Jägermeister Versandkartonagen werden nachhaltiger

Als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat der Kräuterlikörhersteller Jägermeister ein neues Konzept für seine Versandkartonagen entwickelt und umgesetzt

Durch die Umstellung von Vollpappe auf Wellpappe reduziert sich das Gewicht der Verpackungen im Schnitt um 38,5 %. In Kombination mit der Erhöhung des Altpapieranteils auf über 90 % werden bei der Produktion weniger als die Hälfte der Ressourcen benötigt. Ausgehend von 19,4 Millionen Kartonagen spart die Umstellung jährlich 249 Tonnen CO2 im Vergleich zur vorherigen Kartonage ein.

„Damit auch die nachfolgenden Generationen die besten Nächte ihres Lebens genießen können, müssen und werden wir unseren Beitrag zu einer intakten Umwelt leisten. Die neuen Kartonagen bringen uns einen Schritt näher an unser Ziel, den Ressourcenverbrauch all unserer Verpackungen zu reduzieren und optimieren“, kommentiert Sandra Broschat, Senior Director Sustainability bei Jägermeister.

Bereits Anfang 2023 sind die ersten Kartonagen in der Produktion verarbeitet worden, sodass die weltweite Umstellung sukzessive erfolgt. In Österreich werden die neuen Kartonagen schrittweise in den Umlauf gebracht. Das Design der Kartonagen bleibt unverändert.

Das bekannte Jägermeister-Flaschenetikett mit dem Hirsch besteht bereits seit 2021 zu 100 % aus Recyclingpapier. Die Anpassung der Transportverpackungen ist nun der nächste konsequente Schritt.

www.jagermeister.com