Internorga-News von Winterhalter: Mehrweggeschirr und Mehrwegflaschen

Spülspezialist Winterhalter bietet eine professionelle Komplettlösung zum Spülen von Mehrweggeschirr: das ideal aufeinander abgestimmte System, bestehend aus einer Winterhalter Spülmaschine, passenden Körben sowie speziell entwickelter Spülchemie, garantiert saubere Becher und Bowls in unter zwei Minuten. Das Mehrweggeschirr ist so trocken, dass es nach dem Spülen platzsparend und hygienisch sicher ineinander gestapelt werden kann. Mit dem Flaschenkorb und einem speziellen Adapter wird jede Spülmaschine der UC-Serie im Handumdrehen zum Flaschenspülsystem.

Der Einsatzzweck von Mehrweggeschirr ist so vielseitig wie seine Formen und die Branchen, die es nutzen. Vor allem in der Gastronomie, wie auch in sozialen Einrichtungen, bei Events, im Handel und im Kino werden spülbare Becher und Menüschalen, Boxen, Bowls und wiederbefüllbare Flaschen und Karaffen eingesetzt. Das Spülen und vor allem die Trocknung stellt manchen Anwender jedoch vor teilweise große Herausforderungen. Winterhalter hat die Lösungen dafür.


Herausforderung eins: geringes Eigengewicht

Durch den Wasserdruck kippt Spülgut aus Kunststoff leicht um und läuft mit Wasser voll. Für Becher gibt es dafür speziell entwickelte Körbe mit Aufsätzen. Die Becher werden beim Einschieben des Korbes automatisch durch einen Bügel fixiert und der Korb wird verriegelt. Körbe für Bowls und Schüsseln haben keinen Aufsatz. Durch ihre spezielle Form wird das Spülgut allerdings sicher an Ort und Stelle gehalten. Bei Bedarf, zum Beispiel bei extrem leichtem Spülgut, kann zusätzlich der Spüldruck reduziert werden. Denn Spülmaschinen von Winterhalter bringen etwas mit, das man bei anderen Maschinen vergeblich sucht: die variable Spüldruckanpassung VarioPower.


Herausforderung zwei: schlechte Trocknung

Die Trocknung ist eines der Hauptprobleme beim Spülen von Kunststoff. Das liegt an den speziellen Eigenschaften des Materials, es kann im Gegensatz zu Porzellan und Glas viel weniger Wärme speichern. Für die Trocknung ist das hingegen von entscheidender Bedeutung. Die Kombination aus Maschinen-einstellungen, passenden Körben und speziell entwickelter Spülchemie ermöglicht es, die Restfeuchtigkeit auf ein Minimum zu reduzieren. Das Spülgut kann unmittelbar nach dem Spülen platzsparend gestapelt werden. Das Kunststoffspülsystem ist für unterschiedliche Maschinenserien und -größen erhältlich. Eine Nachrüstung ist jederzeit problemlos möglich.


Flaschenspülen

Immer mehr Gastronom:innen nutzen die Vorteile eines Wasserspenders und servieren ihren Gästen Wasser in eigenen Flaschen oder Karaffen. Mit dem Flaschenkorb und einem speziellen Adapter können diese schnell und einfach gereinigt und wieder befüllt werden: bis zu acht Flaschen und Karaffen in unter einer Minute. Dazu wird einfach das untere Spülfeld entnommen und der Flaschenkorbadapter eingesetzt. Die speziell entwickelten Flaschenspüldüsen garantieren hygienisch saubere Spülergebnisse. Das Nachrüsten ist für jede Maschine der UC-Serie problemlos möglich.


Maschinelles Spülen wird ein Grundpfeiler – auch bei Mehrweg

Johann Freigassner, Geschäftsführer Winterhalter Gastronom Vertrieb und Service GmbH, Österreich: „Themen wie Hygiene und Nachhaltigkeit haben in den vergangenen Monaten, bedingt auch durch die Pandemie, enorm an Bedeutung gewonnen. Als Spülspezialist nehmen wir deutlich die Bewusstseins-veränderungen aus der Hotellerie und Gastronomie fest. Dementsprechend sind wir sind froh, dass wir gemäß unserer Unternehmensphilosophie und –strategie wieder einen Schritt voraus sind und unseren Kund:innen auf der Internorga 2023 ‚Hygienisches Spülen mit System – eine professionelle Komplettlösung zum Spülen von Mehrweggeschirr und Mehrwegflaschen‘ präsentieren dürfen.“

www.winterhalter.at