Seidenmatjes goes Fine Dining
Friesenkrone beim Finale von Koch des Jahres 2023
Friesenkrone beim Finale von Koch des Jahres 2023
Als Mitte November Miguel Marques zum Koch des Jahres 2023 gekürt wurde, waren auch leckere Nordlichter mit dabei: Fischfeinkostspezialist Friesenkrone kredenzte im Rahmen des Finales Kreationen vom Seidenmatjes, die Sternekoch Jürgen Kettner stilvoll in Szene setzte. Als langjähriger Sponsor des Wettbewerbs Koch des Jahres überzeugte Friesenkrone am stets gut besuchten Verkostungsstand selbst verwöhnteste Gaumen mit zwei besonderen Appetithappen: kräuteriger Seidenmatjes mit schwarzer Gebirgsknoblauchemulsion, Salatsosserl vom wilden Porree und steirischer Bergblütenhonig sowie Tranchen vom g’selchten Seidenmatjes mit Gsupsi von der Erdartischoke, schwarze Ribisel und Fichtensprossen-Weinsosserl.
Der Star auf dem Teller: moderner Fischgenuss mit Seidenmatjes nach alpenländischer Art.
Der Steirer Spitzenkoch mit Sternerestaurant in Essen gab dem typisch nordischen Naturprodukt einen alpenländischen Touch aus seiner Heimat mit und zeigte eindrucksvoll, dass Matjes kein regionales Produkt ist und in der gehobenen Küche glänzen kann. Mit ‚Matjes auf der Alm‘ zaubert Jürgen Kettner mit Friesenkrone Seidenmatjes eine attraktive Küche für die jüngere Zielgruppen und neue Gäste, die sich besonderen Geschmack und modernen Fischgenuss wünschen.
Matjes auf der Alm präsentierte Friesenkrone beim Finale von Koch des Jahres in Bonn.
Nach dem nervenaufreibenden Finale im Wettbewerb Koch des Jahres in Bonn kann sich Miguel Marques aus dem Zwei-Sterne-Restaurant Alois in München mit dem 2023er Titel schmücken. Auf Platz zwei kam Marcel Förster aus dem Agata’s in Düsseldorf. Den dritten Platz konnte sich Marcel von Winckelmann (Küchenchef, Landgasthof zum Müller, Ruderting) mit Assistent Florian Kornexl (Küchenchef, Gasthaus Kornexl, Untergrießbach) sichern. Kornexl qualifizierte sich außerdem bereits am Vorabend als Newcomer 2023 und ist damit 2024 automatisch im Vorfinale von Koch des Jahres.
Aktuelles und Informationen zu Friesenkrone finden sich auf den Facebook- und Instagram-Seiten sowie unter www.friesenkrone.de.