Wossa gewinnt Doppelt Silber imInternationalen Taste and Design Award 2023in Athen

Wieder einmal zeigt sich, dass Wasser nicht gleich Wasser ist! Jedes Wasser hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Facetten, die man schmeckt – wie internationale Wassersommeliers bestätigen können. Mehr als 100 unterschiedliche Wasser wurden verkostet und das österreichische Wasser “Wossa” gewann gleich zwei Mal Silber für seinen Geschmack in der Kategorie „Sehr niedrige Mineralität (Super low category)“ für Still und Prickelnd.

Bereits in den Vorjahren gewann Wossa die Bronze Medaille für die stille Variante in Los Angeles und Bled.

Programm:
26.04.2023 – Am Vormittag fand die Verkostung der mehr als 100 verschiedenen Wasser statt. Die Bewertung der internationalen Jury wurde mittels einer Blindverkostung sowie einer Designbeurteilung festgelegt. Am Abend wurden die Preise verliehen und danach bei einem 11-gängigen Gourmetmenü mit Wasserbegleitung im Restaurant Vassilena verkostet. Jeder Tisch hatte seinen eigenen Wassersommelier, der Wasser zu den einzelnen Gerichten empfahl.

27.04.2023 und 28.04.2023 – Fine Water Summit. Interessante Vorträge von renommierten Wassersommeliers, internationalen Händlern und Wassermarken zu den folgenden Themen:
Es gibt einen Wandel in der Sicht der Konsumenten – Wasser ist nicht länger nur Wasser. Menschen trinken weniger Alkohol und suchen nach Alternativen zum Feiern, Genießen und Entspannen. Sie setzten sich mehr mit der Herkunft und Zusammensetzung ihres Wassers auseinander. Menschen müssen lernen Wasserlabels zu lesen um die Unterschiede zu erkennen – Quellwasser, Mineralwasser, Werte der Mineralien, TDS etc., Wasser ist ein Menschenrecht, Geschmack vs. Aroma – Cross Modal Dining Erfahrungen, Wasser braucht einen emotionalen Wert und soll mit etwas Positiven in Verbindung gebracht werden – Wasser ist nicht nur Wasser. Es hat Geschmack und kann eine Erfahrung sein. Wie auch Wein soll auch Wasser eigene Bereiche in Restaurants und Häusern bekommen für die Verkostung, Lagerung und Ausstellung der Flaschen.

Die Jury bestand aus internationalen Wassersommeliers und Unternehmern in der Wasserbranche.
Michael Mascha – Gründer von FineWaters und der Fine Water Academy (Wassersommelier)
Martin Riese – Gründer von FineWaters, der Fine Water Academy (Wassersommelier) und bekannt aus zahlreichen internationalen Fernsehauftritten
Elena Berg – Zertifizierter Wassersommelier und Professor für Umweltwissenschaften an der American University of Paris
Pat Eckert – Inhaber von „Fine Liquids“ (internationalen Wasserversandhandel und Teilhaber der „Fine Liquids Water Boutique“ und „Fine Liquids Art Gallery“ in London.
Candice Jansen – Wassersommelier, Gründerin von OriginFloe (Fine Water Importeur und Lieferant für Südafrika und Kanada)
Michael Tanousis – Wassersommelier, Teilhaber und Mitgründer von Aqua Amore Ltd – Importeur und Lieferant für das Vereinigte Königreich)

Wossa wird aus einer Marmorquelle im schönen Lavanttal in Kärnten, Österreich, gewonnen und findet seinen Platz auf den Gourmet-Tischen weltweit.
Die Quelle befindet sich in 1.110 m Höhe auf einem 300 Jahre alten Hof. Im Gebiet ober der Quelle wird kein Anbau betrieben und der Hof wird seit mehr als einer Generation nach ökologischen und biologischen Grundsätzen geführt. Dadurch wird das Wasser nicht verunreinigt und behält seine ausgezeichnete Qualität.
Das Wasser wird an der Quelle von Hand in einer kleinen, speziell angefertigten Anlage als hochwertiges handwerkliches Produkt mit geringer Produktionsmenge abgefüllt. Um die Nachhaltigkeit und Regionalität auch im Design wieder zu spiegeln, wurde auf eine österreichische Designerin gesetzt. Das Endresultat ist eine Glasflasche mit einem Echtholzverschluss und hochwertiger Papieretikette. Die Glasflasche ist nicht nur nachhaltiger, sondern soll auch in den Häusern der Konsumenten wiederverwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wossa.life