Bild: Gewinner des letzten Jahres
Barkeeper:Innen in Deutschland, die ihr Talent und ihre Kreativität bei der Herstellung nachhaltiger Cocktails unter Beweis stellen möchten, können sich ab jetzt bis Juni für den Wettbewerb anmelden, indem sie www.flordecanachallenge.com besuchen und ein paar einfache Schritte befolgen. Die Website enthält detaillierte Informationen über die Kriterien, Richtlinien und Wettbewerbsbedingungen.
Die Initiative lädt Bars und Barkeepe:Innen dazu ein, nachhaltige Cocktails mit Flor de Caña Rum und unter Verwendung nachhaltiger Zutaten und Techniken zu kreieren. Diese originellen Cocktail-Kreationen werden nicht nur auf der Menükarte angeboten Die Bartender:innen nehmen mit ihren Ideen auch an dem Wettbewerb teil, bei dem die kreativsten und schmackhaftesten Drinks aus nachhaltigen Zutaten gekürt werden. Die siegreichen Bars und Barkeeper:Innen aus jedem Land qualifizieren sich dann für die Teilnahme am regionalen Finale in Madrid, bei dem sechs Vertreter:innen aus Österreich und Deutschland mit anderen europäischen Bartender:innen um den Einzug in das globale Finale der Sustainable Cocktail Challenge um die Wette mixen. Dieses wird 2025 im fernen Nicaragua ausgetragen.
Im Rahmen dieser Plattform wird Flor de Caña auch eng mit Barmanager:Innen und Barkeeper:Innen zusammenarbeiten, um die Bedeutung und die Vorteile nachhaltiger Praktiken für den täglichen Betrieb aufzuzeigen. Dabei arbeitet die Marke mit der Sustainable Restaurant Association zusammen, einer in Großbritannien ansässigen gemeinnützigen Organisation zur Förderung der Nachhaltigkeit in Bars und Restaurants, die den Teilnehmenden Ressourcen und Anleitungen zur Verfügung stellen wird.
Sascha Grundmann aus dem Yaldy in Frankfurt vertrat Deutschland im globalen Finale der Sustainable Cocktail Challenge 2023, aus dem Julie Nguyen von der Opium Bar in Thailand als Siegerin hervorging, gefolgt von Andrea Marseglia von der Teresa Cocktail Bar in Neuseeland auf dem zweiten und Lacey-Jane Roberts von der Published on Main Bar in Kanada auf dem dritten Platz.
Über 30 Länder nehmen an der Sustainable Cocktail Challenge teil, mit der Flor de Caña sein historisches Engagement für Nachhaltigkeit feiert und diese Werte mit der weltweiten Barkeeper:Innen-Gemeinschaft teilt und fördert. Flor de Caña ist nicht nur der erste klimaneutrale und Fair-Trade-zertifizierte Rum der Welt, sondern wird auch mit 100 % erneuerbarer Energie destilliert, und alle bei der Gärung entstehenden CO2-Emissionen werden aufgefangen und recycelt. Außerdem hat die Marke seit 2005 eine Million Bäume gepflanzt.