Smart verschickt – Barilla Pasta-Verpackung als Versandbox

Barilla und Marie Kondo inspirieren anlässlich des heutigen Weltrecyclingtags zur kreativen Wiederverwendung der ikonischen „blauen Box“

Anlässlich des Weltrecyclingtages am 18. März möchten Barilla und Marie Kondo mit der kreativen und einfallsreichen Wiederverwendung von Barillas beliebten „blauen Boxen“ zu einem nachhaltigeren Lebensstil inspirieren. Die Zusammenarbeit des italienischen Lebensmittelmittelkonzerns und der Aufräum-Expertin soll dazu ermutigen, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.

Neueste Forschungsergebnisse zeigen den erheblichen ökologischen Fußabdruck des Transportwesens auf, insbesondere in der Modeindustrie: Der Transport allein trägt zu über 20 Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen bei1, wobei die Modebranche bis 2030 voraussichtlich 6 Millionen Tonnen CO₂ produzieren wird2. Da sich die Verbraucher:innen zunehmend der Umweltbelastung bewusst werden, die durch den Versand von Kleidung entsteht, wächst das Interesse an nachhaltigeren Lösungen – besonders für den Verpackungsmüll.  Diskussionen auf Plattformen wie Twitter, TikTok und YouTube spiegeln die Besorgnis über zu viel Verpackungsmaterial bei Online-Käufen wider. Infolgedessen verzeichnet der florierende Secondhand-Markt eine steigende Nachfrage nach umweltfreundlicheren Verpackungslösungen3.

Die Kollaboration zwischen Barilla und Marie Kondo 
Barillas Antwort auf die neuesten Entwicklungen: Die Partnerschaft mit Marie Kondo. Die Kollaboration inspiriert Verbraucher:innen zur innovativen Wiederverwendung von Barilla Pasta-Boxen und schafft damit eine nachhaltigere Alternative für Verpackung und Versand ihrer Secondhand-Ware. Marie Kondo, renommierte Aufräum-Expertin und Bestsellerautorin, wird in einer Tutorial-Serie ihre unverkennbaren Tipps für die perfekte Falttechnik geben. So können die Kleidungsstücke effizient den Platz der charakteristischen blauen Boxen ausnutzen. „Ich habe die transformative Kraft des Aufräumens in Haushalten auf der ganzen Welt gesehen, und jetzt freue ich mich, diese Methode auf die Verpackung und den Versand von Kleidung auszuweiten. Kleidung so zu falten, dass sie in leere Pasta-Boxen passt, ist nicht nur eine praktische Lösung; es ist eine bewusste Entscheidung für einen Kreislaufsystem. Es ist wunderbar, erst die köstliche Pasta zu genießen und dann die Box mit Freude wiederzuverwenden“, betont Marie Kondo.

Barilla: Nachhaltigere Verpackung 
Im Einklang mit der Unternehmensphilosophie „The Joy of Food for a better Life“ und dem Engagement für eine grünere Zukunft treibt die Barilla-Gruppe aktiv Initiativen voran, um die eigenen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. 

So sind mehr als 99% der weltweit eingesetzten Verpackungen für das Recycling konzipiert. Außerdem stammen über 99% des verwendeten Papiers und Kartons aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern. Im letzten Jahr wurden 88% des produzierten Abfalls dem Recycling und der Energiegewinnung zugeführt. Rund 80% des Produktionsvolumens werden einem Life Cycle Assessment (LCA) unterzogen, einem Instrument zur Bewertung der Umweltauswirkungen von Produkten, das alle Phasen des Produktlebenszyklus berücksichtigt.

„Bei Barilla bemühen wir uns seit jeher, Nachhaltigkeit in all unseren Geschäftsbereichen voranzutreiben. Unsere Zusammenarbeit mit Marie Kondo ist eine weitere Initiative und ein Beispiel für unsere kontinuierlichen Bemühungen, die Umweltbelastung als Zeichen der Liebe für unseren Planeten zu verringern. Durch die Wiederverwendung von Pasta-Boxen unterstützen wir unser breites Engagement, nachhaltigere Lösungen zu wählen und den Verpackungsmüll zu reduzieren. So können alle Verbraucher:innen einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten, während sie die Lieblingspasta genießen und der Pasta-Box danach ein zweites Leben schenken.“ – so Ilaria Lodigiani, Chief Category Marketing Officer bei Barilla.

www.barillagroup.com

1 Source: Statista Transportation Emissions Worldwide

2 Lifegate, 2022

3 Source: Statista Second-Hand Ecommerce by 2027