And the Oscar goes to… Wolfgang Puck!

In der Kategorie „Bestes Luxus-Menü“ gewinnt der Star-Koch seit 29 Jahren und schlägt alle Rekorde. Seit Jahrzehnten, wie immer im „Oscars Küchen-Karussell“ an seiner Seite: Die Puck - Freunde, Tschebull-Wirt Hannes Tschemernjak und Mike Köberl.

Die beiden Köche wissen was ihr langjähriger Freund Wolfgang Puck fachlich von Ihnen in der Oscar-Küche erwartet. Wolfgang Puck ist eine Institution in Hollywood, ohne den Kärntner wären die Oscars undenkbar. Seit mittlerweile 29 Jahren feuert Puck- anlässlich des Governors Balls nach der Verleihung der Oscars- ein kulinarische Feuerwerk ab, welches selbst bei all jenen Promis die bei den Academy -Awards leer ausgegangenen sind, ein glückliches Lächeln ins Gesicht zaubert.

Alles, was in der Filmwelt Hollywoods Rang und Namen hat, schreitet über diesen „Roten Teppich“, wenngleich dieser heuer Champagnerfarben ist. Auf keinem ist die Dichte der A-Promis in Amerika so groß wie am Hollywood Boulevard, wo auch er, Wolfgang Puck den 2.608. Stern, direkt vor dem Treppenaufgang zum Dolby-Theatre für sein umfassendes Lebenswerk erhielt. „Sein Stern ist eine feste Größe auf unserem weltberühmten Hollywood Walk of Fame“ so Producerin Ana Martinez. Wolfgang Puck passt perfekt zur Traumfabrik Hollywood, wenn er an jedem Oscar-Sonntag seine Paraderolle gibt und damit jedes Jahr zu den Gewinnern der Oscars zählt.

Wolfgang Puck kennt die Stars und alle Stars kennen ihn. Der gefeierte Star-Koch ist „part of the game“ im Hollywood-Business. Er gibt Autogramme, wie die größten der Stars selbst, wenn gleich liebend gerne auf Mundservietten. „Mit Sidney Poitier war ich zeitlebens befreundet, er ist auch der Taufpate meiner Kinder. Manchmal koche ich privat für Joan Colins, Tom Cruise und Arnold Schwarzenegger. Wenn ich Arnold treffe, reden wir immer Deutsch. Das ist unsere Geheimsprache hier in Hollywood.“

Hollywoods glamouröseste Nacht ist für Wolfgang Puck fast wie ein Treffen mit Freunden. Die meisten der Reichen und Schönen kennt Puck seit Jahren. Sein „Flagship“ Restaurant, das „Spago“, am noblen North Canon Drive in Beverly Hills gelegen, zählt Stars wie Leonardo di Caprio, Lionel Richie und Taylor Swift zu seinen Stammgästen. Anjelica Huston, Jeniffer Aniston und George Clooney zieht es immer wieder in das Four Seasons Beverly Wilshire, wo Puck sein legendäres Restaurant „Cut“ betreibt.

Das internationale Großevent der Oscars hat Puck weltweit zum König der Köche, im Rang eines Popstars verholfen. Gilt es doch mehr als 1600 internationale Persönlichkeiten der Filmbranche, Stars & Celebrities und natürlich die Oscar Academy, in Hollywood‘s wichtigster Nacht, kulinarisch nicht nur zu verwöhnen, sondern mit Außergewöhnlichem zu begeistern.

Die “ Mutter aller Caterings“ weltweit, so Tschemernjak, für die Crème de la Crème der Filmindustrie, fordert Spitzenleistungen und Präzession im Detail:

Die Leibspeisen der Filmstars:

Wenn die Stars über den 1500 m2 großen, roten Teppich am Hollywood Boulevard schreiten,

geht es hinter den Kulissen in den letzten Vorbereitungen des Gourmet-Banketts für die Hollywood-Könige bereits richtig rund. Unter der Regie von Wolfgang Puck und Chef Eric Klein, Senior Vice President Culinary & Partner Wolfgang Puck Catering, kochen gut 200 Kochprofis aus Pucks weltumspannenden Gastroimperium, mehr als 20.000 kleine Köstlichkeiten in atemberaubender Geschwindigkeit und Qualität, für die After-Show Party zu. 46 „Flying dishes Gänge“ in Fingerfoodgröße, mit denen Jennifer Lawrence, Matt Damon, Kate Winslet oder auch Sylvester Stallone verwöhnt werden.

Pucks Signature dish, das Spicy tuna tartare im Miso cone, darf ebenso nicht fehlen, wie der Spago Beverly Hills Klassiker, die Pizza mit geräuchertem Alaskalachs und Kaviar oder den Chicken Salad „Ma Maison“, eine Reminiszenz an Pucks Anfangsjahre in der Melrose Avenue, wo Andy Warhol das Cover der Speisekarte gestaltete.

Weitere 10 Köche sind nur dafür zuständig, um den Stars jeden Sonderwunsch zu erfüllen, ob vegan, vegetarisch, gluten- oder lactosefrei, an alles ist gedacht. Alles ist möglich.

Wolfgang Puck ließ heuer auch Chef Elliott Grover, von Puck’s Restaurant Cut, in der Londoner Art-Deco-Ikone 45 Park Lane einfliegen, um etwa die Beef Wellington Carving Station zu beaufsichtigen oder das ganze Menü mit britischem Einfluss mit zu gestalten.

Wolfgang Puck und sein meisterhaftes Team legen bei jedem Governors Ball die Messlatte höher, und dieses Jahr war es atemberaubend“, sagte Jennifer Todd, Gouverneurin der Akademie und Vorsitzende des Preiskomitees.

Auf ein herzhaftes Gericht warten Stars wie Clint Eastwood, Meryl Streep, oder Martin Scorsese ganz besonders, den Chicken-pot -pie, eine samtig-cremige Velouté vom Huhn mit gartenfrischem Gemüse und viel schwarzen Trüffel in der Blätterteighaube überbacken. Eigens dafür sind gut 40 kg schwarzer Trüffel aus der Burgund importiert worden. „Barbara Streisand hat mich angerufen und mich ermahnt: Es ist mir egal, was du zu den Oscars kochst, aber vergiss auf meinen Chicken-pot-pie nicht!“ so Wolfgang Puck. Steven Spielberg schwört auf einen weiteren Klassiker, die in Cabernet geschmorten Short-ribs, eine Querrippe vom US Beef. Einmal mehr ein Höhepunkt in der Oscarküche, das Wagyu Beef aus der südjapanischen Prefektur Miyazaka. 150 kg der teuersten Steaks der Welt, werden davon am Grill saftig rosa gebraten. „Dafür braucht man kein Messer, das schmilzt auf der Zunge“, erzählt der Star-Koch schmunzelnd . Mark Wahlberg und John Travolta schwärmten andächtig vom besten Rindfleisch der Welt.

Die Stars der heurigen Oscar Nominierungen, wie Cate Blanchett, Colin Farrell, Jamie Lee Curtis zeigten sich aber auch begeistert von 22 aufregend-neuen, veganen Gerichten, welche von Wolfgang Puck dem offiziellem Oscar-Party-Menü hinzugefügt wurden. Schauspieler Joaquin Phoenix war angetan von gesunden, saisonalen und pflanzenbasierten Kreationen. „Make it healthy“ ist zur Zeit einer der Megatrends in Pucks kulinarischem Reich.

7000 Mini-Oscars aus Zartbitter Schokolade wurden mit 24-Karat Goldstaub ummantelt.

„Ob die Menschen gewinnen, oder verlieren, wir haben für jeden einen Oscar“, fügt Tschemernjak augenzwinkernd hinzu.