Start in die Ausflugssaison 2024/ 25

NIEDERÖSTERREICH-CARD ATTRAKTIV WIE NIE

Bild: v.l.n.r.: Reinhard Karl/ Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Propst Petrus Stockinger/ Stift Herzogenburg, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Michael Duscher/ Geschäftsführer Niederösterreich Werbung, Klemens Wögerer/ Geschäftsführer Niederösterreich-CARD

Am 1. April startet Österreichs beliebteste Ausflugskarte in die neue Saison. Bei der heutigen Pressekonferenz im Stift Herzogenburg wurden die Details und Pläne für die Ausflugssaison 2024/ 25 präsentiert.

St. Pölten, 12. März 2024. Für das bevorstehende Osterfest bzw. die Osterferien ist die CARD ein perfektes Geschenk und der Osterurlaub bzw. die Osterferien sind eine schöne Gelegenheit, mit den ersten Frühlingsausflügen die CARD-Saison zu „eröffnen“. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erklärte: „Mit dem Beginn der Ausflugssaison 2024/ 25 stehen mit 352 Ausflugszielen so viele Möglichkeiten wie noch nie zur Verfügung. Kunst und Kultur, Familienprogramm, Kulinarik oder Naturerlebnis: In Niederösterreich gibt es unfassbar viel zu erleben, und mit der Niederösterreich-CARD stehen viele Tore offen − sie ist die beste Ausflugs- und Urlaubsbegleitung. Das wissen sehr viele Menschen zu schätzen: In der Saison 2023/24 wurden in Summe fast 200.000 CARDs verkauft und bis dato über 1,4 Millionen Ausflüge damit unternommen. Somit ist die aktuelle Saison auch dahingehend die erfolgreichste in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten. Mit 21 neuen Ausflugszielen wird die Niederösterreich-CARD heuer auch vielen Menschen Lust machen, sie auszuprobieren, die bisher noch keine Karte hatten.“ 

Erfolgreichste Saison aller Zeiten

352 Ausflugsziele gibt es in der Saison 2024/ 25 – so viele waren es noch nie, davon 21 neue – auch das ist ein erfreulich hoher Wert. 199.400 Karten wurden in der laufenden Saison 2023/ 24 ausgegeben, das bedeutet ein Plus von rund 33% im Vergleich zur Vorsaison. Über 1,4 Millionen Ausflüge wurden bis dato mit der Niederösterreich-CARD unternommen, bis zum offiziellen Ende der Saison am 31. März werden es wohl noch einige mehr. Die Karte selbst wurde pro Kopf auch um 8% häufiger genützt als in der Saison davor – all diese Superlative sprechen für sich.

„Die Niederösterreich Werbung und die Niederösterreich-CARD sind seit fast 20 Jahren starke Partner, die Kooperationen schafft und Synergien nützt: Für den niederösterreichischen Tourismus ist das Ausflugsgeschäft ein bedeutendes Standbein. Die Niederösterreich-CARD ist einer der besten Motoren dafür und eine der stärksten Marken. Sie rentiert sich bereits nach wenigen Eintritten und ist damit einerseits attraktiv für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher selbst, andererseits können sie auch Urlaubsgäste nützen und diese werden dadurch motiviert, ihren Aufenthalt zu verlängern oder zu wiederholen. So leistet die kleine praktische Karte auch wichtige Hilfestellung auf dem Weg zum Ziel ‚Vom Ausflug zum Kurzurlaub, vom Kurzurlaub zum Haupturlaub!‘, wie es in der aktuellen Tourismusstrategie definiert wurde“, dies betonte Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung. Duscher erinnerte auch an die Ergebnisse einer Studie zu „100 Jahre Niederösterreich“ im Jahr 2022: Rund 44% der CARD-Userinnen und User hatten bereits einen Ausflug mit einer Nächtigung verbunden. Alle anderen sollen noch überzeugt werden, dies auch zu probieren und den Ausflug mit einer oder mehreren Nächtigungen zu verlängern.

Über 100 Ausflugsziele sind ganzjährig offen – diese Ausflugsziele sind temperatur- und wetterunabhängig zu besuchen. Somit unterstützt die Niederösterreich-CARD auch das strategische Ziel, die tourismuswirtschaftlich relevanten Saisonen in Niederösterreich zu verlängern und das Geschäft in den Nebensaisonen zu stärken, was Duscher ebenfalls mit Blick auf die Tourismusstrategie 2025 hervorhob. Die vier beliebtesten Ausflugsziele in Niederösterreich, die ganzjährig geöffnet haben und mit der Niederösterreich-CARD besucht werden können, sind die Rax-Seilbahn, Schloss Hof (im Sommer als Kombiticket mit Schloss Niederweiden), der Tierpark Stadt Haag und die Sole Felsen Welt in Gmünd.

Mit der Niederösterreich-CARD zu den schönsten Plätzen

Zu bewährten „Klassikern“ wie eben Stift Herzogenburg oder Stift Melk, Schallaburg und Schloss Hof, Tier- und Naturparks, Museen von Krems bis Baden, Erlebniswelten wie das Loisium oder Mendlingtal, Thermal- und Freibädern, eine Fahrt mit Schneebergbahn oder Reblaus Express, historischen Plätzen wie Carnuntum oder Abenteuern wie auf der Sommer-Rodelbahn etc., kommen heuer 21 Ausflugsziele neu dazu:

Im Mostviertel werden das u.a. die Brauerei Wieselburg oder der Naturpark Ötscher-Tormäuer sein, 
in der Region Donau die Burgruine Aggstein oder der Natur-Badeteich Persenbeug-Gottsdorf,
im Weinviertel das Freizeitzentrum Seefeld-Kadolz, 
im Wienerwald Österreichs größter Ninja Warrior Parcours bei Wiener Neudorf oder die Playworld in Vösendorf,
in den Wiener Alpen ist ab heuer eine „Eis-Zeitreise“ in Krumbach möglich oder ein Besuch im Kletterpark Wartmanstetten, u.v.m.

Die gelungene Kombination zwischen „alt und neu“, „klassisch und innovativ“, nannte der Geschäftsführer der Niederösterreich-CARD Klemens Wögerer als eines der Erfolgsgeheimnisse. In den letzten beiden Saisonen hat sich das Team der Niederösterreich-CARD intensiv mit den Kundenbedürfnissen und Zielgruppen befasst – das Ergebnis sind in der neuen Saison Ausflugsziele und Angebote, welche speziell darauf zugeschnitten sind, wie Abenteuer und Nervenkitzel für Familien oder Wissensvermittlung und Kulturerleben für Seniorinnen und Senioren.
Wögerer erklärte weiters: „Das Thema ‚Digitalisierung‘ wird uns weiter beschäftigen: Mittlerweile nutzen mehr als 50% unserer CARD-Inhaberinnen und CARD-Inhaber die NÖ-CARD-App als wichtige Inspirationsquelle und auch als Planungstool. Mit weiteren Projekten wie unserem neuen Veranstaltungskalender, einem Newsfeed oder durch die stärkere Einbindung von ‚user generated content‘ wollen wir die Vernetzung unserer Kundinnen und Kunden untereinander und damit die ‚NÖ-CARD Community‘ weiter stärken.“

Weitere Neuerungen in der Saison 2024/ 25
Bis 31.3.2024 gibt es die Niederösterreich-CARD noch zum vergünstigten Vorverkaufspreis von € 69,- für Erwachsene und € 36,- für Jugendliche, jeweils bei Neukauf. Die Verlängerungen kosten im Vorverkauf € 64,- für Erwachsene und € 33,- für Jugendliche.

Mit 1.4.2024 werden die Preise für Neukauf und Verlängerung angepasst: Ab 1. April kostet eine neue Niederösterreich-CARD € 74,- für Erwachsene und € 39,- für Jugendliche. Eine Verlängerung bestehender Karten beläuft sich auf € 69,- bei Erwachsenen und € 36,- für Kinder und Jugendliche. Kinder bis 6 Jahre sind weiterhin kostenlos dabei.

Raiffeisen Niederösterreich-Wien unterstützt die Niederösterreich-CARD von Beginn an als Gesellschafter sowie Vertriebspartner. „Uns ist die regionale Förderung von Kunst, Kultur und Sport ein wesentliches Anliegen. Mit unserer Beteiligung in der Höhe von 26 Prozent an der Niederösterreich-CARD verleihen wir unserem Engagement besonderen Ausdruck“, betonte Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien: „Die NÖ-CARD bietet heuer so viele Top-Ausflugsziele wie noch nie und das zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier ist für jeden etwas dabei!“


Informationen und Freizeittipps
 auf www.niederösterreich-card.at