Brooklands by Claude Bosi erhält zwei Michelin Sterne im ersten Jahr seiner Tätigkeit

Am Montag, den 5. Februar 2024, wurde das Brooklands by Claude Bosi im The Peninsula London in seinem ersten Jahr mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, der begehrtesten Auszeichnung für Restaurants, die eine hervorragende Küche bieten.

Unter der Leitung von Chefkoch Claude Bosi und Küchenchef Francesco Dibenedetto verbindet das neu eröffnete Restaurant kreative europäische Küche mit der unvergleichlichen Gastfreundschaft von The Peninsula London.

Die Menüs im Brooklands werden mit den besten britischen Zutaten und traditionellen französischen Techniken zubereitet und bieten den Gästen ein modernes und doch klassisches Fine-Dining-Erlebnis. Die Küchenchefs Bosi und Dibenedetto, deren langjährige kulinarische Partnerschaft beiden viel Anerkennung eingebracht hat, arbeiten eng zusammen, um sieben-, fünf- und dreigängige Menüs zu kreieren, die die Gäste auf eine gastronomische Reise durch die britischen Inseln einladen.

Bosis Entscheidung, sich durch die Brille seiner klassischen französischen Ausbildung auf die moderne britische Küche zu konzentrieren, lädt zu Kreativität und Innovation ein und stellt britische Produkte in den Vordergrund der servierten Gerichte und der Geschichten, die die Speisekarte erzählt. Der Pioniergeist der Concorde, der das Restaurant inspiriert hat, liegt jeder kulinarischen Entscheidung zugrunde, um ein außergewöhnliches Erlebnis für jeden Gast zu garantieren.

Das Team des Brooklands by Claude Bosi arbeitet mit bemerkenswerten Lieferanten auf den Britischen Inseln zusammen und stellt sicher, dass nur Zutaten von höchster Qualität verwendet werden, die dem Niveau der Fertigkeiten entsprechen, die für die Zubereitung der Gerichte verwendet werden. Saisonale, charakteristische Gerichte sind eine Landkarte des Vereinigten Königreichs. Zu den aktuellen Gerichten gehören Exmoor-Kaviar mit Zwiebeln aus Roscoff und Entengelee, Knollensellerie von der Great Fen Farm mit Krabben und Kokosnuss, Perlhuhn aus Racan mit Meerrüben und schottischen Venusmuscheln sowie schottischer Cèpe, Banane und Crème fraîche zum Dessert.

Die unermüdliche Liebe zum Detail in Technik und Geschmack wird nicht nur durch das Design ergänzt, sondern auch direkt durch den Raum beeinflusst und geprägt. Das unverwechselbare Design des Architekturbüros Archer Humphryes ist von der namensgebenden Brooklands-Rennstrecke inspiriert – ein Synonym für die bahnbrechende Geschwindigkeit, den Flug und das Abenteuer der Concorde. Der dramatische Speisesaal ist eine sinnliche Hommage an den Überschalljet mit einer beeindruckenden, maßstabsgetreuen Nachbildung, die sich über die gesamte Decke erstreckt, während die Bar die bahnbrechenden Errungenschaften im Automobil- und Luftfahrtdesign widerspiegelt.

Das zukunftsweisende Ethos von Design und Küche des Brooklands spiegelt sich auch in der außergewöhnlichen Weinkarte von Chefsommelier Gioele Musco wider, die das Erbe des in Lyon geborenen Bosi widerspiegelt und neben einer umfangreichen Liste von Weinen aus der Neuen Welt
den Schwerpunkt auf französische Jahrgänge legt.

Die Zwei-Sterne-Auszeichnung für das Brooklands by Claude Bosi ist die jüngste Michelin-Auszeichnung für Chefkoch Bosi. Sein erstes Solounternehmen, das Hibiscus, erhielt bereits ein Jahr nach der Eröffnung seinen ersten Michelin-Stern, 2004 folgte ein zweiter. Claude Bosi at Bibendum startete im März 2017 mit Dibenedetto und wurde im Oktober desselben Jahres mit zwei Sternen ausgezeichnet, die er seitdem beibehalten hat.

© Will Pryce

Claude Bosi kommentiert die Nachricht wie folgt: „Mit Francesco und unserem unglaublichen Team ein neues Erlebnis zu schaffen, das nun mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, ist ein stolzer Moment für uns alle. Dieses Restaurant verkörpert unser Engagement für die Gastfreundschaft und unser ständiges Streben nach Innovation, daher bedeutet es uns sehr viel, für unsere harte Arbeit anerkannt zu werden. Vielen Dank an das Team von The Peninsula London, das uns die Freiheit gibt, etwas zu schaffen, und uns den schönsten Raum bietet, in dem wir unsere Speisen zur Geltung bringen können.“

Francesco Dibenedetto, Chef de Cuisine: „Ich arbeite seit fast zehn Jahren mit Claude zusammen und ich glaube, dass wir gemeinsam eine einzigartige und unverwechselbare Identität geschaffen haben, die in unserem neuesten Restaurant voll zum Tragen kommt. Die Möglichkeit, das Brooklands auf den Weg zu bringen, von der Entwicklung der Speisekarte von Grund auf bis hin zu den Besuchen bei unseren Lieferanten, um sicherzustellen, dass jedes einzelne Element so gut wie möglich ist, war eine der lohnendsten Erfahrungen. Es ist ein echtes Herzensprojekt.“

© Will Pryce

Das Brooklands by Claude Bosi, das im Oktober 2023 eröffnet wurde, befindet sich auf der Dachterrasse des The Peninsula London an der Hyde Park Corner. Das Restaurant bietet einen ungehinderten Blick auf die Londoner Skyline sowie ein 360° Trink- und Speiseerlebnis, das von einem eigenen Eingang im Erdgeschoss des Hotels über die Brooklands Bar bis hin zur Delage Lounge reicht.

Im Januar 2024 launchte das Restaurant das Concorde Lunch, ein Drei-Gänge-Menü, das den Gästen einen Vorgeschmack auf die kulinarische Exzellenz bietet, die das Brooklands-Restaurant ausmacht, ohne dabei Kompromisse bei der Innovation und Qualität einzugehen. Das Menü zum Preis von 58 Pfund nimmt die Gäste mit auf eine kulinarische Reise über die Britischen Inseln, mit Gerichten wie St. Austell Bay Mussels, gepaart mit Apfelwein und dreieckigem Knoblauch, Kalbsbäckchen mit geräucherter Blanquette und eingelegter roter Zwiebel und Ringden Farm Quitte mit Kakao-Schleim- Eis und Moscato-Emulsion.

Die Cocktails der Bar, die von Florian Thireau, dem Director of Mixology des The Peninsula London, kreiert wurden, vereinen präzise Technik mit erfinderischer Kreativität. Auf der Speisekarte stehen neu interpretierte Klassiker, die mit modernen und verspielten Techniken und frischen, täglich hergestellten Zutaten wie Shrubs, Tinkturen und Spirituosen zubereitet werden.

Die Delage Lounge, die von Zigarrenmeister Manu Harit geleitet wird, bietet ein exklusives und persönliches Zigarrenerlebnis mit einem Verkostungsraum und einem Tabac, in dem ein Humidor mit einer Sammlung von über 2.000 erstklassigen Zigarren aus aller Welt untergebracht ist.

© Will Pryce

Das Restaurant ist von Dienstag bis Samstag zum Mittag- und Abendessen geöffnet. Die Preise beginnen bei £95 p.P. für ein zweigängiges Mittagsmenü und reichen bis zu £195 p.P. für ein siebengängiges Menü, mit zusätzlicher Weinbegleitung ab £105 p.P. Das Concorde-Menü ist von Dienstag bis Samstag zwischen 12 und 13.30 Uhr erhältlich und kostet £58 für drei Gänge. Privatvermietungen mit maßgeschneiderten kulinarischen Erlebnissen von Claude Bosi sind auch im privaten Speisesaal Mach II möglich.

www.peninsula.com