Bild: Die neue Serie Duo von Zwiesel Glas verbindet das Beste aus Hand- und Maschinenfertigung und erhielt dafür den German Design Award.
Seit mehr als 150 Jahren fertigt Zwiesel Glas exquisite Glaswaren von höchster Qualität, deren besonderer Klang auf den unterschiedlichsten Anlässen rund um die Welt ertönt. Bis zu 60 Millionen Gläser verlassen das Unternehmen jährlich, um außergewöhnliche Erlebnisse des Genusses und der Gemeinschaft zu kreieren. Das macht Zwiesel Glas zum Weltmarktführer für die gehobene Hotellerie und Gastronomie. Im Premium-Segment der Glasbranche ist die Kombination aus eigener Glasmanufaktur – eine der größten und besten weltweit – und der größten maschinellen Produktion am Standort Deutschland einzigartig. Mit Duo hat das Traditionsunternehmen aus dem Bayerischen Wald im Sommer ein innovatives Produkt auf den Markt gebracht, welches das Beste aus diesen beiden Welten vereint: Die Oberteile der Stielglasserie werden von Maschinen mit absoluter Präzision in Zwiesel gefertigt. Die zarte Kuppa vermittelt Leichtigkeit und Stabilität und sorgt durch getränkegerechte Formen in exklusivem Design für sensorischen Genuss. Besonders fein liegen der von Glasmachern in der unternehmenseigenen Manufaktur in Ungarn gefertigte hauchdünne Stiel und die weite Bodenplatte in der Hand. Duo ist ein neues filigranes und zugleich funktionales Glaserlebnis, das mit fünf Größen den optimalen Rahmen für unterschiedlichste Rebsorten bietet.
Diese perfekte Symbiose aus Mensch und Maschine hat mit ihrem raffinierten Design die Jury des German Design Award 2024 überzeugt: „Die Duo-Stielglasserie von Zwiesel Glas vereint mit ihrem Design elegante, zeitlose Formensprache und durchdachte Funktionalität, die Weingenuss zum Erlebnis werden lässt“, lautet die offizielle Jury-Begründung. Das international besetzte, unabhängige Expertengremium lobte die Hybridglasserie, die das Inhouse-Designteam unter der Leitung von Chefdesignerin Irmgard Braun-Ditzen kreiert hat, als „Winner“ in der Kategorie „Excellent Product Design – Tabletop“ aus.
„Mit Einführung der neuen Hybridglasserie setzt Zwiesel Glas neben der traditionellen Manufaktur und der modernen maschinellen Fertigung ein weiteres Produktionsverfahren ein, um die Bedürfnisse der besten Gastgeber:innen vollends abdecken zu können: vom Einstieg in die Welt hochwertiger Markengläser für jeden Augenblick, über Premiumgläser in verschiedenen Designs, Preislagen und aus unterschiedlichen Fertigungsverfahren für genuss- und stilvolles Beisammensein bis hin zu exklusiven Manufakturgläsern, die den ganz besonderen Anlass zelebrieren. Wir bieten das richtige Glas für jeden Moment“, sagt Lisa Müller, verantwortlich für den Bereich Produktmanagement. „Ich bin stolz darauf, dass die unabhängig und international agierende Institution „Rat für Formgebung“ die Leistungen unserer erfahrenen Teams und unsere Produkte nun schon mehrere Jahre in Folge mit dem German Design Award und dem German Brand Award würdigt. Ganz besonders freue ich mich, dass mit Duo das Ergebnis unseres neuen Produktionsverfahrens als „Winner“ durch die diesjährige Jury des German Design Award prämiert wurde“, sagt Firmeninhaber und Vorstand Prof. Dr. Andreas Buske.
Der German Design Award zählt zu den renommiertesten Design-Preisen weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Er zeichnet wegweisende Designleistungen aus und setzt international Maßstäbe für innovative Designentwicklungen und Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt.
www.zwiesel-glas.com