Das Biohotel Schwanen in Bizau im Bregenzerwald ist nicht nur von Gault Millau zum „Hotel des Jahres 2023“ ausgezeichnet worden, sondern eines der wenigen biozertifizierten Unternehmen im Land und bekannt für seinen Innovationsgeist.
Bild: Rendering Außenansicht
Hotelier und JRE Emanuel Moosbrugger baut das Traditionshaus nun weiter aus und macht den Betrieb damit noch nachhaltiger und wirtschaftlicher.
Von allem nur das Nötige und vom Nötigen nur das Beste – so der Leitspruch von Emanuel Moosbrugger, Eigentümer und Gastgeber im Biohotel Schwanen, Mitglied der Jeunes Restaurateurs. Anders als in der Tourismuswirtschaft meist üblich, vergrößert sich das Haus nicht stetig, sondern optimiert den Bestand. Das Hotel ist seit 2009 biozertifiziert, hat 3 Hauben von Gault Millau und 4 Sterne von A la Carte. Gekocht wird überwiegend nach der Lehre von Hildegard von Bingen mit Lebensmitteln aus den eigenen Gärten und von heimischen Produzent:innen. Von Gault Millau zum „Hotel des Jahres 2023″ ausgezeichnet, ist das Haus ein wichtiger Arbeitgeber und Wertschöpfungsfaktor für den Bregenzerwald.
Zukunftsfit in die neue Saison Derzeit wird mit dem Architekten Hermann Kaufmann, dem Linzer Designstudio March Gut und Bregenzerwälder Handwerkern an der Zukunft gebaut: Das Biohotel Schwanen steigt auf regenerative Energie um und gewinnt künftig Wärme und Kühle über eine Wärmepumpe aus der Bizauer Erde. Außerdem werden das Dach und die Außenfassade horizontal begrünt, thermische Schnittstellen werden optimiert sowie Photovoltaik und Solarthermie ausgebaut. Die Küche wird erweitert sowie der Restaurant- und Barbereich modernisiert. Ein Teil des Umbaus ist bereits umgesetzt, pünktlich zur Wiedereröffnung am 16. Mai 2024 wird das für den Schwanen sehr wichtige Projekt abgeschlossen sein – mit optimierten Arbeitsbedingungen und -abläufen für das gesamte Team sowie einer 30-prozentigen Reduktion des Primärenergiebedarfs startet der Schwanen zukunftsfit in die neue Saison.
Küchenchefin und Mutter Antonia Moosbrugger mit Sohn Emanuel Moosbrugger