Vom Mühlenweg zu den Erdpyramiden: Südtirols Geheimtipp für Wanderfans

Bekannt ist der Ort Terenten für eines der außergewöhnlichsten Naturspektakel Südtirols: Die mystischen „Terner Erdpyramiden“, eine bizarre Gesteinsformation, versetzen Besucher immer wieder ins Staunen. Perfekter Ausgangspunkt für die Entdeckung ist Familie Engls Terentnerhof, der sich als Kuschel-Hideaway mit neuer Saunalandschaft und Infinitypool sowie stylisch-gemütlichen Junior-Suiten und Suiten, tlw. mit privatem Mini-SPA präsentiert.

Sie entstanden durch einen Hangrutsch, der durch das historische Unwetter von 1837 ausgelöst wurde. Dabei wurden gewaltige Schuttmassen durch den reißenden Terner Bach fortgespült. Das Gesteinsmaterial der Erdpyramiden in Terenten selbst stammt noch aus der Eiszeit. In den Jahren nach dem Unwetter bildeten sich durch Erosion imposante Säulen heraus, an deren Spitze sich ein schützender Deckstein befindet – die Erdpyramiden in Terenten waren geboren.

Vom active lifestyle hotel Terentnerhof ist das Naturspektakel in etwa 40 Minuten erreichbar: Der Wanderweg beginnt im Dorfzentrum von Terenten und führt durch einen dichten Fichtenwald, vorbei an sieben historischen Mühlen ins Terner Tal. Einige der Mühlen sind bis zu 500 Jahre alt und teilweise für die Besichtigung geöffnet.

Wellness-Hideaway mit Rooftop-Infinitypool
Das active lifestyle hotel Terentnerhof ist die perfekte Herberge für Gäste, die sich im Urlaub nach Aktivitäten in intakter Natur sehnen und gleichzeitig die Annehmlichkeiten eines sehr persönlich geführten 4-Sterne-Superior-Hotels genießen möchten.

Im feinen SPA mit Dach-Infinitypool, Ruhebereichen und Open-Air-Sauna lassen sich müde Muskeln wunderbar entspannen. Suiten und Junior-Suiten begeistern mit ungewöhnlichen Details wie runden Betten, eigener Sauna und Infrarotkabine. In manchen Zimmern befindet sich der Mini-SPA auf einer großzügigen Terrasse mit Blick ins Grüne.

Küchenchef Harald Engl verwöhnt die Gäste mit einer hochwertigen und kreativen Genießerküche mit raffinierten Details. Am Abend stehen 5-gängige Wahlmenüs, alternativ auch vegetarisch, mit Salatbuffet auf dem Programm, in denen er die besten Produkte der Region verarbeitet. Der Terentnerhof-Lunch mit einem Vitalgericht zu Mittag und das anschließende Mehlspeisen-Buffet machen die ¾-Verwöhnpension komplett.

Terenten: Ort mit Sonnendorf-Siegel
Terenten, eine 1.800-Seelen-Gemeinde in der Region Gitschberg Jochtal, verwöhnt seine Gäste mit einer Extraportion Vitamin D: Es ist das Dorf mit der längsten Sonneneinstrahlung in Südtirol. „Im Sommer scheint bei uns die Sonne bis 20:00 Uhr, im Winter von 08:00 bis 16:00 Uhr“, erzählt Terentnerhof-Gastgeberin Wally Engl. Das Dorf befindet sich auf einem Hochplateau über dem Pustertal, direkt an der Pustertaler Sonnenstraße.

PACKAGE: Nature & me (buchbar bis 25.11. 2023) 5 Nächte inkl. ¾-Pension, 2 geführte Wandertouren mit Bergführer Hans, Vitalpina-Lunchpaket, Überraschungsgoodie, ab Euro 755,- pro Person in der Junior Suite.

Das active lifestyle hotel Terentnerhof ist Mitglied der Vitalpina Hotels Südtirol.
Infos: TERENTNERHOF, Pustertaler Sonnenstraße 7, 39030 Terenten, Südtirol, Italien Tel. +39 0472 54 61 17, info@terentnerhof.com, www.terentnerhof.com