Bei den PROFI TALKS mit Anton Schmaus und Marcus Mues wurde nachhaltig rundum sorglos Hygiene gedacht und geschmeckt

An den beiden ersten Messetagen lud Ecolab am Messestand zu den ‚Cook & Clean PROFI TALKS‘ mit Anton Schmaus, Ecolab Markenbotschafter und Marcus Mues, Partyservice Mues ein.

Bild: Ecolab-Markenbotschafter Anton Schmaus im Talk mit Sandra Binder, Director Corporate Accounts bei Ecolab Deutschland

Der Ur-Bayer überzeugte in Hamburg nicht nur die Messebesucher. Immer eine Herzensangelegenheit sind ihm seine Gäste und Teams, sowohl in der Ferne, wie auch in seiner Heimat. Offen, ehrlich, geerdet, team-begeistert und wissensdurstig bringt der Sternekoch kulinarische Welten nach Regensburg. In seinen fünf vier konzeptionell diversen Restaurants (www.antonschmaus.de) legt er viel Wert auf optimale Prozesse, feilt leidenschaftlich an jedem Detail und verlässt sich am liebsten auf professionelle, erfahrene und kompetente Partner. Dazu zählt er auch seinen Hygienespezialisten Ecolab. „Seit ich mich für meine Betriebe entschieden habe, mit dem weltweit operierenden Experten zusammen zu arbeiten, ist das für mich wie eine Komplett-Versicherung; nicht nur bei allen Must-Have-Hygiene-Basics im Alltag, auch beim Risikomanagement fühle ich mich bestens versorgt,“ sagt Schmaus. „Wir wissen ja: es ist immer so lange alles gut, solange nichts passiert.“

„Wir denken Hygiene – für Sie!“, das Top-Thema am Ecolab Internorga Messestand 2024

Wie es ist, nicht nur unterschiedliche Restaurantkonzepte ‚zu kochen‘, sondern auch als Chefkoch der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft unter verschiedensten kulturellen wie infrastrukturellen Bedingungen high end zu liefern, weiß er nur zu gut. Weltweit ist er mit dem DFB-Team unterwegs, reist mit verschiedenen Teams in verschiedene Länder und arbeitet unter verschiedensten Gegebenheiten. Dabei gilt es, sich den örtlichen Bedingungen und anderen Prozessen, auch in punkto Hygiene, zu stellen.„Bei jedem unserer Einsätze finden wir andere Voraussetzungen in Bezug auf Ressourcen und Hygiene vor. Die stets anderen Konstellationen, inklusive dem jeweiligen Grundverständnis von Sauberkeit und Hygiene, sind teilweise extreme Herausforderungen. Es gilt, sich schnell, effizient und konstant auf höchstem Qualitätslevel ‚einzuspielen‘.“ Anton Schmaus, Ecolab Markenbotschafter, weiß, wovon er spricht. Schließlich muss das Ergebnis, die Verpflegung der Leistungssportler, immer gleich gut sein.

Erstklassige Hygiene sieht Anton Schmaus als Risikoprävention – und fühlt sich mit der Expertise des Ecolab-Teams diesbezüglich rundum gut versorgt

Es heißt bekanntlich ‚reisen bildet‘. Allerdings hatte betriebliches Rundum-Wissen für Anton Schmaus immer schon oberste Priorität. So werden zuhause in den Restaurants seine Teams nicht nur fachlich auf einem Top Level ausgebildet, sondern ausdrücklich auch im persönlichen Auftreten. Um für ihre Jobs, speziell an den operativen Schlüsselstellen in Restaurant und Küche, sowie im Umgang mit Gästen und Kolleg:innen bestens vorbereitet zu sein, schult er regelmäßig in Sachen Betriebswirtschaft, auch um so manche Entscheidung ‚vom Chef‘ besser zu verstehen. Feste Bestandteile im jährlichen Schulungsprogramm sind folglich Recht und Finanzen. „Transparenz und Aufbereitung der Informationen spielen bei mir eine wesentliche Rolle; gerade die visuelle Darstellungen der Finanzen. Dabei zähle ich unterstützend sehr auf E-Learning,“ so seine Tipps. Übrigens: Anton Schmaus rekrutiert alle Positionen seiner Teams selbst: „Nur so weiß ich, ob und wie wir zusammen ticken!“

Lebensmittelsicherheit hat im Business des Jungunternehmers Marcus Mues hohe Priorität, um den Kindern in den Kindergärten und Schulen auf den Geschmack zu bringen

Dank seines hervorragenden Netzwerks konnte Robert Diede, Sales Development Manager Ecolab kurzfristig Marcus Mues, Inhaber Partyservice Mues (www.partyservice-mues.de) für den Profi Talk ‚Wie schmeckt Hygiene?‘ gewinnen. Er sprang für den angekündigten Peter Scharff, Sterne & TV-Koch und Kräuterexperte ein, der aus privaten Gründen absagen musste. Diede ging zunächst beim PROFI TALK mit Marcus Mues (39) auf dessen beeindruckende Vita ein. Der ausgebildete Koch ist in zweiter Generation Leiter des Partyservice Mues. Begonnen hat dieser neben dem Gasthaus Mues im sauerländischen Meschede-Wallen vor gut 33 Jahren. Über seine Idee Essen auf Rädern mit täglichen Mittagstouren zu Schulen und Kindergärten anzubieten, kam 2012 die Bewirtschaftung einiger Betriebsrestaurants in der Region hinzu. „2016 sind wir mit unserer Küche in neue Räumlichkeiten umgezogen. Diese wurde mit den neuesten Technologien ausgestattet, um unseren Kunden frische, saisonale und qualitativ hochwertig verarbeitete Lebensmittel liefern zu können. Wir sind mittlerweile allein durch klassische ‚Mund-zu-Mund-Propaganda‘ auf ein Team mit rund 90 Angestellten gewachsen und haben uns seit mehreren Jahren auf die Gemeinschaftsverpflegung spezialisiert“, fasst Mues sein Jung-Unternehmertum zusammen. „Speziell bei den Kindern, die zur Zielgruppe YOPI (young, old, pregnant, immuno-suppressed) gehören, spielt Hygiene- und Lebensmittelsicherheit eine ganz besonders große Rolle. Kinder bis zum Alter von fünf Jahren können leicht eine lebensmittelbedingte Infektion bekommen, weil ihr Immunsystem beeinträchtigt oder noch nicht vollständig ausgebildet ist.“ Deshalb will Marcus Mues seine Lebensmittel nicht nur auf hohem Produktniveau, sondern auch absolut hygiene-sicher verarbeiten. Und – sie sollen darüber hinaus so „gschmackig“ wie möglich serviert werden.

Logisch, dass Diede und Mues gleich nahtlos beim Thema Prozesse und Opti-mierung ankamen und bei der Herausforderung ‚Temperatur der Speisen‘, sprich die Einhaltung der damit verbundenen Vorschriften, im Catering.

Er wäre nicht Marcus Mues, wenn er sich nicht genau mit letzterem intensiver beschäftigt hätte. Seine bereits patentierte Antwort ist die CoolCooking Box, eine All-in-One Lösung zur Speiseregeneration (www.cool-cooking.de). Sie ist komplett ‚made in Meschede-Germany‘. Sie kühlt, regeneriert die Speisen automatisch zum definierten Zeitpunkt und hält warm – in einem System. „Dass unsere Box der letzte Baustein im Cook and Chill Prozess ist, zeigen Nachfrage und volle Bücher. Flexible Speiselieferung, effizient und umweltschonend, verbesserte Speisenqualität, rundum perfekte Werte.“

Mues schließt den kurzweiligen Hygiene-Talk mit seinem Dank an Robert Diede: „Ich glaube, dass Komplexität, Vielfältigkeit und Reglements im Catering-Segment zwangsläufig auch die Hygieneansprüche nach oben schrauben und da will man/ich auf einen Hygienespezialisten und -partner wie Ecolab auf gar keinen Fall verzichten.“

www.ecolab.com