Im Gespräch mit Winzer Roman Josef Pfaffl

Der Weinviertler Winzer räumt aktuell Medaillen und Auszeichnungen am laufenden Band ab. Grund genug, mal nachzufragen …

Herr Pfaffl, in den letzten vier Jahren ist das Weingut R&A Pfaffl sechsmal als „Bester Produzent aus Österreich“ ausgezeichnet worden, viermal als „Österreichs Weingut des Jahres“ und einmal als „Internationales Weingut des Jahres“. Wie kommt das?

Roman Pfaffl: Für solche Auszeichnungen brauchst Du eine breite Produktpalette, und die ganze Bandbreite muss überzeugen. Uns kommt da entgegen, dass unsere Weingärten sehr weit verstreut liegen. Dadurch haben wir es mit vielen verschiedenen Böden und Kleinklimazonen zu tun und können die unterschiedlichsten Rebsorten und Weinstile anbieten.


Welche Sorten stechen da besonders hervor?

Natürlich ist der Grüner Veltliner unsere bei Weitem wichtigste Rebsorte. Wir bauen ihn vor allem als Weinviertel DAC oder Weinviertel DAC Reserve aus, denn diese pfeffrig-fruchtige Stilistik passt einfach ganz hervorragend zu uns. Nicht umsonst gibt’s bei uns oft Schnitzel. Das harmoniert genial zum Pfaffl-Pfefferl. Aber die Leute sind oft überrascht, was wir neben Veltliner sonst noch so alles zu bieten haben.


Was wäre das zum Beispiel?

Muskateller zum Beispiel. Ich sehe unglaublich viel Potenzial in dieser Sorte in unserer Gegend. Wir bauen ihn fein-duftig aus, trocken und sehr süffig. Heuer gibt’s erstmals auch eine Reserve. Da haben wir lang dran getüftelt. Aber ich denke, es ist eine richtige Geschmacksexplosion geworden.


Wie kommt es, dass Ihr auch so viele Rotweine anbietet?

Ja, das glauben die wenigsten, dass man bei uns gute Rotweine machen kann. Aber das ist ein Vorurteil! Wenn man sich genau anschaut, wo unsere Weingärten liegen: Manche Weingärten schauen genau ins Marchfeld hinein. Da kriegst Du noch das ganze warme Klima vom Süden her rauf. Bei den Rotweinen bin ich besonders ehrgeizig, weil ich sie selbst so gern trinke. Da machen wir unsere Hausaufgaben ganz genau.


Und wo glauben Sei persönlich, dass Ihr besonders stark seid?

Bei den Burgundersorten. Grauburgunder, Weissburgunder, Chardonnay. Das sind Weine, die werden einfach jedes Jahr genial. Das liegt vor allem an unserem Klima. Aber selbstverständlich kennt man uns für unsere Grünen Veltliner. Die sind uns halt auch besonders ans Herz gewachsen und da stecken wir viel Arbeit und Leidenschaft rein, damit wir die unterschiedlichen Böden rausarbeiten.


Herr Pfaffl, vielen Dank für das Gespräch.

www.pfaffl.at