Martin Forster CTO bei Spitz

Mit Anfang des Jahres hat Martin Forster (53) die Funktion des CTOs bei Spitz übernommen. Der Oberösterreicher mit langjähriger Branchenerfahrung ist bereits seit zwei Jahren bei dem Traditionsunternehmen tätig und nun intern aufgestiegen. Er ergänzt die Geschäftsführung rund um CEO Walter Scherb, die damit zu einem 4er-Team anwächst.

Es sind mehr als 25 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer sowie in unterschiedlichen Leitungsfunktionen in der Lebensmittelbranche, auf die Martin Forster zurückblicken kann. Der gelernte Lebensmitteltechnologe war, unter anderem, mehr als zehn Jahre lang als technischer Geschäftsführer bei efko für mehrere Standorte zuständig. Zuletzt zeichnete er als technischer und kaufmännischer Geschäftsführer für die Betriebsführung von Egger Getränke verantwortlich, bevor er 2021 zu Spitz wechselte. Beim oberösterreichischen Lebensmittelhersteller übernahm er in den letzten beiden Jahren die Position als Divisionmanager für Süß- und Backwaren. Nun folgte der Ruf in die Geschäftsführung.


Produktion für die Zukunft ausrichten

In seinem neuen Aufgabenbereich vereint CTO Martin Forster die Produktion sowie die Technik, Investitionen und die Planung unter sich. Ein wichtiger Fokus wird außerdem auf dem Bereich Qualität liegen. Forster verantwortet dabei in seiner Zuständigkeit nicht nur das Hauptwerk in Attnang-Puchheim, sondern auch die Produktionsstandorte in Bad Gastein und Tenneck. „Die ganze Branche erwartet in den nächsten Jahren steigende Herausforderungen. Mein Hauptaugenmerk liegt daher darauf, unsere Standorte für diese Veränderungen zu rüsten, damit der Name Spitz auch in Zukunft für effiziente Produktion und bedingungslose Lebensmittelqualität aus Österreich steht“, so der neue CTO zu seiner Aufgabe. „Mit Martin Forster begrüßen wir in der Geschäftsführung einen mehr als versierten Branchenexperten, der mit seiner umfassenden Erfahrung und gleichzeitigem Innovationsdenken den Produktionsbereich zukunftsfit aufstellen wird“, zeigt sich CEO Walter Scherb überzeugt.


Vierer-Team an der Spitze

Die zukunftsfitte Aufstellung bei Spitz ist auch Hintergrund der Erweiterung der Unternehmensleitung innerhalb des letzten Jahres. So stieg nach Günther Hofer, der seit 2021 als CFO den Bereich Finanz & IT verantwortet, in den letzten Monaten neben Martin Forster (CTO) auch Harald Doppler (CCO) in die Geschäftsführung rund um Walter Scherb (CEO) ein. Damit ist bei dem Lebensmittelhersteller alles voll und ganz darauf ausgerichtet, das Traditionsunternehmen agil in die Zukunft zu führen.

www.spitz.at