„DAS EDLINGER“ – Contemporary Art Hotel

Salzburgs erstes Galerie-Hotel eröffnet. Das ehemalige Hotel Snooze im Stadtteil Maxglan wurde zum Design- und Kunsthotel mit 55 Zimmern. Betreiber ist seit Anfang Juli 2022 Ho-telentwickler und Investor Udo Chistée. Er kreierte aus dem einst einfachen Hotel Garni ein einzigartiges, hochwertiges Kunsthotel vom Eingang bis unter das Dach und investierte da-für rund 1,6 Millionen Euro.

„Wir sind stolz darauf, „DAS EDLINGER“ der Öffentlichkeit vorzustellen, dass nicht nur ein ganz besonderes Hotel in der Kulturstadt Salzburg ist, sondern auch eine Plattform für die Förderung der zeitgenössischen Kunst“, sagt Udo Chistée, Gründer und Eigentümer des Hotels. „Unser Ziel ist es, unseren Gästen eine einzigartige und bereichernde Erfahrung zu bieten, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, in die faszinierende Welt der Kunst einzutauchen“, so Chistée weiter. Mit dieser einzigartigen Kombination aus Gastfreundschaft und Kunst schafft das „DAS EDLINGER“ ein inspirierendes und unvergessliches Erlebnis für seine Gäste.

Udo M. Chistée, Hotelentwickler und Gründer der Cavallo Hotels

Kunst zum Leben erweckt im „DAS EDLINGER“
Das Kunsthotel „das Edlinger“ ist das erste und in seiner Art beispiellose Kunsthotel in Salzburg, welches eine unverwechselbare Übernachtungserfahrung bietet, die perfekt auf seine äußere Erscheinung abgestimmt ist. Mit Graffiti-Kunst an zwei Mauern auf dem Parkplatz begann die offizielle Umgestaltung, aber das viel größere Kunstwerk entstand an der zwölf Meter hohen Hausfassade des Hotels.

Der jüngst verstorbene Salzburger Künstler Günter Edlinger – zugleich auch Namensgeber des neuen Hotels – gab bei der Gestaltung des neuen Kunsthotels den Ton an. Neben der geschmackvollen Kombination aus Architektur wurde im „DAS EDLINGER“ auch jedes Detail im Inneren und Äußeren unter dem gründlichen Auge von Künstler Günter Edlinger gestaltet und entworfen. Jedes Zimmer und jeder Bereich des Hotels ist somit ein einzigartiges Kunstwerk und bietet seinen Gästen ein einmaliges Erlebnis. “Es handelt sich dabei auch um die größte Dauerausstellung von Günter Edlinger. Das ist sein Erbe und das verwalten wir für ihn“, sagt Udo Chistée, der seit 1983 mit Günter Edlinger befreundet war.

„DAS EDLINGER“ selbst ist ein Meisterwerk moderner Architektur und bietet seinen Gästen zeitgemäßen Komfort und Service. Jedes Zimmer und jeder Winkel des Hotels ist mit Originalkunstwerken des bekannten Salzburger Künstlers Günther Edlinger geschmückt und bietet somit einen Einblick in seine künstlerische Schaffenswelt – so ist jeder Raum ein Unikat. Neben der Kunst bietet das Hotel seinen Gästen auch einen privaten Innenhof mit Garten, der zum Verweilen und Entspannen einlädt. Die kultige Bar ist der perfekte Ort, um den Tag ausklingen und sich von den Eindrücken der Kunst inspirieren zu lassen.

Permanent Contemporary Art Gallery
Die „Permanent Contemporary Art Gallery“ ist eine dauerhafte Kunstgalerie im Herzen des Hotels, die kontinuierlich wechselnde internationale Kunstausstellungen mit Fokus auf zeitgenössische Kunst präsentiert. Die Galerie bietet talentierten KünstlerInnen die Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum vorzustellen und gibt den BesucherInnen die Chance, Kunst in einer professionellen Umgebung zu erleben. Hier werden verschiedene Medien wie Malerei, Skulptur, Fotografie, Installationen, digitale Kunst und Performance-Kunst zum Leben erweckt. Gäste haben die Möglichkeit, die Kunstwerke zu bewundern, zu erwerben und sich von ihrer Schönheit und Kreativität inspirieren zu lassen.

Ort der Begegnung
Die unverwechselbare Hotelgalerie ist ebenso ein Ort der Begegnung für Kunstschaffende, KunstkritikerInnen, SammlerInnen und Kunst-Liebhaberinnen. Zugleich schafft die Galerie einen Raum für Veranstaltungen und Events in der Kunstszene, der über reine Ausstellungen hinausgeht und eine lebendige Kunstgemeinschaft fördert. Die Einzigartigkeit und Exklusivität des Kunsthotels „DAS EDLINGER“ ist ein wahrhaftiges Alleinstellungsmerkmal in Salzburg. „DAS EDLINGER“ lädt Kunstliebhaber, Reisende und Gäste aus aller Welt ein, die außergewöhnliche Verbindung von Kunst und Gastfreundschaft zu erleben. Die jüngste Eröffnung der Kunstgalerie markiert einen bedeutenden Meilenstein für das Hotel und unterstreicht das Engagement der Hotelgruppe Cavallo in Sachen Kreativität, Innovation und Exzellenz.

www.hotel-edlinger.com