Am 27. und 28. April 2024 laden die drei Weinbaugebiete Kamptal, Kremstal und Traisental wieder zum gemeinsamen Verkosten des neuen Jahrgangs. 220 Weingüter öffnen ihre Weinkeller und Winzerhöfe. Ein umfangreiches Bus-Angebot sorgt für unbeschwerten Genuss und Mobilität ohne eigenes Auto. Die beste Gelegenheit, um Landschaft, Wein und Winzer einen Besuch abzustatten!
Das Kamptal, Kremstal und Traisental sorgen dieses Frühjahr wieder für ein Weinerlebnis der Extraklasse: Die drei an der Donau gelegenen Weinbaugebiete rufen am letzten April-Wochenende gemeinsam den Weinfrühling aus. Damit öffnen am 27. und 28. April jeweils von 10 bis 18 Uhr rund um Krems, Langenlois und Herzogenburg über 220 Winzerinnen und Winzer die Türen ihrer Weinkeller und bitten zur spannenden Verkostung des Jahrgangs 2023. Im Mittelpunkt stehen die regionstypischen Sorten: Grüner Veltliner und Riesling Kamptal DAC, Kremstal DAC und Traisental DAC. Aber keine Angst! Die Winzer haben auch andere großartige Weine parat – Burgunder, Muskateller, Sauvignon blanc, Rosé sowie vielschichtige Rotweine und erstklassigen Sekt.
Eine einmalige Gelegenheit, sich einen Überblick nicht nur über das Angebot eines Weinguts, sondern gleich dreier Weinbaugebiete zu verschaffen! Viele Weingüter bieten kulinarische Stärkung gegen Bezahlung an, genussvolle Side-Events wie Picknicks oder Degustationsmenüs sorgen für Abwechslung oder für Unterhaltung am Abend. Zwischendurch einkehren und regionale Spezialitäten genießen kann man auch bei einem der vielen Heurigen oder Gastronomiebetrieben.
Wer den Weinfrühling noch intensiver auskosten möchte, kann ihn heuer verlängern, denn mehr als 40 Betriebe laden auch am Feiertag – Mittwoch, 1. Mai – zur Verkostung ein.
Einmal Eintritt zahlen – drei Tage genießen Weinfreunde brauchen nur ein einziges Mal zu zahlen, um sich an allen drei Tagen durch die drei Weinbaugebiete kosten zu können. Das Eintrittsband um 25 Euro ist bei den teilnehmenden Weingütern und in den Tourismusinfos in Krems, Langenlois und Herzogenburg erhältlich. Wer sich den Eintritt bis 26. April im Vorverkauf auf der Website sichert, spart sogar fünf Euro!
Stressfrei zum Weinfrühling – Gratis-Busse nutzen Das eigene Auto kann man beim Weinfrühling getrost zuhause stehen lassen. Mit der Bahn gestaltet sich die Anreise sehr komfortabel. Einige Orte sind gut an das Bahnnetz angebunden und somit gut zu erreichen.
Am Samstag und Sonntag sind in allen drei Weinbaugebieten die meisten der teilnehmenden Winzer wieder mit Shuttlebussen zu erreichen. 2024 sorgen mehr Busse auf vier Routen für einen dichteren Fahrplan, der auch die Zugabfahrten und -ankünfte in den Bahnhöfen so gut wie möglich berücksichtigt. Dieses Mobilitätsangebot ist mit dem Weinfrühlingsband sogar gratis! Weiters bieten regionale Taxi-Partner ihre Dienste laut herkömmlichen Tarifen an. Damit man getrost Wein kaufen kann, ohne viel schleppen zu müssen, gibt es bei vielen Weingütern ein besonderes Lieferservice: Ab dem Kauf von 12 Flaschen wird der Wein innerhalb Österreichs gratis versendet.
Mit einem Klick gut informiert Alle Infos über den Weinfrühling Kamptal | Kremstal | Traisental – teilnehmende Weingüter in einer praktischen Google-Maps-Karte, Heurige, Mobilitätsangebote, Rahmenveranstaltungen und touristische Tipps – findet man ab Anfang März auf der Website www.weinfruehling.info. Die praktische Faltkarte mit allen Adressen und Kontakten ist auf dieser Website abrufbar und liegt am Weinfrühlings-Wochenende in den Betrieben auf.
WEINFRÜHLING 27. und 28. April 2024
Kamptal | Kremstal | Traisental
220 Weingüter | 3 Täler | 10 bis 18 Uhr
40 Weingüter öffnen auch am 1. Mai
Eintritt: € 25,00 | Vorverkauf: € 20,00 (bis 26. April) auf der Website