Fleischerei mit und ohne Personal – erste Hybrid-Fleischerei in Salzburg

Der Salzburger Genuss-Tüftler Hans Walter ist immer für eine Überraschung gut. Mit seinem neuesten Konzept – der Hybrid-Fleischerei 3.0 – setzt er ein Zeichen für eine neue Entwicklung am Markt.

Als „Genuss-Fleischerei Walter“ ist der traditionelle Handwerksbetrieb in Salzburg-Sam, in der dritten Generation, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Hans Walter hat sich dem hochwertigen Feinkostgedanken verschrieben und setzt auf handwerkliche Qualität, regionale Lieferanten, hohe Loyalität bei den Zulieferern und ein hochmotiviertes, gut ausgebildetes Team. Dennoch gehen auch an diesem Betrieb die aktuellen Probleme am Markt nicht spurlos vorbei. Durch den qualitativen Wachstum werden auch immer mehr Fachkräfte benötigt, die es am Arbeitsmarkt aber scheinbar nicht mehr gibt.

Daher hat der durch seine „1. Original Bosna bei Walter“ bei Salzburgern und mittlerweile auch allen Touristen bekannte „Mr. Balkan-Grill Getreidegasse“ Hans Walter ein neues Konzept entwickelt: Die Hybrid-Fleischerei. Was nach Funktion klingt ist mit viel Idee, Liebe, Hingabe und ausgerichtet auf die Kunden entwickelt worden. Neben der Beratung und Bedienung im Hauptgeschäft wird das Angebot ab jetzt durch einen Selbstbedienungs- und Abholungsbereich ergänzt, in dem man nun wochentags bis 19 Uhr und samstags bis 18 Uhr bequem einkaufen kann. Den Zutritt erhält man mit Bankomat-Karte oder NFC und die Bezahlung erfolgt auch eigenständig mit einer Express-Kassa. »Wir möchten unseren Kunden noch mehr Service bieten und das geht im Bedienungsbereich leider nicht, weil ich einfach das Personal nicht finde und ich so das bestehende Personal auch entlaste.«, so der Fleischermeister, »Der Probebetrieb läuft jetzt seit zwei Wochen und wir merken die hohe Akzeptanz und die Nachfrage bei den Kunden. Und die Kunden sind auch eingeladen, mit uns das Angebot im SB-Bereich zu gestalten.« Neben frisch vakuumverpackten Fleisch- und Wurstprodukten, hausgemachten Grillsaucen und Aufstrichen gibt es auch die bekannte „Hans im Glas“-Serie mit frischen Produkten im Glas – darunter auch vegane Gerichte, wie Linsen-Bolognese, Erdnuss-Curry und viele weitere.

»Trotz Personalnot haben wir die Öffnungszeiten verdoppelt«
Hans Walter, Fleischermeister

Zur offiziellen Eröffnung, am 10. Mai, ließen es sich Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Bürgermeister Dr. Harald Preuner nicht nehmen,  die ersten Kunden in der neuen „Genuss-Schmiede Walter“, wie der SB-Bereich offiziell heißt, zu sein und sich von der Vielfalt und Bequemlichkeit des schnellen Einkaufens zu überzeugen. So ganz nebenbei wurde sein Produkt »Speckknacker« bei einer Blindverkostung des österreichischen Genussmagazines »Zeit für Genuss« durch eine Fachjury zum »Besten Produkt« gewählt und diese Auszeichnung, die den Stellenwert des Salzburger Handwerks unterstreicht, wurde an diesem Tag vom Chefredakteur Johannes Rottensteiner persönlich übergeben. »Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für mein Team und mich und, auch, wenn wir alle den persönlichen Kontakt zum Kunden sehr schätzen, so werden wir aufgrund der Veränderungen zu neuen Ideen und Konzepten mehr oder weniger gezwungen.«, sagt Hans Walter mit viel Zuversicht.

»Die Kunden sollten mehr Service bekommen und nicht durch die Marktentwicklung beeinflusst werden.«
Hans Walter, Fleischermeister

Für nähere Informationen kontaktieren Sie gerne:

Hans Walter
Langmoosweg 1
5023 Salzburg-Sam
+43 664 231 20 21
info@hanswalter.at