Ab 1. März wird der gebürtige Oberösterreicher Patrick Eppacher in der ÖWM die Leitung des Bereichs „Märkte international“ übernehmen. In dieser Funktion wird er die strategische Planung und Durchführung der Exportaktivitäten von Österreichs Wein-Dachmarketingorganisation in Europa, Amerika sowie Asien-Pazifik verantworten. Die Einarbeitungsphase in der ÖWM beginnt Eppacher am 1. Februar an der Seite des bisherigen Märkte-Leiters Michael Tischler-Zimmermann, der Ende Februar als Geschäftsführer zu den Österreichischen Traditionsweingütern wechselt.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Patrick Eppacher einen top ausgebildeten und hochmotivierten Leiter für unsere Exportmärkte gewinnen konnten. Auf seinem bisherigen Weg konnte er bereits einschlägige Erfahrung im internationalen Weinbusiness sowie im Marketing und Vertrieb sammeln und wird sich nahtlos in unser Team einfügen“, freut sich ÖWM Geschäftsführer Chris Yorke. Gleichzeitig bedankt er sich bei dessen Vorgänger: „Michael Tischler-Zimmermann hat siebeneinhalb Jahre lang hervorragende Arbeit auf unseren Exportmärkten geleistet. In den letzten vier Jahren konnten wir gemeinsam viele neue Impulse international setzen. Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft eng mit ihm zusammenarbeiten.“
Zuletzt war Eppacher vier Jahre lang Marketingleiter bei der österreichischen Tochtergesellschaft des traditionsreichen Wein- und Spirituosenimporteurs Eggers & Franke. Dort baute er die Marktstrategie mit auf und verantwortete das Marketing und das Produktportfolio. Zuvor sammelte er weitreichende internationale Marketing- und Vertriebserfahrungen im Lebensmittel- und Gastronomiesektor.
Die Affinität zum Thema Wein wurde Eppacher bereits familiär mitgegeben und entwickelte sich über die Jahre stetig weiter. Die neue Herausforderung als Leiter der internationalen Märkte in der ÖWM bringt für Eppacher zwei großen Leidenschaften zusammen: die internationale Arbeit und den österreichischen Wein.
www.oesterreichwein.at