50 Jahre Familienunternehmen Sander
Komplettanbieter im Food-Service-Markt feiert goldenes Jubiläum
Komplettanbieter im Food-Service-Markt feiert goldenes Jubiläum
Das Jahr 2024 ist ein bemerkenswertes für die Sander Gruppe: Das Familienunternehmen feiert 50-jähriges Jubiläum. 1974 hat Hans-Peter Sander das Unternehmen als kleine Fernküche im Hunsrück gegründet. Seitdem entwickelte sich die Gruppe, heute unter den geschäftsführenden Gesellschaftern Jens und Peter Sander, zu einem führenden Qualitätsanbieter im europäischen Foodservice-Markt. Ein besonderer Dank gilt den über 1.400 Mitarbeitenden am Produktionsstandort Wiebelsheim und an bundesweit rund 250 dezentralen Standorten sowie den treuen Kunden, starken Partnern und langjährigen Lieferanten.
Verlässlicher Partner der Gastronomie
Das tiefe Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche von Gästen im Außer-Haus-Markt sowie ein hohes Maß an Leidenschaft, Erfahrung und Know-how ermöglichen es der Sander Gruppe, bedarfsgerecht abgestimmte gastronomische Lösungen für alle Foodservice-Märkte anzubieten und als flexibler Partner für mehr als 5.000 Kunden zu agieren. Seit 50 Jahren unterstützt das Unternehmen gastronomische Betriebe der Hotellerie und Gastronomie, der Gemeinschafts- und Gesundheitsgastronomie mit High-Convenience-Produkten aus der eigenen Frische-Manufaktur. In den letzten Jahrzehnten wurde das Portfolio stetig erweitert und bietet heute vom einzelnen Produkt über kalkulierte Speisekarten bis hin zur kompletten Bewirtschaftung vor Ort alles aus einer Hand – individuell für jede Gastronomie. Denn dem Fachkräftemangel sowie steigenden Personal-, Betriebs- und Energiekosten können Gastronomen mit herkömmlichen Maßnahmen kaum noch erfolgreich begegnen. Aus diesem Grund hat Sander Produkte und Konzepte entwickelt, die die Prozesse effizienter machen und die Zufriedenheit von Gästen und Kunden auch in herausfordernden Zeiten sicherstellen.
Erfolgsgeschichte eines Hunsrücker Familienunternehmens
Die Gründung
Die Anfänge des Familienbetriebs reichen bis ins Jahr 1974 in den kleinen Ort Ney im Hunsrück zurück. Damals setzt der Koch und Hotelfachmann Hans-Peter Sander seine Idee einer „Fernküche“ in die Tat um, nachdem die nahe gelegene Schottel-Werft in Spay am Rhein eine Anfrage zur Verpflegung der Mitarbeitenden an die Familie mit eigenem Hotelrestaurant richtete. Schließlich wird eine Scheune aus dem Familienbesitz zur Großküche umgebaut und ab sofort täglich bis zu 300 Portionen gekocht.
Die Weiterentwicklung
Nach einem Jahr beschäftigt das Unternehmen mit eigener Fernküche bereits fünf Mitarbeitende und bietet zusätzlich zur Mitarbeiterverpflegung auch einen Party-Service an. Die Familie zieht nach Ney, wo ihre Nachwuchsgeneration – Jens und Peter Sander zusammen mit Schwester Jasmin – in und mit der Küche aufwachsen. So bekommen die Kinder bereits in jungen Jahren das Gefühl für die Gastronomie, gutes Essen und Qualität. In den 80er Jahren werden in der Spitze bis zu 7.000 Speisen gekocht, warm verpackt und im Umkreis von 300 km ausgefahren.
Der Durchbruch
Auf einem Seminar begegnet Hans-Peter Sander dann den Verantwortlichen des Bordrestaurants der Deutschen Bundesbahn. Sie waren auf der Suche nach einer innovativen Alternative für Konserven, um Zugreisenden mit traditionell gekochten Speisen von hoher Qualität und Frische ein Restauranterlebnis zu bieten. Schließlich lernt Hans-Peter Sander in Frankreich das Sous-vide-Kochen kennen und stellt das Konzept für den Einsatz in den rollenden Bistros und Restaurants vor. Ab diesem Zeitpunkt steigt Sander in den bundesweiten Food-Service-Markt ein. Der Unternehmensbereich, der für die Bahn produziert, wird „Sander Gourmet“ genannt. Alle anderen Bereiche werden unter dem Dach „Sander Catering“ gebündelt.
Der Umzug
1997 erfolgt der Umzug von Ney in das Industriegebiet Wiebelsheim, wo auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern das heutige Werk 1 gebaut wird. Ende der 90er Jahre entscheidet sich Hans-Peter Sander, neue Märkte unter anderem in der Hotellerie zu erschließen. Der Vertrieb für Mise-en-place(vorgefertigte)-Produkte wie Obstsalat und Dressings wird national ausgeweitet. Im selben Jahr kann Sander erste Produkte für Roomservice-Karten liefern und durch neue Kooperationen mit bekannten Hotelketten das Wachstum fortsetzen. Im Jahr 2000 werden mit Holland und Österreich erste Länder im Ausland erschlossen und der Produktionsbereich um weitere 2.000 Quadratmeter aufgestockt – das Unternehmen beschäftigt 135 Mitarbeiter.
Die zweite Generation
Alle Kinder sind seit ihrer frühen Jugend eng mit dem elterlichen Unternehmen verbunden. Was zunächst mit Ferienjobs beginnt, wird nach den ersten Ausbildungsstationen schnell zur Berufung. Jens und Peter Sander sind beide gelernte Kaufmänner und Köche, die große Freiheiten für ihre Entscheidungen bekommen – erst unter dem Vater, dann neben ihm. Dem Standort Wiebelsheim bleibt die Familie seither treu, nicht zuletzt, um die Arbeitsplätze in der eigenen Heimat zu stärken. Im Jahr 2006 entsteht auf 6.000 Quadratmetern ein neues Logistikzentrum. 2007 beginnt Sander in Wiebelsheim mit dem Bau eines neuen Produktionsstandortes mit 15.000 Quadratmetern Fläche. Später wird die Lagerfläche noch einmal erweitert und für die Verwaltung neue Büros gebaut. Zu diesen Werken 2 und 3 kommt in 2019 ein viertes Werk hinzu – mit automatisiertem Kühllogistikzentrum auf ca. 9.000 Quadratmetern, mit 4.000 Hochregalstellplätzen und Platz für 30.000 E2-Kisten. Das umfangreiche Sortiment des Sous-vide- und Cook & Chill-Spezialisten umfasst High-Convenience-Produkte für Vorspeisen, Hauptspeien und Desserts sowie pürierte Sonderkost und Menüschalen, sodass alle Märkte im Foodservice-Bereich bedient werden können.
Die neuen Wege
Die Eröffnung des eigenen Stadthotels im Herzen von Koblenz im Jahr 2018 ist das letzte gemeinsame Projekt zusammen mit dem Vater. Neue Wege haben die beiden Brüder seitdem mit den eigenen Restaurants in Köln und Bonn beschritten, wo sie die Vorlieben der Gäste direkt erleben und die eigenen Produkte „im lebenden Objekt“ einsetzen konnten. Seit 2020 erweitert die am Markt einzigartige Kooperation ExpertPartnership zusammen mit dem Lebensmittelgroßhändler Service-Bund, ebenfalls ein Familienunternehmen, das Sortiments- und Leistungsangebot. Hinzu kommen digitale Webshop-Lösungen und Konzepte wie Speisekarten- und Buffetkonfiguratoren, durch die sich das Unternehmen als Unterstützer und Ideengeber „von Köchen für Köche“ auszeichnet.
Heute seit 50 Jahren
Das Wertebild eines verantwortlich agierenden Unternehmens im Familienbesitz haben beide Geschäftsführer in den letzten Jahren intensiv weiterentwickelt. Werte wie Stolz, Mut, Vertrauen und Partnerschaftlichkeit werden tagtäglich bei der Sander Gruppe gelebt. Die teils jahrzehntelang bei Sander beschäftigten Mitarbeiter kommen aus vielen verschiedenen Kulturen und werden als Teil der Familie großzügig gefördert und unterstützt. Sander übernimmt Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Dazu gehört eine hohe Produktqualität ebenso wie eine sichere Lebensmittelherstellung aus ethisch einwandfreien und möglichst regionalen Rohwaren. Dank einem aktiven Umweltmanagement sind Produktionsprozesse ressourcenschonend und effizient gestaltet. Regelmäßig spendet Sander an die „VOR-TOUR der Hoffnung“, eine Institution, die ihr Engagement krebskranken Kindern und deren Eltern widmet, sowie an die Tafeln in der Region.
Danke für 50 Jahre Innovation und Tradition
„Wir sind unendlich dankbar für die vergangenen 50 Jahre. In dieser Zeit haben wir unser Familienunternehmen als verlässlichen Partner am Foodservice-Markt etabliert. Heute sind wir nicht nur verdammt stolz auf unseren Vater Hans-Peter Sander, der als Gründer und langjähriger Geschäftsführer den Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt hat, sondern auch auf die mit den Jahren kontinuierlich gewachsene Sander-Familie. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden freuen wir uns darauf, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln und damit die Zukunft der Gastronomie maßgeblich mitzugestalten“, so Peter Sander, geschäftsführender Gesellschafter der Sander Gruppe. Jens Sander, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter in zweiter Generation, ergänzt: „Wir fühlen uns der Tradition verpflichtet und stellen uns zugleich den Anforderungen der Zukunft. So sind wir seit 50 Jahren erfolgreich.“ Im September diesen Jahres feiert die Sander Gruppe ihr 50-jähriges Jubiläum mit zwei festlichen Veranstaltungen im Kreise ihrer Mitarbeitenden und Partner.
Mehr Informationen unter: www.sander-gruppe.com