Tourismusjahr 2023 brachte über 73.000 Nächtigungen in Langenlois

Neuer Rekord im Kamptal

Das Jahr 2023 brachte nicht nur Österreich, Niederösterreich und dem Waldviertel einen Aufwärtstrend – auch Langenlois (NÖ) konnte im Vorjahr mit 73.376
Übernachtungen einen neuen Rekord an Übernachtungen aufstellen, was einer Steigerung von 20,6% entspricht. Hauptverantwortlich für diesen Aufschwung sind die neu eröffneten Kittenberger Chalets am Gartensee in Schiltern und Hotel Schloss Haindorf sowie das etablierte LOISIUM wine & spa Hotel.

Die in Österreich einzigartige Verbindung von Wein, Garten, Kultur und Architektur macht den besonderen Reiz von Langenlois aus. Diesem Facettenreichtum entspricht auch das vielfältige Angebot an Unterkünften. Es reicht vom Urlaub beim Winzer und familiär geführten Pensionen über stylische Boutique Rooms bis hin zum 4-Stern Superior Design-Hotel. In den neu eröffneten Kittenberger Chalets am Gartensee in Schiltern erleben Gäste eine entspannte Auszeit in herrlicher
Lage – Runterkommen, aufatmen und aus dem Alltag ausklinken inklusive. 20 außergewöhnliche Chalets mit fantastischen, privaten Themengärten mit Gartensauna, Feuerwasserwanne oder heißer Badewanne in vier verschiedenen Kategorien stehen zum Entspannen und Erholen zur Auswahl. Nach einer umfassenden Renovierung erstrahlt seit Juni 2023 Hotel Schloss Haindorf in neuem Glanz. Der neue Hotelanbau mit seinen 18 Zweibettzimmern und die 24 modern designten und hochwertig ausgestatteten Schloss-Zimmer und 3 Junior-Suiten im historischen Hauptgebäude machen aus dem Barockschloss ein modernes Hotel, Veranstaltungs- und Weiterbildungszentrum.

„Mit exakt 73.376 Nächtigungen ist das Jahresergebnis 2023 das beste Ergebnis, seit es Aufzeichnungen gibt. Insgesamt dürfen wir uns über ein deutliches Plus von 20,6% bzw. 12.557 Übernachtungen gegenüber 2022 freuen. Bis auf den Monat Oktober konnte ein deutliches Nächtigungsplus im Vergleich zu den Vorjahresmonaten verzeichnet werden. Mein Dank gilt allen Gastgeberinnen und Gastgebern, die tagtäglich ihr Bestes geben, um Langenlois als Ort des Wohlfühlens zu positionieren“, führt Tourismusobmann Vbgm. Leopold Groiß weiter aus.

Tourismus-Geschäftsführer Wolfgang Schwarz freut sich mit seinem Team über den Höhenflug: „Langenlois hat in den letzten Jahren eine bedeutende Stellung im österreichischen Tourismus als Wein-, Garten- und Kulturstadt eingenommen. In Zusammenarbeit mit allen touristischen Partnern hat das Ursin Haus, das sowohl als Anlaufstelle für Touristen als auch Drehscheibe im Innenmarketing (Winzer, Beherberger, Gastronomie, Veranstalter, Gemeinde, Bevölkerung, etc.) seit mehr als 30
Jahren professionelle Arbeit liefert, maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung. Wir arbeiten stetig an neuen Marketingaktivitäten und Produkten. So haben wir voriges Jahr den Langenloiser Picknick-Rucksack ins Leben gerufen oder den Winzerdorfweg nach Gobelsburg entwickelt.“ Parallel dazu geht es auch um die Optimierung der Online-Kommunikation im Bereich Social Media und Websites.

Aber auch die allgemeinen Reise-Trends sieht Schwarz als entscheidenden Treiber: „Trotz aller Krisen wollen viele Menschen reisen. Die Urlaubsreise wird nicht infrage gestellt. Wenn gespart wird, dann an der Aufenthaltsdauer oder bei den Ausgaben vor Ort. Nachhaltigkeit wird mehr zum Thema, Authentizität ist gefragt. Und hier kann Langenlois auf jeden Fall punkten.“

www.ursinhaus.at | www.langenlois.at