Vom 23. bis 26. Oktober ist es wieder soweit: Die internationale Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie in Bozen/Südtirol öffnet zum 47. Mal ihre Tore. Für die vier Messetage wurden vier Themenschwerpunkte gewählt: Sustainable Intelligence, Food, Architecture und Human Resources - alles unter dem gemeinsamen Dach der Nachhaltigkeit. Zum fünften Mal werden die Hotel Sustainability Awards verliehen.
Wer die Fachmesse Hotel besucht, darf sich nicht nur auf eine eindrucksvolle Schau der neuesten Produkte und Dienstleistungen der rund 500 Aussteller aus dem In- und Ausland freuen. Auch das täglich wechselnde Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Antworten auf Fragen zur Zukunft der Tourismusbranche gibt es auf der Hotel Connects Stage, der Hauptbühne in der Messehalle.
Künstliche Intelligenz hält immer mehr Einzug in unser tägliches Leben, dies gilt auch für die Hospitality-Branche: Mit ihrer Hilfe werden die Kosten gesenkt und das Gästeerlebnis verbessert – nicht zuletzt, weil das Personal Zeit gewinnt, um sich voll und ganz den Gästen zu widmen. Dazu gibt es eine Expertenrunde am ersten Messetag. Ebenfalls am Montag, 23. Oktober werden die fünften Hotel Sustainability Awards in vier Kategorien vergeben und damit den Vorreitern im Bereich Nachhaltigkeit unter den Ausstellern der Hotel sowie den Beherbergungsbetrieben in- und außerhalb Südtirols die gebührende Sichtbarkeit und Anerkennung zuteilwerden gelassen.
Traditionell nimmt auch das Thema Wein mit den Individualisten der Südtiroler Weinwelt, den Freien Weinbauern, einen breiten Raum ein. Ihre wichtigste Bühne ist die „Vinea Tirolensis“, ihre jährliche Hauptverkostung. Den perfekten Rahmen dafür bietet seit vielen Jahren die Fachmesse Hotel. Am Mittwoch, 25. Oktober, präsentieren sich die Mitgliedsbetriebe wieder gemeinsam mit einer Gastregion: 2023 ist dies Collio im östlichen Friaul mit seinen großen Weißweinen.
Die Tourismusbranche ist mit einem enormen Fachkräftemangel konfrontiert. Um dem entgegenzuwirken und um bestehende Personalressourcen weiterhin an die Betriebe zu binden, bedarf es einer Professionalisierungsoffensive im Bereich des Personalmanagements. Dieses Dauerthema beherrscht den letzten Messetag, Donnerstag, den 26. Oktober. Neben den speziellen Events zum Thema findet sich an allen vier Messetagen ein eigener Ausstellungsbereich „HR in Gastronomie und Hotellerie“ mit ausgesuchten Dienstleistern, die Fachbesucher unterstützen können Mitarbeiter zu finden, zu halten und zu motivieren.
Hotel 2023:
4 Tage | 500 Aussteller | 20.000 Fachbesucher aus Hotellerie und Gastronomie
Montag, 23. bis Donnerstag, 26. Oktober | 09:30 – 18:00 Uhr