Neue Standorte eröffnet: Motel One erstmals in Dublin und Mannheim

Die Budget Design Hotelgruppe Motel One erweitert ihr Portfolio um zwei Neueröffnungen und feiert in Dublin den Markteintritt in Irland. So wie die Stadt Mannheim von der Barockzeit bis heute von Musikern geprägt ist, bestimmt Musik nun auch den Stil des neuen Motel One direkt am Paradeplatz, das in das denkmalgeschützte ehemalige Postgebäude eingezogen ist. Ebenfalls neu ist das Motel One in Dublin. Ganz im Zeichen der Literatur steht das erste Motel One Irlands unweit der bekannten Ha’penny Bridge und Temple Bar.

MARKTEINTRITT IN IRLAND: ERSTES MOTEL ONE IN DUBLIN
Im Atrium des neuen Motel One Dublin, das über vier Geschosse geht, werden die Gäste auf irisch „Céad mile fáilte / Welcome a thousand times“, in Leuchtschrift über einer abstrakten Pflanzenwand auf der grünen Insel begrüßt. Das neue Haus ist das erste der Hotelgruppe in Irland und verfügt über 310 Zimmer, eine stylische Lounge samt typisch irischer Bar, Meetingraum und Coworking-Spaces. In puncto Interior Design steht das Haus ganz im Zeichen der Literaturstadt. Die Zimmerpreise starten ab 109 EUR.

Mit dem Irish Writer’s Museum direkt vor der Tür des neuen Motel One Dublin, lag auch das Designthema der irischen Literatur auf der Hand. Dublin ist ein wahres Paradies für Poesie- und Buchliebhaber. Die Bar, die mit einem großen Rückwandregal aus Holz und Metallelementen gestaltet ist, wird liebevoll Davy Byrne’s Pub genannt. Die Lounge Gestaltung selbst ähnelt einem Kaminzimmer. Wandvertäfelungen verleihen einen nostalgischen Charakter und entführen den Gast in ein anderes Jahrhundert. Den Kontrast dazu setzen gekonnt moderne Möbel sowie Leuchten von Rothschild Bickers oder Bert & Frank. Im separaten Meetingraum, der für bis zu 16 Personen ausgestattet ist – samt einer kleinen Kaffee- und Tee-Station zieren Silhouetten, die wie Schatten von Fußgängern wirken, eine Original-Ziegelwand.

MOTEL ONE ERÖFFNET NEUES HAUS IN MANNHEIM
Im April wurde das erste Motel One in Mannheim, im denkmalgeschützten Postgebäude inmitten der Stadt, eröffnet. Nach einer umfangreichen Sanierung heißt das 341-Zimmer Hotel direkt am Parade-platz seine Gäste willkommen. Die Inneneinrichtung ist eine Hommage an die „UNESCO City of Music“, untermalt von Werken des Mannheimer Streetart Künstlers CZOLK. Er ist für seine einzigartige Technik bekannt, bei der er auf schwarz/weiß, harte Flächen und ausdrucksstarke Linien setzt. Während das Erdgeschoss der kurfürstlichen Klassik aus der Barockzeit gewidmet ist, stehen Bar und Lounge im vierten Obergeschoss im Zeichen moderner Musikstile, von Hip-Hop, Rock bis Jazz. Die Bar ist der zentrale Blickfang und angelehnt an das Design einer Bühne, hinter der ein Monitor Ausschnitte von Konzerten zeigt. Eine „echte Bühne“, die jederzeit für Live-Auftritte bereitsteht, Workbenches, die an ein Tonstudio erinnern oder eine Collage aus hunderten Lautsprechern, setzen die „City of Music“ in Szene. Im Wintergarten können Gäste nicht nur im Urban Jungle Platz nehmen, sondern auch den Blick über den Paradeplatz genießen. Der Entwickler des Haues ist die TD Retail Sàrl.

Wie alle Motel One Häuser wird auch das Hotel in Mannheim zu 100 Prozent mit grünem Strom betrieben. Die Teppiche in den Zimmern sind 100 Prozent Cradle to Cradle zertifiziert und damit besonders ressourcenschonend. Die zertifizierten Naturkosmetika sind ohne Mikroplastik und werden in nachfüllbaren PET-Pumpspendern bereitgestellt. Mit neuesten Armaturen wird zudem Wasser gespart und beim Bio-Frühstücksangebot werden vermehrt vegetarische und vegane Alternativen angeboten. Jedes Zimmer ist mit Boxspringbetten, Raindance-Dusche und Klimaanlage sowie einem Flatscreen-TV und High-Speed-WLAN ausgestattet. Am Morgen können sich Gäste für 15,90 Euro mit dem Bio-Frühstücksangebot stärken und ihren Tag planen.

Weitere Informationen unter www.motel-one.com