Burgenland: Sattes Nächtigungsplus im Jänner

Mit einem Nächtigungs-Zuwachs von knapp über 20 Prozent im Vergleich zum Jänner 2022 schließt der Burgenländische Tourismus wieder an die Rekordzahlen auf Vorkrisenniveau an.

Mit 138.816 Nächtigungen im Jänner 2023 und einem deutlichen Plus von 20,06 Prozent gegenüber 2022 kommt das Burgenland bis auf 2,6 % an das bisherige Rekordjahr 2019 heran. Die mengenmäßig stärksten Zuwächse kommen mit einem Plus von 16,9 % aus dem Inlandsmarkt (vor allem aus Niederösterreich und Oberösterreich) und aus Deutschland mit einem Zuwachs von 35,9 %.

Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil erklärt: „Es freut mich zu sehen, dass unsere gesetzten Kampagnen, Maßnahmen, Investitionen und die großen Anstrengungen unserer Tourismus-Betriebe, des Burgenland Tourismus, den drei Verbänden und den Tourismusgemeinden offensichtlich Wirkung zeigen. Dieses Miteinander im Tourismus muss weiterhin unser Ziel sein. Es zeigt sich einmal mehr, dass unsere Touristikerinnen und Touristiker und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Großes leisten, um den Gästen einen unvergesslichen Urlaub und Genussmomente in unserem Land zu schenken“.

„Die Entwicklung der Jänner-Zahlen stimmen mich positiv und zeigen auch, dass unsere Kampagnen, Kooperationen und Projekte im Herbst und Winter in unseren Zielmärkten Wirkung gezeigt haben und dass unsere Tourismusbetriebe im ganzen Land sehr gute Arbeit auf hohem Niveau leisten“, so Burgenland Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel.

„Dennoch wird die Ausgangssituation mit den weiterhin bestehenden multiplen Krisen nicht einfacher, der Markt verändert sich, darauf stellen wir uns ein. So starten wir unsere massive Frühjahrskampagne mit einem Radschwerpunkt unter dem Motto ‚Anradeln im BurgenRADland‘ so früh wie niemals zuvor, bereits Anfang März. Am 11. März um 11 Uhr wird im ganzen Land ‚angeradelt‘, bei Rad-Events in Podersdorf, Bad Tatzmannsdorf, Lockenhaus, Rechnitz, am Geschriebenstein und in Rohrbach. Ab 16. März sind wir auf Österreichs größter Ferienmesse in Wien mit dem Burgenland und seinen Tourismus- und Genuss-Produkten vertreten. Ende April, Anfang Mai starten wir mit einem zweiwöchigen landesweiten See Opening und eröffnen die Badesaison an unseren 20 wunderbaren Seen im Land, ebenfalls im April eröffnen wir den my burgenland Flagship-Store in Parndorf, um nur einige der kommenden Aktivitäten zu nennen, mit denen wir unser Land vermarkten und in die Auslage stellen“, so Didi Tunkel abschließend.

www.burgenland.info