World-Spirits Award 2023: Licht und Schatten

Die Ergebnisse: 9 x Awards, 11 x Spirits of the Year und 7 x Distilleries of the Year.

In Courchevel/Méribel kämpfen kämpften die Skifahrer um Edelmetall – beim WSA 2023 die Elite der Spirituosen-Szene um Titel, Awards und Medaillen. Die Superstars des World-Spirits Award können sich zu Recht als „Weltmeister“ fühlen. „Wir haben uns diese Position am Markt über zwei Jahrzehnte akribisch und kontinuierlich erarbeitet – mit ständigem Tuning an Qualität und Erneuerungen“, so Mastermind Wolfram Ortner.

Doch wo so viel Glanz ist, gibt es für die Edition 2023 auch Schatten. Erstmals in 20 Jahren war ein Rückgang bei den Stammteilnehmern zu bedauern – egal, ob global agierende Konzerne oder Provinz-Stars. Die allgemeine negative Stimmung zeigt auch hier ihre Auswirkung – wie immer: „Wir werden den WSA-Teilnehmer:innen immer die beste Leistung und Bewertungen auf einzigartigem Niveau bieten.“

Die Award-Celebration hat im Südtiroler Tramin an der Weinstraße am 24. und 25. März in der Brennerei Roner stattgefunden. Am 24. März gab es eine Distillery-Tour durch Südtirol und Trentino, besucht wurden die Brennereien Bertagnolli und Pojer e Sandri sowie am Samstag die Brennerei Roner. Highlights waren neben den profunden Führungen die kommentierten Verkostungen in den Betrieben: ein Querschnitt mit Regional-Bezug von beinahe 40 edlen Spirits, Obstbränden, Likören, Grappe, Gins und Weinbränden.

Von der Aufnahme und Gastfreundschaft waren die Teilnehmer aus vielen Teilen der Erde schlicht und ergreifend überwältigt.

Die wohl am besten ausgebildete Jury der Welt hat in diesem Jahr 304 Proben von 77 Destillerien verkostet und – hart, aber fair – nach WSA Definitionen mit viel Know-how bewertet. Die Besten der Besten wurden mit den begehrten „World-Spirits Awards“ ausgezeichnet.

Die Qualität der Verkostung, die anspruchsvolle Schulung der Jury und die eigenen Kommunikationswege (Guide, Spirits-Finder Apps mit Channel auf world-spirits.com und dem TV-Format „Inside World-Spirits“) werden von den Teilnehmern honoriert. Neu sind die Clips von „Inside World-Spirits“ – quasi die Light-Version, die „Inside World-Spirits Shots“.

Mit der Klassifizierung der Destillerien nimmt der World-Spirits Award unter allen weltweiten Bewerben bzw. Competitions eine Sonderstellung ein. Neben den Medaillen werden Betriebe klassifiziert, wie es etwa bei den weltbesten Weinen im Bordeaux üblich ist. Die Differenzierung reicht von „World-Class“ bis „First-Class“ und wird mit „Distillery of the Year“ getoppt.


WSA Superstars 2023

Nach 20 Jahren World-Spirits Award wurde erstmals eine Whisky Brennerei als World-Class Distillery und Distillery of the Year in Gold sowie dem Award ausgezeichnet. Die deutsche Shooting Star Brennerei St. Kilian wurde diese Auszeichnung zuteil. Das faszinierende Produkt-Portfolio reicht von klassisch über peated bis hin zu cask strength und überzeugt nicht nur die WSA-Jury.

Eine Pastion im Obst Spirits und 100-%-Destillat Segment ist die Moselaner Brennerei Vallendar. Vater Hubertus und Sohn Mario ergänzen sich bei der Arbeit, destillieren bombastische Produkte und erarbeiten erfolgsversprechende Rezepte für Geiste und Liköre. Grins ist eines der wenigen österreichischen Meister-Brenner-Dörfer: Neben Bernhard Leitner hat nun auch der passionierte Brenner Alfred Legenstein ein starkes Qualitätszeichen gesetzt.

Unglaublich ist die Renaissance rund um den „Eierlikör“. Creme-Liköre, mit den verschiedensten Geschmacks-Nuancen zu geschmacklichen Höchstleistungen getrimmt, heben dieses Spirits-Konzept in fulminante Höhen. Der Hype um diese Top Qualitäten verdankt man Brennereien wie Gautier Mückstein, Zweiger und Horvath – alle in Österreich beheimatet und arbeiten auch mit österreichischen Grundprodukten! Ein Prost auf die Qualität der Meisterbrenner.

Mehr zum Award und den Ergebnissen unter

www.world-spirits.com