Der Weinfrühling feiert Jubiläum

Heuer veranstalten das Kamptal, Kremstal und Traisental bereits zum 10. Mal gemeinsam den Weinfrühling. 220 Weingüter laden am 29. und 30. April zum Verkosten des neuen Jahrgangs ein, 80 von ihnen öffnen auch am 1. Mai. Die beste Gelegenheit, um Landschaft, Wein und Winzer einen Besuch abzustatten!

2013 beschlossen die drei Weinbaugebiete der Donauregion, ihre Frühlingspräsentationen zu einer großen Veranstaltung zusammenzulegen – der Weinfrühling Kamptal | Kremstal | Traisental war geboren. In den letzten zehn Jahren ist er zu einer richtigen Institution geworden, die Tausende Weinliebhaber nicht mehr missen wollen: Sie nutzen das letzte April-Wochenende, um den neuen Jahrgang zu probieren, sich einen Überblick über die Weine der gesamten Region zu verschaffen und den eigenen Vorrat wieder aufzufüllen.
Beim Jubiläums-Weinfrühling am 29. und 30. April öffnen 220 Weingüter jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Kellertüren und bitten zur ersten spannenden Verkostung der frischen 2022er-Weine. Im Mittelpunkt stehen natürlich die regionstypischen Sorten: Grüner Veltliner und Riesling Kamptal DAC, Kremstal DAC und Traisental DAC. Aber keine Angst! Die Winzer haben auch andere großartige Weine parat – Zweigelt und Muskateller, Sauvignon blanc, Rosé und erstklassigen Sekt. Zum Jubiläum schenken die Winzerinnen und Winzer auch Raritäten aus den letzten zehn Jahren ins Glas. Und weil der darauffolgende Montag ein Feiertag ist, halten gut 80 Weingüter auch am 1. Mai ihre Pforten offen. Zwischendurch einkehren und regionale Spezialitäten genießen kann man bei einem der vielen Heurigen oder Gastronomiebetrieben in der Region.


Einmal Eintritt zahlen – drei Tage genießen

Weinfreunde brauchen nur ein einziges Mal zu zahlen, um sich an allen drei Tagen durch die drei Weinbaugebiete kosten zu können. Das Eintrittsband um 25 Euro ist bei den teilnehmenden Weingütern und in den Tourismusinfos in Krems, Langenlois, Traismauer und Herzogenburg erhältlich. Wer sich den Eintritt bis 28. April im Vorverkauf bei www.oeticket.com sichert, spart sogar 5 Euro!


Stressfrei zum Weinfrühling – Gratis-Busse nutzen

Das eigene Auto kann man beim Weinfrühling getrost zuhause stehen lassen. Mit der Bahn gestaltet sich die Anreise von Wien und Linz sehr komfortabel, auch einige Orte, wie Rohrendorf, Gedersdorf und jene entlang der Kamptalbahn sind damit gut zu erreichen. Neu ist, dass am Samstag und Sonntag in allen drei Weinbaugebieten die meisten der teilnehmenden Winzer mit Shuttlebussen zu erreichen sind. Dieses Mobilitätsangebot auf zwei Routen ist mit dem Weinfrühlingsband sogar gratis! Weiters bieten zwei Taxi-Partner ihre Dienste an, ohne Anfahrtskosten zu berechnen. Damit man getrost Wein kaufen kann, ohne viel schleppen zu müssen, gibt es bei vielen Weingütern ein besonderes Lieferservice: Ab dem Kauf von 12 Flaschen wird der Wein innerhalb Österreichs gratis versendet.


Mit einem Klick gut informiert

Alle Infos über den Weinfrühling Kamptal | Kremstal | Traisental – teilnehmende Weingüter, geöffnete Heurige, Mobilitätsangebote, Rahmenveranstaltungen und touristische Tipps – findet man auf der neuen Website www.weinfruehling.info. Die praktische Faltkarte mit allen Adressen und Kontakten ist auf dieser Website abrufbar und liegt am Weinfrühlings-Wochenende in den Betrieben auf.


WEINFRÜHLING

29. und 30. April 2023
Kamptal | Kremstal | Traisental
220 Weingüter | 3 Täler
80 Weingüter öffnen auch am 1. Mai
10 bis 18 Uhr
Eintritt: €25,00 | Vorverkauf: €20,00 (bei oeticket.at)
www.weinfruehling.info