Das Land neu entdecken: Viele Highlights und neue Entdeckertouren führen nach Niederösterreich
Der Sommer steht vor der Tür und vielerorts werden gerade Urlaubspläne geschmiedet: In Niederösterreich wird den Gästen heuer besonders viel geboten − neue Entdeckertouren und noch mehr lohnende Urlaubsziele warten auf die Besucher:innen. In Langenlebarn präsentierten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Michael Duscher von der Niederösterreich Werbung die touristischen Pläne und Höhepunkte für die Urlaubssaison 2023.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte bei der Pressekonferenz: „Der heimische Tourismus sorgt für regionale Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Wohlstand. Dennoch ist die aktuelle Situation auch für Gastronomie und Tourismus nicht einfach, weshalb wir alles tun, um die Rahmenbedingungen für unsere Betriebe stetig zu verbessern, wenn wir an die Abschaffung des Interessentenbeitrages denken, mit dem wir 20.000 Betriebe entlasten. Mit der neuen Tourismuskampagne der Niederösterreich Werbung setzen wir nun den nächsten Schritt, um unsere Gäste nach Niederösterreich zu locken und für ihren Urlaub hier zu begeistern und auch um unsere Unternehmerinnen und Unternehmer zu unterstützen. Egal, ob die Gäste zum Radfahren, Wandern, zu Kulturerlebnissen oder wegen des Weins und der Kulinarik kommen, sie werden hier auf alle Fälle mehr erleben.“
Neue Rad-Entdeckertouren durch Niederösterreich Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, erläuterte: „Die sechs fein kuratierten Reiseempfehlungen zum Thema Radfahren sind erst der Anfang. Sie führen z.B zum Flussradeln an den Ybbstalradweg, zu Kulturerlebnissen in den Wienerwald, zu den sportlich-rasanten Wexl Trails in den Wiener Alpen, an den geschichtsträchtigen Iron Curtain Trail durch das Waldviertel, durch idyllische Kellergassen im Weinviertel oder an feine ‚Energieplätze‘ und Badestrände an der Donau. Österreichs historisches Kernland verbindet in allen Tourismusdestinationen unvergleichliche Landschaften mit beeindruckendem Kulturerbe, zeitgemäßem Kunstsinn, edlen Weinen und gemütlicher Genusskultur – dies lässt sich bei allen Touren auch abseits der vorgeschlagenen Routen erleben!“
Entdeckertouren Die vorgeschlagenen Routen enthalten bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, viele Insider-Tipps und so manchen Geheimtipp, für den es sich lohnt, Halt zu machen, ein bisschen mehr Zeit einzuplanen und sich selbst auf Spurensuche nach weiteren Abenteuern zu begeben. Ausflugsziele in der Umgebung, Kulinarik-Hotspots und Tipps für die Übernachtung erleichtern die Urlaubsplanung und machen Lust auf mehrtägige Entdeckertouren durch Niederösterreich. „Hinter dem Kuratieren dieser Tourenvorschläge steckt sehr viel Liebe, aber auch sehr viel Arbeit und Know-how, es sind Reiseempfehlungen auf höchstem Niveau für Urlaubserlebnisse auf höchstem Niveau! Das Schöne daran: Diese Touren lassen sich auch perfekt miteinander kombinieren und jede, jeder kann sich mit Wanderungen und Radtouren, Kulinarik und Kultur das perfekte Gesamterlebnis zusammenstellen!“, so Mikl-Leitner weiter.
Schritt für Schritt zu mehr (Natur)-Erlebnis Aussichtsreiche Bergtouren, erfrischende Wanderungen zu Wasserfällen und Seen, Rundwanderwege durch Wälder und Römerstraßen, informative Themenwege zu Marille oder Bier, Weinwandern durch idyllische Kellergassen, „sagenhafte“ Erlebnisrouten für die ganze Familie und Weitwanderwege, auch über Grenzen hinweg: Niederösterreich lässt sich auch auf zahlreichen Berg- und Wanderwegen erkunden. Für alle, die sich zu Fuß auf den Weg machen wollen, verraten die neuen fein kuratierten Wander-Entdeckertouren neben den schönsten Touren auch die besten Einkehr-, Übernachtungs- und Wandertipps sowie die schönsten Hands-on-Erlebnisse von Natur- und Bergliebhaber:innen sowie Locals.
Wenn der Appetit als Kompass dient: Kulinarische Entdeckertouren Niederösterreich gilt nicht umsonst seit vielen Jahren als Hochburg für Genießer:innen, gemäß der niederösterreichischen Kulinarikstrategie führt die „weite Land Küche“ mit dem Besten aus Wirtshauskultur, Weinkultur und naturnaher Produktkultur mitten in den Genuss: Die Kulinarik Niederösterreichs ist geprägt von einer diversen Landschaft mit entsprechend vielseitigen, qualitätsvollen Produkten. Das gute Essen, die regionaltypischen Spezialitäten, die vielen edlen Weine und die herzliche Gastlichkeit, ob beim gemütlichen Heurigen oder im Haubenlokal, sind weit über Niederösterreichs Grenzen hinaus bekannt und gefragt. Kulinarische Entdeckertourenleiten zu den 300.000 Birnbäumen ins Mostviertel, zu besonders geschmackvoll inszenierten regionalen Produkten in Bauernläden, Greißlerein und edlen „Tafeln im Weinviertel“, zu Weinbaugebieten an der Donau, wo (nicht nur) der „Wein in Strömen“ fließt, in den Wienerwald zur Wiege der Heurigenkultur oder auch in die Wiener Alpen, wo junge Wirtshauskultur und einfallsreiche Pionier:innen u.a. mit dem Projekt „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“ in den Wiener Alpen neue kulinarische Wege gehen sowie zur genussreichen Waldviertler Weinkultur ins Kamptal.
Urlaub in Niederösterreich lohnt sich „Urlaub in Niederösterreich lohnt sich – immer wieder und immer öfter! Davon sind auch viele Gäste überzeugt: 83% unserer Gäste sind Stammgäste. Das spricht dafür, dass sie sich in Niederösterreich wohlfühlen, ist uns aber auch Ansporn, sie immer wieder zu überraschen und zu begeistern“, erklärte Michael Duscher.
Der Tourismus in Niederösterreich ist nach der Pandemie wieder gut in Fahrt: Im Jahr 2022 wurden wieder knapp 6,6 Millionen Nächtigungen (6.598.348) verzeichnet. Im April 2023 wurden laut Hochrechnung 535.800 Nächtigungen verbucht, das ist im Vergleich zum Jahr davor ein deutliches Plus von 14,2% und nur mehr ein kleines Minus im Vergleich zum April 2019, dem bisher erfolgreichsten Jahr für den niederösterreichischen Tourismus vor der Pandemie (576.558 Nächtigungen im April 2019). Duscher betonte, dass auch die Gäste aus dem Ausland wieder gern nach Niederösterreich zurückkehren, was einerseits für die erfolgreiche Marktbearbeitung in Deutschland, Ungarn, Tschechien und der Slowakei spricht, andererseits aber natürlich auch für das Angebot in Niederösterreich: Bei den Gästen gefragt sind (weiterhin) vor allem die Naturschönheiten, Kultur und Sehenswürdigkeiten sowie das gastronomische Angebot. Letzteres wurde im Vergleich zur Gästebefragung von 2021 sogar von 13% auf aktuell 19% als eines der wichtigsten Argumente für einen Aufenthalt in Niederösterreich genannt.
Weitere Highlights für das Jahr 2023 Neben den Entdeckertouren wurden auch bereits etablierte Highlights und Schwerpunkte für die laufende Saison präsentiert.
Am 29. Juni startet die Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“. Bei 37 Veranstaltungen erwartet die Gäste kultureller, kulinarischer und önologischer Hochgenuss bei Konzerten, Lesungen oder Poetry Slam in unvergleichlichem Ambiente zwischen Weingärten und Kellergassen.
Das Festival-Land Niederösterreich wird nicht nur den 16% Gästen, die allein wegen Kunst und Kultur nach Niederösterreich kommen, viele lohnende Erlebnisse bescheren. 300 Festivals im Jahresverlauf bieten eine Auswahl, die ihresgleichen sucht – die Spannbreite reicht von den Festspielen in Reichenau ab 1. Juli über das Theaterfest mit 23 Premieren im Jahr 2023 über Musicals, Kabaretts und Theateraufführungen auch für Kinder.
Wer nicht über Nacht bleiben kann – oder die Nächtigung mit noch mehr Erlebnissen am nächsten Tag anreichern will, für den oder die ist die Niederösterreich-CARD ein heißer Tipp: Zahlreiche Ausflugsziele in Niederösterreich und den benachbarten Bundesländern stehen damit offen. Die Palette reicht von Bergbahnen und Museen über Schlösser, Funparks und Klettergärten, Tier- und Naturparks und ist mit rund 350 Ausflugszielen heuer so groß wie nie zuvor.
Und wer bei all den vielen Ausflügen und Erlebnissen müde und hungrig geworden ist? Ein Besuch bei der Niederösterreichischen Wirtshauskultur lohnt sich allemal: Bei der größten Kulinarik-Initiative Österreichs garantieren rund 200 Wirt:innen für herzliche Gastlichkeit und echte Gemütlichkeit, gehobene Qualität, regionaltypische Besonderheiten und gute Weine. Die Besten der Besten werden übrigens noch heute Abend prämiert und präsentiert: Ab 17 Uhr findet der Festakt zur Kür der besten Top-Wirte Niederösterreichs auf Schloss Grafenegg statt.