Moderne Großküchenkonzepte neu gedacht
PALUX zufrieden über reges Interesse an der INTERGASTRA 2024
PALUX zufrieden über reges Interesse an der INTERGASTRA 2024
Premium-Küchenhersteller PALUX zieht positive Bilanz nach der INTERGASTRA. In Stuttgart präsentierte das Unternehmen energieeffiziente Großküchentechnik, multifunktionelle Geräte und Küchenlösungen für kleine und große Räumlichkeiten. Gemeinsam mit den Messebesuchern feierte der Komplettanbieter 30 Jahre PALUX Topline und präsentierte mit der goodBytz-Roboterküche eine zukunftsfähige Prozessküche.
Energieeffizienz, Umweltbewusstsein, Digitalisierung und kosteneffizientes Kochen sind die aktuellen Themen, mit denen sich Gastronomen auseinandersetzen. „Die gebeutelte Branche braucht zukunftsfähige Konzepte, Technologien zur Entlastung des Küchenpersonals und variabel einsetzbare Multifunktionsgeräte, um Herausforderungen und schnell wechselnden Foodtrends zuversichtlich entgegenzutreten“, so Jürgen Noll, Vorstandsvorsitzender des Großküchenherstellers PALUX. Neben zeitgemäßen Küchenlösungen steht für PALUX der Service an erster Stelle. „Zuverlässige und erfahrene Partner machen den Unterschied. Für uns als Komplettanbieter ist die Begleitung und Beratung unserer Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg daher selbstverständlich. Die enge Verbundenheit mit unseren Kunden und Partnern, war auf der INTERGASTRA deutlich zu spüren und manifestierte sich in einem lockeren und entspannten Miteinander auf dem Messestand“, freute sich Noll.
Die modularen Küchenlinien PALUX Topline und FunctionLine können dank innovativem, flächenbündigem Verbindungssystem jederzeit variiert und neu zusammengestellt werden.
PALUX Topline – langlebig und flexibel zugleich
Die beliebte, modulare Küchenlinie feierte 30-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Markteinführung hat sich Vieles getan: „Technisch sind die verschiedenen thermischen Komponenten heute deutlich energieeffizienter. Auch Optik und Design wurden optimiert“, weiß Ralf Burger aus dem PALUX Produktmanagement. Der Umfang der Produktlinie ist stetig gewachsen und umfasst heute etwa einen Pasta-Kocher, Fritteusen mit Hubvorrichtungen und einen Steak-Grill sowie zahlreiche, multifunktionale Geräte. Den großen Erfolg sieht Burger in den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten und der großen Flexibilität: „Durch die individuelle Wahl und Anordnung der thermischen Komponenten und verschiedenen Unterbauten ist der gegebene Platz im Raum optimal nutzbar. Steht eine Umstrukturierung des angebotenen Speisenangebotes an, kann das Küchenkonzept jederzeit flexibel angepasst oder erweitert werden – und das ganz ohne lange Ausfallzeiten und aufwendigen Umbau. Ein ausgeklügeltes, hygienisches Verbindungssystem schließt Geräte flächenbündig, fett- und wasserdicht ab“, so der Profi.
Die Küchenlinie PALUX Topline feierte 30-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Markteinführung wurde sie um mehrere thermische Komponenten erweitert und ist heute deutlich energieeffizienter.
PALUX Maître – der Meister in der Küche
Noch individueller, und für viele Köche ein echtes Liebhaberstück, ist die Premium-Herdanlage PALUX Maître. Das maßgeschneiderte Einzelstück wird exakt nach Vorlieben und Kundenwunsch konzipiert und der nahtlose Oberbau in massiver Bauweise gefertigt. „Für viele unserer Kunden ist ihr persönlicher Maître, das was für andere der Porsche im Wohnzimmer ist“, so Produktmanager Lukas Schulz augenzwinkernd. „Der Maître lässt insbesondere die Herzen von Sterneköchen höherschlagen. Lackierungen in Wunschfarbe, Logoprägung, -hinterleuchtungen oder verdeckte LED-Leisten – fast nichts ist unmöglich“, erklärt Schulz. Auch auf der INTERGASTRA lenkte das dort ausgestellte Unikat alle Blicke auf sich. Die Herdanlage ist von allen 4 Seiten bedienbar und kann frei im Raum oder an der Wand aufgestellt werden.
Klassische Küchenlinie trifft auf Robotik
Technikaffine Köche und Gastronomen interessierten sich vor allem für die robotergesteuerte Prozessküche. Der gemeinsam mit dem Startup goodBytz entwickelte Küchenassistenz-Roboter soll künftig Küchenpersonal entlasten und zuverlässig Gerichte in reproduzierbarer Qualität auf den Teller bringen. Eine Video-Animation vermittelte bewegte und bewegende erste Eindrücke von den Ergebnissen der Systempartnerschaft zwischen PALUX und dem Hamburger Unternehmen goodBytz.
Positives Fazit für PALUX
„Die INTERGASTRA war für uns ein gelungener Auftakt in ein spannendes, neues Gastro-Jahr. Die geballte Vielfalt und Kreativität unserer Branche so konzentriert zu erleben, war für mich als Branchen-Quereinsteiger ein ganz besonderes Erlebnis“, fasst Jürgen Noll die Erfahrungen seiner ersten INTERGASTRA zusammen. „Ich freue mich darauf, diese positive Energie und Begeisterung weiterzutragen und in ein paar Wochen auf der INTERNORGA dort weiter anzuknüpfen.“
Weitere Informationen unter: www.palux.de