Die Vorteile des Einsatzes von KI-Robotern in Restaurants und Hotels

In den letzten Jahren hat die künstliche Intelligenz grosse Fortschritte gemacht und beeinflusst immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens. Eine der aufregendsten Anwendungen von KI findet sich im Einsatz von Servicerobotern in Restaurants und Hotelbetrieben. Unterschiedliche Fähigkeiten der Roboter können genau dort eingesetzt werden, wo es sie benötigt.

Gastronomie
In der Gastronomie hat sich der Personalmangel nach der Pandemie noch immer nicht reguliert. Somit will vermehrt auf das bestehende Servicepersonal eingegangen werden, in dem versucht wird, die eigenen Mitarbeiter zu entlasten. Der Einsatz von Servicerobotern sieht im Alltag wie folgt aus:

  • Die Roboter werden mit Besteck, Teller und Geschirr im Restaurant vorne beladen und werden per Knopfdruck zur Küche oder Abwaschstation zum Entladen geschickt. Der Vorteil: Die Mitarbeiter sind jederzeit am Gast, sparen sich meist lange und unnötige Wege und können die Traglast dem Roboter übergeben.
  • Die Roboter werden von der Küche mit Speisen und Getränken in das Restaurant gesendet und dort von den Mitarbeitern übernommen. Der Vorteil: Der Roboter bleibt im Hintergrund und muss nicht direkt mit dem Kunden interagieren, dafür ist und bleibt der Service zuständig, denn genau dies ist ihre Kernkompetenz.
  • Der Roboter wird eingesetzt als Marketinginstrument. Er wird bewusst sichtbar platziert und dient beim Betreten des Restaurants als “Eye-Catcher” oder wird aktiv eingesetzt Getränke und Speisen direkt an den Tisch zu liefern. Der Vorteil: Für Gross und Klein ein unvergessliches Erlebnis.

Hotellerie
Meist gehört auch im Hotel einen Gastronomie-Betrieb dazu. Doch vermehrt sucht man auch in Housekeeping-Bereichen nach einer passenden Lösung.

Der Einsatz von Reinigungsrobotern:

  • Reinigen von Lobbys, Speisesaal oder Empfangsbereiche. Der Vorteil: Die Mitarbeiter im Housekeeping profitieren von der Entlastung durch den Reinigungsroboter und können ihre Rolle als Gastgeber verstärken.
  • Der Roboter erledigt Arbeiten, die für das Housekeeping-Team viel Zeit und körperliche Anstrengung in Anspruch nehmen mit einem Knopfdruck: Der Vorteil: Die Mitarbeiter können sich Aufgaben widmen, die sie wieder näher zum Gast.

Durch den Einsatz von Robotern werden menschliche Arbeitskräfte entlastet und können sich mehr auf den Gast fokussieren. Dies führt zu einer insgesamt reibungsloseren Betriebsabwicklung und einer höheren Produktivität.

Sebotics
Die Firma Sebotics mit Sitz in der Zentralschweiz geht auf Kundenwünsche individuell ein. Je nach dem, für was der Serviceroboter eingesetzt werden will – ob unscheinbar oder direkt am Gast. Unterschiedliche Bedürfnisse der jeweiligen Betreiber setzten unterschiedliche Lösungsansätze- und -einsätze voraus.

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