbeitet werden.
Um das Thema Recycling noch mehr in den Fokus zu rücken, startet die INKU Jordan GmbH & Co. KG die Kampagne „Grüner Bügel“. Analog zur Kennzeichnung „Roter Bügel“, die schwer entflammbare Produkte deutlich hervorhebt, kennzeichnet der „Grüne Bügel“ eindeutig die Produkte, die aus recycelten und nachhaltigen Materialien hergestellt werden. Mit vorerst drei Bügeln und den fünf Artikeln Paint, Clever, Smart, Cleo und Cora, die zum „Grünen Bügel“ gehören, geht INKU einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

www.inku.at