Sieben Köche, 16 Hauben und ein Erfolg auf ganzer Linie

„Alles neu“ hieß die Devise beim traditionell im Biermärz stattfindenden Haubenkoch-Event der Bierregion Innviertel. Schauplatz war wie immer die Firma Fill in Gurten, getafelt wurde allerdings nicht an Tischen, sondern beim gemütlichen Schlendern durch das Haus. Am Ende des gelungenen Abends stand eine beachtliche Spende an das Kinderschutzzentrum Innviertel.

Bild: Gemeinsam für den guten Zweck (v.l.): Alexander Schiemer (Woigartlbräu, Schalchen), Christoph und Doris Forthuber (Restaurant Forthuber, Munderfing), Alexander Lison (Obmann Kinderschutzzentrum Innviertel), Barbara Sporrer (Fachl. Leitung Kinderschutzzentrum Innviertel), Daniel Hutsteiner (Kirchenwirt, Diersbach), Alexandra Furtner-Propst (GF Kinderschutzzentrum Innviertel), Lukas Kienbauer (Lukas Restaurant, Schärding), Björn Greisberger (Geinberg 5, Geinberg), Wolfgang Wohlschlager (Kammer 5, Ort im Innkreis), Florian und Sybille Schlöglmann (Wirt z’Kraxenberg, Kirchheim im Innkreis), Bettina Fill (Fill GmbH, Gurten), Claus Wurmhörunger (Privatbrauerei Wurmhöringer, Altheim), Andrea Eckerstorfer (Bierregion Innviertel), Dominik und Doris Bauböck (Gasthof Bauböck, Gurten), Günther Preishuber (Brauerei Aspach).

Es war eine Premiere und sie ist gelungen: Bei der „Charity-Dinnerparty“ der Innviertler Haubenköche war buchstäblich Bewegung drinnen. Getafelt wurde an Stehtischen im modernen Ambiente des Unternehmens, auch die Montagehalle wurde nicht ausgespart. Die sieben haubengekrönten Köche des Innviertels hatten Köstliches im Gepäck, ebenso die Brauer der Bierregion Innviertel. Im Service unterstützt wurden sie von Lehrkräften und Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Andorf. Durch das lockere Flanieren kamen die Gäste nicht nur in den Genuss vieler feiner Sachen, sondern auch miteinander ins Gespräch. Thema Nummer 1 waren natürlich die Kreationen der Spitzenköche, die eine beeindruckende „Leistungsschau“ vom Amuse-Gueule bis zum Dessert lieferten.

Hilfe für Kinder & Jugendliche
Durch den unentgeltlichen Einsatz aller Mitwirkenden und eine Reihe großzügiger Sponsoren kam auch heuer wieder eine schöne Spendensumme zusammen. Insgesamt 13.000 Euro kommen dem Kinderschutzzentrum Innviertel mit Standorten in Braunau und Andorf zugute. Dort finden Opfer von Gewalt und Missbrauch Schutz und Hilfe in Form von Therapie, Familienberatung, Prozessbegleitung und anderen hilfreichen Diensten wie etwa der First Love Ambulanz im Krankenhaus Braunau.

Unterstützung auch für Sozialmärkte
Bleibt nach der Endabrechnung des wohltätigen Abends noch Geld übrig, wird es wie schon in den Vorjahren den Innviertler Sozialmärkten zur Verfügung gestellt. „Auch sie können Unterstützung dringend brauchen“, so Andrea Eckerstorfer von der Bierregion Innviertel

www.bierregion.at