Julius Meinl: Bio und Fairtrade – neue, doppelt zertifizierte Kaffees aus der Linie „The Originals“
Jeder Kaffeemoment soll unvergesslich, aber auch verantwortungsvoll und nachhaltig sein – diesem Credo folgt die Traditionsmarke Julius Meinl und unterstützt sowohl Partner in der Gastronomie als auch Kaffeebauern bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele.
Die drei neuen Kaffeeprodukte aus der Linie „The Originals“ sind daher doppelt zertifiziert: Bio und Fairtrade. Ab Ende Juni gibt es die Sorten „Belvedere Blend“, „Gloriette Gold“ und „Danube Delight“ für die österreichischen Kaffeehäuser und Gastronomiebetriebe.
„Wir sind der Meinung, dass jede Kaffeebohne eine Geschichte erzählt. Daher muss der Produktionsprozess so transparent und nachhaltig wie möglich sein. Mit der doppelten Zertifizierung – Bio und Fairtrade – erfüllen wir diesen Anspruch“, freut sich Geschäftsführerin Christina Meinl, die das Familienunternehmen in fünfter Generation führt.
Mit der Einführung der neuen Kaffees erweitert Julius Meinl sein Portfolio an zertifizierten Produkten deutlich, was am 18. Juni, dem Tag der nachhaltigen Gastronomie, gefeiert wird. Die Bio-Zertifizierung garantiert, dass jede Kaffeebohne einen verantwortungsvollen, biologischen Anbau- und Produktionsprozess durchläuft. Die Fairtrade-Zertifizierung steht für Mindestpreise und zusätzliche Prämien, die an die Kaffee-Kooperativen in den Ursprungsländern ausbezahlt werden. „Die Relevanz von Fairtrade-zertifiziertem Kaffee nimmt auch in der Gastronomie zu. Wir freuen uns, dass Julius Meinl mit drei neuen globalen Fairtrade Bio Kaffee Mischungen sein Engagement weiter ausbaut“, so Hartwig Kirner, Geschäftsführer FAIRTRADE Österreich.
Durch die „The Originals“ Kaffee Produkte können sich Gastronomiebetriebe klar positionieren und differenzieren: sie sind für alle jene konzipiert, die auf Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Konzepte sowie Premium Kaffeequalität für ihre Gäste setzen.
Jede Tasse Kaffee noch nachhaltiger
Die drei neuen „The Originals“ Kaffeesorten von Julius Meinl sind – wie alle Kaffeeprodukte der Traditionsmarke – von der typischen Wiener Kaffeehauskultur und den einzigartigen Momenten, die Menschen bei einer Tasse Kaffee miteinander verbringen, inspiriert. Mehr als 160 Jahre Julius-Meinl-Kaffee-Tradition bedeutet, dass jede Bohne eine Geschichte hat, perfekt verarbeitet und geröstet wird und das typische, vielfach ausgezeichnete, volle Aroma entfalten kann. 160 Jahre Tradition bedeuten aber auch einen Blick in die Zukunft und das klare Bekenntnis zu nachhaltigem, fairem Kaffee: so soll es ab 2025 nur noch 100% nachhaltigen, verantwortungsvoll angebauten Kaffee im Sortiment von Julius Meinl geben.
Neues Verpackungsdesign und Wiener Tradition
Originale zieren auch die Verpackung der Kaffee Linie „The Originals“: der Illustrator Steven Noble hat mit einfachen Strichen die wichtigsten Momente im Kaffee Produktionsprozess eingefangen und für jede Sorte ein Original geschaffen. Die Namen der drei neuen Sorten leiten sich ganz klar von der Wiener Identität von Julius Meinl ab und sind drei Orten gewidmet, die Wien prägen: „Belvedere Blend“, „Gloriette Gold“ und „Danube Delight“.
Belvedere Blend
Benannt nach dem Schloss Belvedere – wo einige der wertvollsten Kunstwerke Wiens ausgestellt sind und das beliebtes Ziel von Liebhabern zeitgenössischer Kunst ist – vereint der Belvedere Blend 100% Arabica-Bohnen aus den besten Anbaugebieten von Nicaragua und Honduras. Die Toffee-Süße harmoniert perfekt mit der köstlichen Haselnussbasis. Jeder Schluck hat einen reichen, dunklen Schokoladen-Nachgeschmack, der von einem Hauch knackigem, rotem Apfel aufgehellt wird.
Gloriette Gold
Das spektakuläre Barockdenkmal und beliebte Café inmitten des Schlossparks von Schönbrunn stand Pate für Gloriette Gold. Ein Bio-Fairtrade-Genuss für Naschkatzen, die den Geschmack von mit Kakao bestäubten Desserts und das mit Nüssen bestreute Zuckergussgebäck schätzen. Das luxuriöse, samtige Mundgefühl dieses Blends ergänzt perfekt die Intensität des reinen Kakaoaromas, das mit Milch kombiniert einen cremigen, schokoladigen Abgang entwickelt.
Danube Delight
Feiert den romantischen Fluss, der Menschen und Kulturen in zehn Ländern verbindet und Namensgeber für das berühmteste Musikstück, das mit Wien assoziiert wird, ist. Eine reiche, intensive Mischung aus Arabica und Robusta Bohnen, mit einer Note von dunkler Schokolade, einem Hauch von Muskatnuss und schwarzem Pfeffer, abgerundet mit einem Nachgeschmack von sanft gerösteten Erdnüssen.