Meilenstein zum Tag des Kaffees: 200.000 Becher von myCoffeeCup reduzieren Einwegverbrauch

Anlässlich des Internationalen Tags des Kaffees am 1. Oktober zieht das österreichische Mehrwegbecher-System myCoffeeCup Bilanz und macht auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen aufmerksam. Wenn 100 Mehrwegbecher anstelle von 100 Einwegbechern verwendet werden, spart dies Wasser in Höhe des täglichen Trinkwasserbedarfs von etwa 30 Erwachsenen, vermeidet Energie von rund 11 Waschmaschinengängen und reduziert die Abfallmenge um 630 kg – das entspricht circa dem jährlichen Müllaufkommen eines:einer Österreicher:in. Mit aktuell 200.000 Bechern im Umlauf setzt myCoffeeCup damit ein klares Zeichen für Ressourcenschonung.

Das Mehrwegbechersystem myCoffeeCup möchte den österreichischen Coffee-To-Go-Markt mehrwegfit machen. Denn während ein Einwegbecher eine Lebensdauer von rund 7 bis 15 Minuten hat, überzeugen die wiederverwendbaren Cups in ihrer Umweltbilanz. 100 Becher von myCoffeeCup sparen 50 Liter Wasser, 11 kWh Energie und insgesamt 630 kg Müll. Die Mehrwegbecher von myCoffeeCup bestehen aus sortenreinem Polypropylen-Kunststoff, können bis zu 700-Mal wiederverwendet werden, und sind recyclingfähig. Aktuell sind bei myCoffeeCup ungefähr 200.000 Becher bei über 300 Partnerbetrieben in ganz Österreich im Umlauf. „Mit jedem Mehrwegbecher, der ausgegeben, zurückgebracht und wiederverwendet wird, verbessern wir die Umweltbilanz im Coffee-To-Go-Markt“, freut sich Christian Chytil, Geschäftsführer und Gründer von myCoffeeCup, über die beachtlichen Zahlen.

Coffee-To-Go mit Verantwortung
In Österreich werden jährlich etwa 300 Millionen Einwegbecher für den Genuss von Heißgetränken im To-Go-Format verwendet. Das bedeutet im Durchschnitt, jede Person nutzt innerhalb eines Jahres etwa 30 Einwegbecher*. Christian Chytil hat mit CUP SOLUTIONS als Mehrwegbechersystem für Events vor 15 Jahren gestartet. 2019 entwickelte er zusätzlich eine nachhaltige Lösung für den Coffee-To-Go-Bereich.

Mit dem Systemausbau durch ein stetig wachsendes Netzwerk an Partnerbetrieben, wie unter anderem Tchibo und markta, werden Konsument:innen in ganz Österreich immer mehr Rückgabeorte geboten.
*Quelle: Faktenblatt Einweggetränkebecher, Bundesministerium für Klimaschutz

www.mycoffeecup.at