Neusiedler See Radmarathon 2024 bietet spannende Bewerbe für Kids sowie E-Bikerinnen und E-Biker in Mörbisch

Ein Wochenende voller Action

Der Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus lädt am 20. und 21. April Radsportbegeisterte aus Nah und Fern zu einem unvergesslichen Wochenende am Neusiedler See ein. Die 32. Auflage des Radklassikers bietet erstmals sechs Events an zwei Tagen, die sich an alle Altersgruppen richten, von Radanfänger:innen bis zu ambitionierten Hobbyradfahrer:innen.

In wenigen Tagen wird die Region um den Neusiedler See wieder zum Mittelpunkt des Radsports. Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann und Tourismusreferent, unterstreicht die Bedeutung des Neusiedler See Radmarathons für das Burgenland: „Der Neusiedler See Radmarathon hat sich zu einem der größten Sportevents im Burgenland entwickelt und ist ein Aushängeschild für die Region. Durch seine internationale Reputation und die hohe Zahl der Teilnehmenden trägt er maßgeblich zur Steigerung der Attraktivität und Bekanntheit des Burgenlandes bei. Investitionen in die Radinfrastruktur sowie kontinuierliche Verbesserungen bei Radwegen, Service und Angeboten rund ums Radfahren sind Teil des ‚Masterplan Radfahren‘. Große Sportevents wie der Radmarathon spielen dabei eine wichtige Rolle, um das BurgenRADland weiter zu stärken.“

Beim 3. Mörbischer Kids Bike Race können die Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen.

Für Sportlandesrat Heinrich Dorner steht der Neusiedler See Radmarathon sinnbildlich dafür, dass das Radfahren im Burgenland in den letzten Jahren immer populärer geworden ist. „Die beeindruckende Teilnehmerzahl und die Ausweitung der Veranstaltungen sind ein Zeichen dafür, dass das Radeln sich mehr und mehr zum Volkssport entwickelt. Seitens des Landes wollen wir das Fahrrad auch als Verkehrsmittel für den Alltag Schritt für Schritt etablieren und investieren in fünf Jahren rund 25 Mio. Euro in die Radinfrastruktur. Denn unser ehrgeiziges Ziel ist, das Burgenland in den kommenden Jahren zum Radland Nummer 1 zu machen.“

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel zeigt sich begeistert vom abwechslungsreichen Programm und der Vielfalt der Bewerbe: „Die im letzten Jahr eingeführten neuen Wettbewerbe, insbesondere für E-Bikerinnen und E-Biker sowie Kinder, sind eine tolle Ergänzung zum klassischen Radmarathon. Dieses breite Spektrum an Angeboten verspricht ein einmaliges Erlebnis für Einheimische und Gäste gleichermaßen und unterstreicht das Engagement, das Burgenland als führendes Radland Österreichs zu etablieren. In diesem Zusammenhang präsentiert sich das Burgenland dieses Wochenende auch auf Österreichs wichtigster Radveranstaltung, dem ARGUS Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz, und stellt damit einmal mehr seine Radkompetenz unter Beweis.“

„Wir sind auf der Erfolgsspur und auch dank der Unterstützung von Burgenland Tourismus und dem Sportland Burgenland wird der Neusiedler See Radmarathon immer internationaler. In Österreich gehören wir zu den Top-3 Radmarathon Events im boomenden Radsport. Derzeit haben wir schon über 2.100 Anmeldungen aus 44 Nationen! Wir erwarten heuer einen Allzeitrekord in der 32-jährigen Geschichte des Radmarathons von rund 2.500 Starterinnen und Starter bei allen Bewerben. Und was auch noch wichtig zu erwähnen ist, 42 Prozent davon kommen aus dem Ausland“, sagt Organisator Johannes Hessenberger. Übrigens, der jüngste Teilnehmer ist zwei Jahre und der älteste 84! Und die weiteste Anreise legen Radsportfans aus Toronto und Hongkong zurück.

Ein Wochenende voller Events: Das Programm des Neusiedler See Radmarathons 2024 powered by Burgenland Tourismus
Am Samstag, den 20. April, startet um 9 Uhr das 3. Mörbischer Kids Bike Race, bei dem die Jüngsten auf ihre Kosten kommen. Beim Bobby Car Race für Kinder unter drei Jahren sowie beim Kids Race für Kinder zwischen fünf und dreizehn Jahren können sie ihr Können unter Beweis stellen. Zusätzlich gibt es das Laufrad Race für Kinder zwischen drei und fünf Jahren. Um 10:30 Uhr folgt das E-Bike-Rennen,
bei dem die Teilnehmenden drei 5km-Runden absolvieren, ihre Zeit in der zweiten Runde festlegen und versuchen, sie in der dritten Runde exakt zu erreichen. Der Gewinner oder die Gewinnerin ist die Person, die ihrer Zielzeit am nächsten kommt.

Am Nachmittag stehen die Einzel- und Paarzeitfahrbewerbe auf dem Programm, die mittlerweile zu den größten ihrer Art in Österreich zählen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sowohl mit herkömmlichen Straßenrädern als auch mit Zeitfahrmaschinen zu starten.

Am Sonntag, den 21. April, wird der 32. Neusiedler See Radmarathon über 125 Kilometer ausgetragen, inklusive der Business Ride-Wertung. Für Unternehmen bietet der Business Ride die Möglichkeit, die Sportlichkeit ihrer Mitarbeiter:innen zu testen und Teams für eine 65- oder 125-Kilometer-Strecke zusammenzustellen. Die Zeit der Drittplatzierten jedes Teams wird für die Wertung herangezogen. Für diejenigen, die es etwas gemächlicher angehen möchten, steht der 60 Kilometer lange Mini-Marathon zur Auswahl. Die Rückreise von Illmitz nach Mörbisch erfolgt bequem per Fähre.

Am Freitag, den 19. April, eröffnen der weltbeste Ultraradfahrer Christoph Strasser und sein Kollege Flo Kraschitzer das Rad-Wochenende mit einem exklusiven Live-Podcast namens „Sitzfleisch“ in Mörbisch. Special Guest ist Johnny Hoogerland, einer der derzeit besten Amateure weltweit.

Alle Informationen unter www.neusiedlersee-radmarathon.com