PALUX und die Profi-Küche von morgen – INTERNORGA 2023

Von der Bedarfsanalyse bis zur Wartung: PALUX präsentierte auf der INTERNORGA 2023 sein ganzheitliches Leistungskonzept für Küchen jeder Größe und Ausstattung. Außerdem lenkte der Großküchenherstel-ler den Blick auf die nahe Zukunft des Kochens. Die Roboterküche des Food-Tech-Start-Ups GoodBytz, mit dem PALUX eine Systempartner-schaft verbindet, lockte zahlreiche Messebesucher an den Stand. Mit „PALUX ENERGY EFFIENCY“ sind künftig energiesparsame Geräte des Großküchenherstellers gekennzeichnet.

Wie sich jahrzehntelange Großküchen-Erfahrung und zukunftsweisende Gastronomiekonzepte ergänzen, stellte PALUX in Hamburg unter Beweis. „Die INTER-NORGA 2023 war ein großer Erfolg für uns: Unsere aktuellen Themen, etwa die Energieeffizienz von Küchengeräten, stießen sowohl bei unseren Kunden als auch bei Partnern auf großes Interesse. Ein wahrer Besuchermagnet auf unserem Stand war die Robotic-gesteuerte Prozesskü-che unseres Systempartners GoodBytz, deren thermische Komponenten und Edelstahlfertigung aus unserem Hause stammen“, berichtet Torsten Hehner, Mitglied des Vorstands der PALUX AG.


Komplettlöser-Kompetenz für jede Großküche

Als bislang einziger Großküchenhersteller am Markt bietet PALUX individu-elle passgenaue Komplettlösungen aus einer Hand. In zahlreichen Gesprä-chen informierte das Messeteam über das ganzheitliche Konzept für jede Profi-Küche, das den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Es erstreckt sich von der individuellen Bedarfsanalyse über Konzepti-on und Planung, Projektmanagement, Produktion und Montage bis hin zur Inbetriebnahme und der Unterstützung im Aftersales durch die Schwester-gesellschaft SERVATOR. Die passgenauen, multifunktionalen und energie-effizienten Lösungen von PALUX optimieren alltägliche Arbeitsabläufe in der Großküche. Der Effekt: wirtschaftlicher Erfolg und mehr Freiraum für Kreati-vität.


Küchen-Roboter gegen den Fachkräftemangel

Wie PALUX moderne Food-Konzepte unterstützt, war ebenfalls auf dem Messestand live zu erleben: Der intelligente Küchenassistenz-Roboter von GoodBytz bereitete frisch und vollautomatisiert sowohl kalte als auch warme Speisen zu. Das Hamburger Food-Tech-Start-Up setzt dabei auf die etablier-te Profi-Küchentechnik von PALUX. „Mit dieser bedeutenden Systempart-nerschaft wirken wir der Herausforderung Fachkräftemangel entgegen. Hochwertiges Essen wird verlässlich reproduzierbar und die Köpfe hinter dem Konzept haben wieder mehr Zeit für Kreativität in der Küche“, so Torsten Hehner. Zum Einsatz kommen soll der Roboter in systemischen Konzepten wie dem Delivery-Bereich oder der Mitarbeiterverpflegung.


Leistung und Design: die PALUX Herdanlagen

Mit dabei in Hamburg war natürlich auch das umfangreiche Produktportfolio des Großküchenherstellers. Viele Blicke zogen unter anderem die nahtlo-sen, modular aufgebauten und designorientierten Herdanlagen PALUX X-Line sowie PALUX Maître auf sich. Beide stehen für ein hohes Maß an Fle-xibilität und leistungsstarke Technik.


PALUX ENERGY EFFICIENCY: Energie sparen in der Küche

Die besonders energiesparsamen Komponenten aus dem Sortiment tragen künftig den Zusatz PALUX ENERGY EFFICIENCY. Wenn die Küchentech-nik energieeffizient arbeitet, sparen Gastronomen Strom sowie Gas und können die jährlichen Gesamtkosten spürbar reduzieren. Der PALUX Sala-mander, beliebt zum Gratinieren und Überbacken, verbraucht dank der inte-grierten Teller- und GN-Erkennung beispielsweise bis zu 60 Prozent weniger Strom als vergleichbare Geräte. Besonders sparsam sind zudem die Heiß-luft-Dämpfer der Generation PALUX Touch ’n’ Steam, der PALUX Druck-Steamer sowie die Fritteusen-Serie Fry Star mit Elektroniksteuerung.

Weitere Informationen unter:
www.palux.de