Mehr als 170 Winzer:innen und Produzent:innen von Spirituosen und Delikatessen aus aller Welt freuten sich über mehr als 6.300 Besucher:innen und präsentierten zwei Tage lang eine erlesene Auswahl ihrer Produkte. Weingüter aus der Steiermark, der Wachau, vom Neusiedlersee, aus Frankreich, Spanien, Italien und Südafrika waren beim Wein- & Kulinarikfestival vertreten. Zu den heurigen Highlights gehörten Produzenten wie Strehn, Gesellmann, Gölles, Knoll, Lackner Tinnacher, Marques de Murrieta, Kanonkop, Jean-Pierre Moueix, Nino Franco und viele andere.
Neben einer breiten Auswahl an exquisiten Weinen wurden auch Spirituosen wie Whiskys und Cognacs sowie Neuheiten aus dem Bereich der Delikatessen und Schokoladen präsentiert. Ein weiteres Highlight war die Kulinarik vor Ort, bei der renommierte Gastronomen wie Mayer am Pfarrplatz, Weber Grill und Tatarie Marie für das leibliche Wohl der Besucher:innen sorgten. An der Natural Wine Bar und der Ikonen-Bar faszinierten die Weinliebhaber:innen einzigartige Naturweine, besondere Jahrgänge, Einzelstücke, limitierte Editionen oder teilweise schwer zugängliche Tropfen.
Die neu geschaffene Wein-Erlebniswelt ermöglichte die Einführung von exklusiven Masterclasses, unter anderen mit Willi Klinger, Willi Balanjuk, Primo Franco oder Christian Zechmeister. Hier hatten die Besucher:innen bei 8 ausgebuchten Masterclasses die Möglichkeit, Wissen und Wein in perfekter Harmonie zu erleben und wertvolle Tipps und Informationen zu erhalten.
Die exklusive Auswahl an hervorragenden Weinen, Spirituosen und Delikatessen sowie die Natural Wine Bar & Ikonen-Bar mit außergewöhnlichen Raritäten lockte eine beeindruckende Anzahl von Gästen in die MARX HALLE. Unter den Besucher:innen, die sich die MondoVino 2023 nicht entgehen lassen wollten, befanden sich auch prominente Persönlichkeiten wie Kristina Sprenger (österreichische Schauspielerin), Harry Prünster (österreichischer TV-Moderator), Marcos Nader (österreichischer Profiboxer), Ronny Leber (österreichischer Sportmoderator), bekannte Winzer:innen und viele mehr.
„Von Event zu Event ist es wunderschön zu beobachten, wie unsere Besucher:innen jünger werden und das Thema hohe Qualität auch in der jungen Zielgruppe immer wichtiger wird. Daher ist es uns wichtig, dass wir so viel wie möglich zum Verkosten anbieten und den persönlichen Konnex zu den Winzer:innen schaffen. So wird aus einem Produkt ein Erlebnis.“, so Johannes Vasak, Vertriebsleiter von WEIN & CO.
Ein Event wie die MondoVino erfordert natürlich eine sorgfältige Planung. Die organisatorische und logistische Vorbereitung sowie die jahrelange Erfahrung trugen maßgeblich zum großen Erfolg der MondoVino in diesem Jahr bei.
Hier einige beeindruckende Zahlen und Fakten:
- REKORD: mehr als 6.300 Gäste besuchten die MondoVino 2023 – 40% mehr Weinliebhaber:innen als die vergangenen Jahre!
- 11.000 Weingläser kamen beim Verkosten zum Einsatz
- 12.000 Flaschen von Wein & Spirituosen füllten die Stände der MondoVino
- 1.000 Produkte standen den Gästen zur Verkostung zur Verfügung
- 1.200 kg Crushed Eis stand zur Kühlung bereit
- 8.000 Liter Mineralwasser gab es bei der Weinmesse von WEIN & CO
- 900kg Brot wurden von den MondoVino Gästen verspeist
- 152 zerbrochene Gläser – Scherben bringen bekanntlich Glück 😉
- 3500 Klicks erhielt der digitale Messekatalog
- 8 ausgebuchte Masterclasses in der neuen Wein-Erlebniswelt
- das teuerste 1/16 an der Ikonen-Bar – Cabernet Sauvignon Nappa Valley 2018 – Promontory € 150,00
www.weinco.at