Start frei für die neueste Ausgabe des Kochwettbewerbs von S.Pellegrino

Ab sofort können sich junge Talente wieder für den Award der S.Pellegrino Young Chef Academy bewerben.

Es geht wieder los: Zum 6. Mal sucht die „S.Pellegrino Young Chef Academy“ die talentiertesten Nachwuchsköch:innen. Mitmachen können alle kreativen Köpfe, die in der Küche Akzente setzen wollen. Auf sie wartet ein renommierter Wettbewerb, eine große internationale Bühne – und ein Schub für die eigene Karriere.

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy (SPYCA) sucht nach dem Top-Nachwuchstalent 2024/25. Das Motto in dieser Ausgabe: Bring your future to the table.

S.Pellegrino lädt Young Chefs aus allen fünf Kontinenten zu einem kulinarischen Wettstreit der Extraklasse ein. Deutschland und Österreich dürfen dabei nicht fehlen. Denn der Wettbewerb ist eine einzigartige Gelegenheit für die Teilnehmer:innen. Sie können sich nicht nur auf höchstem Niveau messen, sondern auch mit internationalen Spitzenköchen vernetzen. Und vor allem: Der SPYCA Wettbewerb ist mit Prestige und weltweiter Bekanntheit verbunden. Ein Karriereschub, der seinesgleichen sucht.

Wer kann teilnehmen?
Das sind die Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Koch oder Köchin in einem Restaurant in Deutschland oder Österreich
  • höchstens 30 Jahre alt
  • mindestens ein Jahr Erfahrung als Chef, Sous Chef oder Chef de Partie

Die Talente benötigen einen charakteristischen Signature Dish. Ein Gericht, das die eigene kulinarische Handschrift trägt und perfektes Handwerk zeigt. Darüber hinaus soll das Gericht das Motto des Wettbewerbs (Bring your future to the table) aufgreifen.

Alle Infos auf www.sanpellegrinoyoungchefacademy.com
Einsendeschluss ist der 19. Juni.

So läuft der Wettbewerb ab
Der SPYCA-Wettbewerb erstreckt sich über zwei Jahre. 2024 ist das Jahr der Bewerbungen in den 15 Weltregionen von S.Pellegrino. Im Herbst treten dann jeweils die 10 besten Köch:innen einer Weltregion in einem Vorentscheid gegeneinander an. Deutschland und Österreich bilden dabei die Region „Central Europe“. Der oder die Gewinner:in vertritt Deutschland und Österreich schließlich beim Grand Finale, das 2025 in Mailand stattfinden wird. Aus den 15 Finalisten wird der oder die beste Nachwuchsköch:in der Welt gekürt.

Der Vorentscheid wird zum kulinarischen Ereignis
Die zehn Teilnehmer:innen für Deutschland und Österreich treten voraussichtlich im November im regionalen Vorentscheid gegeneinander an. Ein kulinarisches Ereignis, das im großen Rahmen gefeiert wird. In der vorherigen Ausgabe fand der Wettbewerb in Köln statt. In der Jury waren dabei: Julia Komp, Tim Raue, Daniel Gottschlich und Christoph Kunz. Und auch in diesem Jahr erwartet die Teilnehmer:innen eine hochkarätige Jury an einem ausgewählten Ort. Die Details werden in Kürze bekanntgeben.