Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024 verliehen

Kraus-Winkler zeichnet kulinarische Erfolgsbeispiele im Tourismus aus

Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler hat am 22. April 2024 im Casino Velden am Wörthersee den 6. Österreichischen Innovationspreis Tourismus an innovative, kulinarische Initiativen und Erlebnisse verliehen. Der ÖIT wurde gemeinsam von Bund und Bundesländern in den Kategorien „Einzelbetriebliche Initiativen“ und „Überbetriebliche Kooperationen“ ausgelobt.

„Ein nachhaltiger und zukunftsfitter Tourismus lebt von beständiger Innovation. Im Bereich der Kulinarik ist die Innovationskraft ein unverzichtbarer Motor, um unseren Gästen authentische gastronomische Erlebnisse zu bieten. Maßgeblich dafür sind natürlich auch die hochqualitativen Lebensmittel, die erst durch Österreichs Naturlandschaften ihren eigenen Charakter entfalten. Wie man Innovationskraft und die heimischen Qualitätsprodukte perfekt verbindet, zeigt sich auch bei den Gewinnerinnen und Gewinnern des Österreichischen Innovationspreis Tourismus und ebenso bei den Einreichungen insgesamt. Kulinarik ist für unseren Tourismus ein essentieller Bestandteil: Für ein Drittel unserer Gäste ist sie ein entscheidendes Reisemotiv für einen Österreich-Urlaub. Gleichzeitig spielt Kulinarik eine wichtige Rolle dabei, den Ganzjahrestourismus zu verstärken. Mit dem diesjährigen ÖIT tragen wir dem Rechnung und machen die österreichische Kulinarik bekannter und erlebbarer“, so Kraus-Winkler. Mit dem ÖIT 2024 werden kulinarische Initiativen von Betrieben und betrieblichen Kooperationen vor den Vorhang geholt, die dazu beitragen, Österreich als wichtige Kulinarik-Destination in Europa zu positionieren.

Kärntens Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig freut sich, die österreichweite Preisverleihung in Kärnten zu Gast zu haben und betont die wachsende Bedeutung der Kulinarik für das Urlaubsland: „Österreich und Kärnten sind ein Urlaubsland der vielfältigen, authentischen und innovativen kulinarischen Erlebnisse. Kulinarik zählt zu den beliebtesten Urlaubsmotiven und sorgt auch für Wertschöpfung im Tourismus. Von der authentischen Wirtshauskultur bis zur Spitzengastronomie, von der Rückkehr des Guide Michelin nach Österreich bis zur Erfolgsgeschichte von Slow Food hat Kärnten seinen Gästen viel zu bieten. Dafür investieren wir Jahr für Jahr mehr, um die Qualität für unsere Gäste weiter zu steigern. Gerade in der Vor- und Nachsaison tragen die vielfältigen kulinarischen Angebote wesentlich zum Gästeerlebnis und zur Wertschöpfung bei. Die Preisträger zeigen eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft in unseren Tourismusbetrieben steckt.“

In der Kategorie „Einzelbetriebliche Initiativen“ gewann „Augora Fermente – Marktplatz der Fermentation“ von Augora e.U. (Wien). Den Sieg in der Kategorie „Überbetriebliche Kooperationen“ holte die Initiative „Genussbotschafter*in Ötztal“ von Ötztal Tourismus / Lebensraum Ötztal gemeinsam mit erbe kulturraum sölden und Raiffeisenbanken Bezirk Imst (Tirol). Die von einer unabhängigen Expertenjury ausgewählten Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ein Preisgeld von je 5.000 Euro, welches vom Bund und dem jeweiligen Bundesland zu gleichen Teilen getragen wird.

Jurybegründungen für die Siegerinitiativen
„Augora Fermente“ schafft in außergewöhnlicher Form Bewusstsein für Lebensmittel und belebt alte, traditionelle Methoden, wie Verschwendung reduziert werden kann. Es ist eine besonders attraktive, innovative Ergänzung des touristischen Angebots der Weltstadt Wien. Fermentieren ist ein uralter Prozess, der gerade neu entdeckt wird. „Augora Fermente“ denkt über das Sauerkraut hinaus und interpretiert diese Kulturtechnik neu und modern. Das Projekt hat sehr viele Standbeine, ist wirtschaftlich diversifiziert und betont zudem den Gesundheitsaspekt.

„Genussbotschafter*in Ötztal“ ist sehr breit und umfassend aufgestellt, besticht durch seine Professionalität und setzt auf eine Weiterentwicklung der im Tourismus Tätigen. Damit strahlt es auf die Bevölkerung im Tal aus. Es stellt eine besondere Herausforderung dar, in einer touristischen Hochburg Österreichs „back to the roots“ zu gehen und Kulinarik wieder in einer bodenständigeren und authentischeren Form zu präsentieren. Hervorzuheben ist auch die erfolgreiche Förderung der Zusammenarbeit zwischen Lehrlingen und regionalen Produzentinnen und Produzenten, die starke touristische Vorbildwirkung, die hohe ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie der zielgerichtete Einsatz digitaler Technologien.

Platz Überbetriebliche Initiativen: Genussbotschafter*in Ötztal: Claus Scheiber, Thomas Kleon, Stefanie Aleksovic, Raphael Kuen, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Petra Paolazzi

Auszeichnungen für den zweiten und den dritten Platz
In der Kategorie „Einzelbetriebliche Initiativen“ wurde die Initiative „Friends and Fools“ des Rote Wand Gourmet Hotels (Vorarlberg) mit dem zweiten Platz und mit einem Preisgeld von 3.000 Euro ausgezeichnet. Der dritte Platz ging mit einem Preisgeld von 2.000 Euro an „Gemüse.SUSHI-Fasten“ vom Kurhaus Marienkron (Burgenland). In der Kategorie „Überbetriebliche Kooperationen“ erreichten die „Mostviertler Feldversuche“ der Mostviertel Tourismus GmbH (Niederösterreich) den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 3.000 Euro. Den dritten Platz – jeweils mit 2.000 Euro dotiert –  teilen sich die beiden Initiativen „Slow Food Kärnten – Reisen zu den Wurzeln des guten Geschmacks“ von Gut.Sauber.Fair. – Vereinigung zur Förderung der Ernährungs- und Esskultur in Kärnten sowie die „Alpine Küche: Eine grenzübergreifende Kulinarik-Initiative“ der SalzburgerLand Tourismus GmbH (Salzburg).

Sonderpreis
Dieses Jahr wurde auch ein Sonderpreis an „Die Edelgreisslerei – Bühne des Genusses mit Bildungsauftrag“ von Herwig Ertl (Kärnten) verliehen. Überzeugt haben die Jury die regionalwirtschaftlichen Impulse, die touristische Strahlkraft und der Innovationsgeist dieses Feinkostladens.

Sonderpreis: Die Edelgreisslerei – Feinkostladen mit Botschaft: LR Sebastian Schuschnig, Herwig Ertl Edelgreissler, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler

Anerkennungsurkunden gingen an „Kochschule & Catering mit nachhaltiger Regionalität“ der cook up kitchen e.U. von Viktoria Stranzinger (Oberösterreich), „SeeSushi®“ von Dominik Edlinger (Salzburg), „Mohrenwirt´s kulinarische Reise durch die vier Jahreszeiten“ vom Hotel zum Mohren (Tirol), „Brausilvester“ der OÖ Wirtshauskultur „KultiWirte“ (Oberösterreich), „into the wold – das Gravelbike-Event im Bregenzerwald“ von buero balanka OG & Philipp Altenberger (Vorarlberg).

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