JOJA und TRUMER Privatbrauerei holen die „next generation“ Produzent:innen vor den Vorhang 

„Exotisches aus dem Salzburger Seenland“

Unter dem Titel „Exotisches aus dem Salzburger Seenland“ luden die Gastronomen Josef Hausner & Jakob Karntner gemeinsam mit der TRUMER Privatbrauerei im Rahmen des eat & meet-Kulinarik-Festivals der Altstadt Salzburg am Freitag, den 22. März zu einem außergewöhnlichen Sharing Menu ins Restaurant JOJA. Serviert wurde ein mehrgängiges Menü mit exotischen Zutaten aus dem Salzburger Seenland sowie der regionalen Milch-Alternative SIGL Bio Hafer & Gerste. Seppi Sigl, Eigentümer der TRUMER Privatbrauerei war zudem persönlich vor Ort, sorgte für das perfekte Beer-Food-Pairing und stellte dabei internationale Bierstile, die regional gebraut werden, vor.

Im Salzburger Seenland gibt es einiges zu entdecken: vor allem werden dort Produkte hergestellt, für die üblicherweise eine weite Anreise notwendig ist. Den jungen Landwirt:innen dieser Region eine Bühne zu geben, ist daher sowohl den Betreibern des JOJA als auch der TRUMER Privatbrauerei eine Herzensangelegenheit. Die „Next Generation“ von Produzent:innen setzt alles daran, die Landwirtschaft zukunftsfit zu machen – mit kreativen Konzepten und mutigen Ideen, die schließlich auf unseren Tellern landen. Auch die TRUMER Privatbrauerei selbst gilt gewissermaßen als Exot, ist sie doch die erste Brauerei in Österreich, die mit der SIGL Bio eine regionale Milchalternative produziert. „Wir schätzen die Trumer Privatbrauerei mit ihren vielseitigen Bieren und servieren diese seit der ersten Stunde in unserem Lokal. Mit ihrer pflanzlichen Milchalternative haben sie aber noch eins draufgesetzt und so wurde sie heute Abend als Zutat für gleich drei verschiedene Gerichte verwendet,“ soJakob Karntner, der in der Küche den Ton angibt. 

Die lokalen Produzent:innen des Abends: Andreas Eibl (Flachgauer Biopilze), Kerstin Fimberger (Trumerseen Nuss) & Robert Manglberger (Feli´s Hof)

Für die optimale Bierbegleitung an diesem Abend sorgte Seppi Sigl persönlich. Dem Thema angepasst wurden verschiedenste internationale Bierstile, die regional gebraut wurden, gemeinsam verkostet. Vom „WOIF“, „Brauton“ und „Gusswerk“ bis hin zum TRUMER Hopfenspiel, einem Session Pils, dass mit den internationalen Aromahopfensorten Triskel und Cascade kaltgehopft wird und so eine einzigartig fruchtige und leichte Pilsspezialität darstellt.
„Ebenso wie die Landwirt:innen sind es auch die privaten Brauereien, die wir zu diesem Anlass vor den Vorhang holen möchten. Mit ihren Produkten steigern sie die Biervielfalt und sorgen – ganz im Gegensatz zu internationalen Großkonzernen – auch für die Wertschöpfung im eigenen Land,“ erklärt Seppi Sigl der als Teil des „Verein der Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs“ stets auch ein Zeichen gegen die Uniformität des internationalen Mainstreams an austauschbaren Bieren setzen will.

Übrigens: am 19. April ist der Unabhängigkeitstag der Österreichischen Privatbrauereien.
Zu diesem Anlass lädt die TRUMER Privatbrauerei ab 17 Uhr zur Verkostung verschiedener Biere von anderen Unabhängigen Privatbrauereien in den Trumer Bierkeller.
Rahmenprogramm: Foodtruck & musikalische Unterhaltung
Ort: TRUMER Privatbrauerei, Obertrum am See